[Excel] Bei jeder Zeile nach 2 Ziffern ein Komma einfügen.

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
Hi,

folgende Problemstellung.

Ich habe sehr viele geographische Datensätze (latitude & longitude).
Diese sind aber als String formatiert.

Also bspw (Marienplatz in München):
lat lon
481368469 1157463

Ich würde nun gerne in beiden Spalten nach 2 Ziffern ein Komma setzen, um den Datensatz dann als Zahlen mit Nachkommastellen zu formatieren.
Also gewünschtes Ergebnis:
lat lon
48,1368469 11,57463

Da weiß ich nun leider nicht weiter, wie des geht.

Vielen Dank für die Hilfe!

VG
 
Dividiere deine Zellen
A1/100000
Sollte nicht das erwünschte Ergebnis bringen, er möchte ja ein komma nach den ERSTEN zwei zahlen und nicht VOR den letzten 6

@HideandSeek/TE:
Deine datensätze sind IMMER unterschiedlich lang? Oder ist LAT immer 11 stellig und die andere 8 stellig?
 
Schau dir mal die Funktion LINKS an.

H1deAndSeek schrieb:
Ich habe sehr viele geographische Datensätze (latitude & longitude).
Diese sind aber als String formatiert.

Also bspw (Marienplatz in München):
lat lon
481368469 1157463

Bist du dir eigentlich sicher, daß die Werte ohne Komma bzw. ohne Punkt vorliegen? Excel geht bei der Formatierung mancher aus der Zwischenablage eingefügten Daten sehr … kreativ zu Werke. Bedenke auch, daß eine Formatierung etwas anderes ist als die Änderung des Wertes in der Zelle an sich. Beispielsweise kann dir etwas als „46,00 €“ angezeigt werden, obwohl nur „46“ in der Zelle steht. Prüfen kann man das immer, indem man die betreffende Zelle markiert, kopiert und in einen einfachen Texteditor einfügt – dort steht dann der tatsächliche Wert.

Ich frage nur, weil ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, daß irgendetwas Lat- und Lon-Werte ohne Komma/Punkt ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis an der Stelle: GPS-Koordinaten können vorne auch gerne mal ein- oder dreistellig werden, ganz abgesehen von negativen Werten. Wenn solche Werte in deiner Liste vorkommen, muss ein eventuell darauf angesetzter Formatierungs-Befehl dass auch berücksichtigen.
 
Ich würde einfach Benutzerdefinierte Zelle nehmen und das hier eingeben
. Mit Punkt oder Komma funktioniert es leider nicht.

Edit:

Die Lösung ist das hier:


Edit2: Haben die Zahlen nicht immer gleich viele Stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die "nach zwei Ziffern ein Komma" Lösung:

=LINKS(A1;2)&","&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)

in B1 einfügen und unformatierte Zahl in A1

für den Rest muss es halt angepasst werden.


Ciao cel-x
 
ich komme auf das hier:

=LINKS(A1;2)&","&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2)

So klappt es bei mir

Edit: Cel-X und ich haben scheinbar das gleiche. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwie einen eleganteren weg mit Hilfe der Zellenformatierung. Das kriege ich aber nicht hin. Das Ergebnis von Homerpower ist übrigens nicht flexibel genug wie ich finde, sobald ein zahlensatz eine Ziffer weniger hat, funktioniert das alles nicht. Bei mir (und Cel-X) schon
 
Mit:

=VERKETTEN(LINKS(A1;2);",";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2))

in einer Hilfsspalte bekommst du das hin (für den Fall, dass deine Originalkoordinate in A1 steht).

Du nimmst von links die ersten beiden Zeichen, setzt dann ein Komma und nimmst dann von rechts alle Zeichen bis auf die ersten beiden.

Ansonsten müsstest du wahrscheinlich ein VBA-Script schreiben.
 
Zurück
Oben