Win7 Bluescreen trotz mehrmaligem formatieren

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Tag,

ich habe hier ein Problem was jetzt schon seit einem längerem Zeitpunkt besteht.

Undzwar hatte ich am Anfang das Problem : https://www.computerbase.de/forum/t...luescreen-ram-speicher.1521527/#post-17979609

Ich hoffe ihr lest es euch durch :rolleyes:

Ich dachte das ich die Lösung für das oben genannte Problem gelöst habe.
Doch seit 2 Wochen bekomme ich wieder in unterschiedlichen Zeit abständen Bluescreens.
Leider sind die Bluescreens so selten und so schnell wieder weg das ich es nicht schaffe ein Screenshot davon zumachen.
Manchmal kommt es nach 4std zocken, manchmal garnicht & manchmal direkt nach 10min.
Sei es beim Filme gucken, Spielen oder mit einem Programm arbeiten (Textdokument...)
Es kommt immer unterschiedlich.

Vor kurzem gab es eine kleine Andeutung für ein Bluescreen.
Undzwar wollte ich mich grad bei Outlook anmelden.
Plötzlich kam mittendrin diese Fehlermeldung von Chrome : https://www.proteus-solutions.de/_system-Pics/NewsPics/Chrome-Fehlermeldung-Tab.jpg

Dies kommt auch sehr oft beim Filme gucken über Ytube o.ä.
Nach der Fehlmeldung ca. 10sek kamm dann ein Bluescreen den ich für 2sek anschauen konnte. Danach startete der PC neu als ob nicht wäre.

Nach der Formation (Festplatten) sind die Bluescreens seltener geworden aber sie sind immernoch da was mich sehr beunruhigt. Da der Pc nichtmal 3monate alt ist.

Stimmt was mit der hardware nicht ? Oder vertragen sich die Komponenten nicht ?
Ich bin am verzweifeln.
Und nebenbei bekomme ich von meiner Mom an den Kopp geschmissen das es die strafe dafür ist das ich mir nicht son Saturn fertiggestellten PC gekauft habe.

Ein Kollege arbeitet bei Kabel Deutschland und hat ein wenig Ahnung. Er hat sich die Hardware angeschaut.
Ob alle Anschlüsse richtig sind, paar Tests gemacht ... alles im grünen bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich recht herzlich für jede hilfreiche Antwort von Ihnen.

MfG

PC INFO :
Win7 Home Premium 64bit
graka : MSI R9 390
Ram : Cruisall Ballistix 8gb (2x4 im dualchannel wird im Bios angezeigt)
Festplatten : WD 1tb
SSD : Samsung 120gb
Mainboard : Asrock b85m Pro4
Prozessor : Intel i5 4460 3,2ghz
Netzteil : Tiger gold zertifikat 500W
 
Hast Du im BIOS einfach mal die Standard-Werte geladen und damit probiert?! Ich würde da jetzt net immer rumdoktorn sondern einfachmal mit Standard-Werten und Baistakten versuchen. Den RAM auch mal ohne XMP-Profil. Wenns danach immer noch ist, würde ich den RAM mit Memtest einzeln testen und dann ggf. mit der Nullmethode anfangen und auch alles mal neu installieren
 
Am Anfang waren die BIOS Einstellungen auf Standard-Werte. Bis ich die Mhz werte sah das sie zu niedrig eingestellt waren.
Auf den Sticks steht 1600 und die waren auf 1400 eingestellt. Dann habe ich das XMP-Profil eingestellt.
Jetzt sind die Bluescreens seltener geworden.

Der liebe Kollege hat den PC komplett auf 0 gesetzt. So als ob ich ihn eben neu gekauft habe.
Ich habe manuell jeden Treiber einzeln drauf installiert um nichts falschen zumachen.

Leider erfolglos
Danke für deine schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Eben habe ich ein Bluescreen bekommen mit folgender Problemmeldung :

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFF6800004BD88
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002EA8167
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\112315-5366-01.dmp
C:\Users\asrock\AppData\Local\Temp\WER-8424-0.sysdata.xml

Ich weiß damit leider nichts anzufangen.
 
