Test Corsair Strafe (RGB) im Test: Mit MX-Silent-Tastern so leise wie mit Gummiglocken

so, ne Weile darüber nachgedacht, aber der Name stört mich doch!
Offensichtlich ist es den anderen hier im Thread ja egal, aber ich mag ihn nicht!

Utility Engine "Ziemlich Strafe".......verstehe ich nicht, wer denkt sich so etwas aus? Stumpfe Übersetzung aus dem englischen?

Sonst, ich gebe schon mehr Geld für eine Tastatur aus, wenn ich einen Mehrwert sehe - wie z. B. im Display bei meiner alten G15 blau, die hier und da mal beim tippen nicht hinterher kommt aber sonst noch sehr schön ist - wenn auch zu breit!
 
Chillaholic schrieb:
Wie AbstaubBaer schon im Test und hier schrieb sind O-Rings nicht vergleichbar.
Sie dämpfen, aber spielen nicht in der gleichen Liga wie die Silents.
Und nicht vergessen die Frickelarbeit, ich kaufe doch keine Tastatur für 100€+ und muss die dann erst mal komplett auseinanderreißen :freak:
 
Morrich schrieb:
Gerade die Beleuchtung ist es, die ich an vielen Tastaturen vermisse. Auf mechanische Tasten kann ich verzichten. Aber eine gescheite Tastenbeleuchtung auch bei einem günstigen Modell wäre mal was feines.
Aber das gibts immer nur bei irgendwelchen hässlichen und überfrachteten "Gaming" Tastaturen. Und die wenigen "normalen" Geräte haben entweder oftmals nur blaue Beleuchtung (ich hätte aber gern rot) und/oder sind irgendwelche gestauchten Teile mit verschwurbeltem Layout.

Muss es rot sein?
Wenn Weiss auch geht, könnte ich die hier empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-so-leise-wie-mit-gummiglocken.1534218/page-2

Ansonsten war die Sidewinder X4 vermutlich Dein Traum :)

@Tastatur:

Schöne Schalter. Das Layout und Design der Tastatur gefällt mir sogar.
Aber: für mindestens 120€ ist das extrem lächerlich. Da erwarte ich wenigstens eine Oberschale aus dunkel eloxiertem Alu wie bei den Vengeance-Modellen. Schön wäre dann noch wenn das Tastenbett aus hellem Alu wäre, das verstärkt die Lichtorgel :D
Und die RGB-Variante schiesst den Vogel ab. Trotz RGB-Schaltern, mehr als 100€ ist der Plastekram nicht wert.

Dagegen war meine K90 damals ja wirklich billig.
 
AbstaubBaer schrieb:
@0xffffffff
Was dein Beispiel mit der Argumentation zu tun hat, will sich mir aber nicht erschließen, das entspringt wohl eher einer Weltanschauung.

Das mit der Raptor-Gaming K2 war ein Platzhalter für mein "Gaming-Label drauf und mehr € verlangen"-Rant :) Ich meine das mit der Illuminated von Logitech war das was mir spontan in den Sinn kam. Ich meine mich aber auch an einen Artikel von vor ein paar Jahren zu erinnern in denen mehr Beispiele genannt wurden, darüber dass "Nicht-Gamer"-Tastaturen via Controller/Firmware weitestgehend Gaming-Untauglich gemacht wurden, um die quasi baugleichen Gaming-Tastaturen mit "Gaming"-Zuschlag zu verkaufen.

Das Spielchen gibt's ja in anderen Bereichen. Z.B. das Beyerdynamic MMX 300 ist im Endeffekt ja auch nur ein DT-770 (~140 Eur) mit Carbon-Optik und nem günstigen Mikro dran, was dann als "Premium Gaming Headset" für ~260 Eur verkauft wird...
 
Ich hatte die Strafe gehabt, sowie ohne RGB als auch mit. Ich finde die Clears absolut gräuslich. Leise, ja. Aber außerhalb eines Großraumbüros (wo sie solche Tastaturen eh nicht zur Verfügung stellen!) sehe ich kein Grund so "leise" zu sein, zumal der Druckpunkt viel zu schwer ist für meinen Geschmack. Aber jeder mag andere Switches, kann also nur von mir reden.

Dazu kommt das die Schriftart auf den Tasten dieser Tastatur absolut schrecklich aussieht, und ich bevorzuge mehr eine reine "einzelne Tasten" Beleuchtung, und keine wo die ganze hintere Fläche mitleuchtet. Mir kommt nur noch Ducky ins Haus.

Gruß

​Wolfseye
 
johnniedelta schrieb:
Endlich... eine schallgedämpfte Tastatur!

Gibts schon lange.
Topre Silent oder Matias Quiet Pro.

Morrich schrieb:
Ich muss es auch Zuhause beim Zocken nicht haben, dass die Tastatur klickt und klackt wie ne Schreibmaschine.
Nicop schrieb:
Meine Freundin würde sich aber bedanken, wenn ich abends auf einer lauten machanischen Tastatur tippe, während sie im selben Zimmer ist.
Drago1303 schrieb:
Der Krach mechanischer Tastauren hat mich bisher immer vom Kauf abgehalten. Wir hatten sowas auf Arbeit und das war immer, als würde man ne Schreibmaschine nutzen.

Und was macht ihr gegen den Lärm der Schalter in den Mäusen?

Je nach Einsatzzweck ist der viel relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin würde sich aber bedanken, wenn ich abends auf einer lauten machanischen Tastatur tippe, während sie im selben Zimmer ist.

LOL ... Wenn sie das nicht mal aushalten könnnen dann würde ich mal langsam durchsetzen. ;)
 
naja heute Abend sind erstmal 2-3 mechanische Tastaturen bei Amazon stark reduziert.
 
akuji13 schrieb:
Und was macht ihr gegen den Lärm der Schalter in den Mäusen?

Genau das ist eine sehr berechtigte frage! Das klicken der Maus nervt mehr als die Tastatur!
Außerdem moderne Großraumbüros haben oft diese Trennwände man merkt sofort den Unterschied, dass es doch merklich leiser wird!
Zumal wenn man konzentriert Arbeitet hört man es sowieso nicht mehr!
Mich nervt mehr wenn Kollegen lautstark telefonieren den ganzen lieben langen Arbeitstag.

Generell wieso so der Chef was gegen eigene Eingabegeräte haben? Wenns der Produktivität zu Gute kommt!
Mein Chef begrüßt es sogar, weil er sehnenscheibenentzündung wegen Jahre langes benutzen von viel zu kleine Standardmäuse hat.

Zum Thema:
Die Tastaturen sehen gut aus schlicht nicht überladen und das beste mit mechanischen Tasten ;) der Preis nun ja kann man jetzt streiten, aber wer schon viel Geld für ordentliche Hardware ausgibt sollte auch gescheide Eingabegeräte haben, außerdem eine gute Tastatur hält Jahre lang.
 
Die Strafe RGB finde ich sehr interessant. Danke für den Test!
 
Simanova schrieb:
naja heute Abend sind erstmal 2-3 mechanische Tastaturen bei Amazon stark reduziert.

Wenn du damit die Logitech G710 und die Razer Black Widow ansprichst, dann sind es aber leider beides nur Spielzeug und Show Tastaturen. Qualität lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Dann lieber bei Caseking die DUCKY SHINE 3. Da hat man eine anständige Qualität, und für derzeit 119,- Euro ein Top Preis. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das auf einer Ducky tippen besser wie P0rn & Schokolade ist. ;)
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Generell wieso so der Chef was gegen eigene Eingabegeräte haben? Wenns der Produktivität zu Gute kommt!
Mein Chef begrüßt es sogar, weil er sehnenscheibenentzündung wegen Jahre langes benutzen von viel zu kleine Standardmäuse hat.

Kein Großraumbüro jeglicher Art wird dir erlauben deine eigene Hardware anzuschließen, auch wenns nur die Tastatur ist. Und nur bei wirklichen Großraumbüros wäre das Nutzen von "lauten" mechanischen Keyboards ein wirkliches Problem.

Und selbst das halte ich für Blödsinn. Damals, als die ganzen Büros noch Schreibmaschinen hatten (und die wesentlich unangehmer klingen als selbst die lautesten mechanischen Tastaturen), ging es auch nicht anders. Also rein theoretisch gesehen, was früher ging sollte heute auch kein Problem sein.

Ich persönlich bin ein absoluter Fan der MX Blues. Aber, wer weiß wie ich das finden würde wenn 50 oder mehr Leute um mich rum auch damit tippen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfAW

Komisch ich arbeite in einem Großraumbüro (25 Leute) und jeder hat seine eigene Maus der ein oder andere eine Tastatur. Selbst die IT Abteilung hat absolut nix dagegen, es darf halt nur keine Software von den Eingabegeräten installiert werden, da sowieso die meisten Geräte auch ohne Software laufen fällt das nicht ins Gewicht!
 
Kollege von mir hatte die auch, ging zurück, Stichwort: Filco Ping. Einfach mal Googlen gibts viele Gespräche zu. Und gerade bei dieser hier mit Silent-Schaltern fällt das dann extrem auf.
 
@Corros1on: Dann hast du Glück. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das die wenigsten haben.
 
Die Silent-Taster klingen interessant, da kann man sich die Anschaffung einer mechanischen Tastatur endlich mal überlegen.

Jetzt müssen die nur in ner vernünftigen Tastatur ohne Blinki-Klimbim rauskommen.
 
Alles schön und gut, aber 170€ ist für eine Tastatur einfach viel zu viel. Da bleibe bin ich froh mir die K50 für 40€ geholt zu haben, der Aufpreis ist es nicht wert, auch wenn die nicht so lange hält wie eine mechanische. Wobei mein Logitech iTouch auch knapp 15 Jahre gehalten hat und nicht die Mechanik für ihr Ableben verantwortlich war.
 
AbstaubBaer schrieb:
…der ein Feedback vermittelt, das im weitesten Sinne sanft an dasjenige eines Gummiglocken-Modells erinnert.

Die Dämpferelemente lassen sich tatsächlich erfühlen und sorgen für ein weicheres Feedback, das in einem weiten Sinne an Gummiglocken-Technik erinnert.

Quasi derselbe Satz zweimal hintereinander. Gibt es hier eigentlich noch Lektorat vor der Veröffentlichung? ;)
 
Hm, weiß gar nicht, was an den linearen Tastern so laut sein soll...wenn man drauf rumhämmert wie ein Bestußter, dann vielleicht schon.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Mein Chef begrüßt es sogar, weil er sehnenscheibenentzündung wegen Jahre langes benutzen von viel zu kleine Standardmäuse hat.

Die Dinger heißen Sehnenscheiden. (Vagina synovialis tendinis ;))
 
Zurück
Oben