@xUltraVenom

Habe mir, wie von dir gewünscht, mal den ersten verlinkten Thread durchgelesen.

Dort berichtest du ja von Fehlern im MemTest.

Deine "Lösung" lautet dort "RAM auf 1600 MHZ statt 1333 MHZ" stellen --> Das kann nicht die Lösung für evtl. Speicherprobleme sein. Ein RAM-Problem löst sich nie durch Takterhöhung.

Grundsätzlich produziert RAM keine Fehler wenn er unterhalb der Herstellerspezifikation betrieben wird!
Und wenn doch, dann stimmt etwas anderes nicht.

Das mit dem Thema RAM trifft sich auch in sofern gut, als das es innerlich mein erster Gedanke war als ich mir das Fehlerbild durchgelesen habe.

Daher meine Hinweise:

1. BIOS auf die aktuelle Version updaten (vorher BIOS Standardeinstellungen laden)

BIOS findest du hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

2. Nach dem Update noch einmal Standardwerte laden

3. Einstellungen des RAMs im BIOS kontrollieren --> Werden die RAMs vom Board mit den Einstellungen angesprochen, die der Hersteller der RAMs dafür vorgesehen hat? --> Werte findest du auf den Sticks

Im Idealfall solltest du die Basis-Werte (RAM-Takt, Latenzen und Spannung) selbst manuell einstellen.
"Auto" heißt nicht immer das das Board auch die korrekten Werte einstellt. Manchmal werden hier vom Board falsche Werte als "Standard/Auto" interpretiert.

4. Aktuelle Version von Memtest besorgen: http://www.memtest86.com/download.htm

5. Memtest laufen lassen --> Mindestens 7 komplette Durchläufe --> also bei "Pass" sollte mindestens ne 7 stehen

6. Wenn es Fehler gibt, dann die Module einzeln testen und auch da vorher schauen ob die vom Board verwendeten Werte mit den Vorgaben übereinstimmen

7. Gibt es keine Fehler im Memtest, dann müssen wir weiter suchen ;)


Darüber hinaus kannst du mal bei dir ins Handbuch vom Board schauen in welche Slots die Module präferiert gesteckt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger Netzteil 500watt?
 
Vielen dank für deine Tipps.
Ich werde mich wieder melden.

Tut mir leid - Netzteil LC Power 9550 V2.3

MfG
 
xUltraVenom schrieb:
Vielen dank für deine Tipps.
Ich werde mich wieder melden.

Tut mir leid - Netzteil LC Power 9550 V2.3

MfG

Das macht keinen großen Unterschied. Leider sind LC-Power-Netzteile bis auf wenige Ausnahmen qualitativ nicht gut.

Im Endeffekt könnte das Netzteil das eigentliche Problem sein, aber schauen wir mal was der Speichertest sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal auf den RAM tippen.

Mein Vorschlag wäre auch Memtest. Ich würde die Module aber gleich einzeln testen.
Lass den Test ruhig mal paar Stunden bzw. über Nacht laufen.

Was Du noch schauen könntest.
Die zusätzliche Stromversorgung der GraKa - ist das die einzige an dem "Kabelstrang"?
Wäre möglich dass sonst über das Kabel zuviel Strom gezogen wird (war bei nem Kumpel von mir so).
Da ist die Büchse allerdings ohne bluescreen abgeschmiert, aber wär vll n Versuch.
 
@ xUltraVenom

Du hast doch jetzt so viele Hinweise bekommen.

​Warum gehst du nicht einfach nach dieser "Anleitung" vor?
 
Vielen dank für eure Hilfe & Tipps.

Mein einer Ramspeicher ist kaputt.

Memtest86 zeigt nach 8h laufzeit Error an.

Ich habe bereit mich mit MF auseinandergesetzt.

Ich schick ihnen das Zeug zu und bekomme neue :)

Vielen dank!

MfG
 
Sehr gut!

Den neuen RAM solltest du natürlich ebenso testen. Gleiche Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben