Neue Firmware Samsung 850 Evo - November 2015

Blowfly

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
202
Seit heute wird mir eine neue Firmware über Samsung Magician für meine 500 GB Evo 850 angeboten (Windows 10) - seltsamerweise nur bei der 500 GB, auf meinem anderen PC mit Windows 7 und 850 Evo 1 TB wird nichts neues angeboten. Hat jemand zufällig die neue Firmware für die 850 Evo schon installiert, wenn ja mit welchen Erfahrungen ?
 
Wird für meine EVO 240 GB auch Angeboten. Warte auf Rückmeldungen, ob Sinnvoll und Sicher.
 
Bei Samsung SSD Downloads ist noch kein FW Update für die 850 Evo verfügbar, aber für meine 850 Evo 500GB wird in Magician auch ein FW-Update auf eine Version EMT02B6Q angezeigt.

Hier hat scheinbar einer schon am 04.10. einen Screenshot von Magician mit einer 850 EVO 250Gb mit der FW Version EMT02B6Q gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab das Rätsel gelöst warum es auf einem PC angeboten wurde und auf anderem nicht. Lag an unterschiedlichen Samsung Magician Versionen, wo es nicht angeboten wurde war noch v4.6 installiert, auf dem anderen die aktuelle Version 4.9.
Kurz die Software upgedatet, dann wurde auch da die neue Firmware angeboten.
 
Bevor es kein Changelog gibt, mache ich kein Update. Auch wenn die Changelogs oft wenig aussagen, will ich doch wissen was sich geändert hat, bevor ich das Risiko eine FW Updates auf mich nehmen, denn dabei besteht immer ein erhöhtes Risiko für die HW.
 
Hallo Holt, ich bin Deiner Meinung.
 
Bitte beachtet, dass bei Samsung und insbesondere der 850 Evo zwei Eigenheiten mitspielen.
1. Liefert Samsung Firmwareupdates teilweise nur über Magician aus. Ein Beispiel ist die neue FW für die 840 Evo mSATA.
2. Haben die <1TB und >=1TB 850 Evos unterschiedliche Controller (MGX, MEX). Hier kann es theoretisch sein, dass es für die eine ein FW Update gibt und für die andere nicht.

Beispiel 840 Evo mSATA, diese Firmware gibt es nur über Magician (wohl wegen den Performancebugs damals).
2015-11-24 09_55_23-Samsung Magician.png

Grüße
 
Ich habe es bis Heute nicht geschafft, vernünftige Informationen zum Firmware Update zu bekommen.
Krass. Ich habe Stunden (Ich habe Zeit) investiert, Nichts positives gelesen.

Ich werde es vorerst nicht einspielen.
 
Für meine 250 GB EVO wird nichts angeboten, schon etwas komisch was da Samsung wieder macht.
 
Ich habe das Update auf EMT02B6Q durchgeführt und bereue es gerade...
Das Update wurde ohne Probleme durchgeführt aber dafür gibt es Performanceeinbrüche beim hochfahren.
Die direkten IOPS beim Lesen/Schreiben scheinen ebenfalls sehr niedrig zu sein siehe Screenshot von Samsung Magician 4.9!

Beim hochfahren des Systems dauert es für SSD Verhältnisse länger als vorher.
Bei der alten Firmware hat sich der der drehende "Kreis" beim hochfahren von Windows 10 maximal 2x gedreht und ich war danach direkt auf dem Desktop.
Jetzt wird der Bildschirm nach den 2 "Drehern" kurz schwarz, das Bootlogo erscheint wieder und ich komme mit einer Verzögerung von 5-10 Sekunden auf dem Desktop an.
Anzumerken ist das der Kreis nicht mehr rund läuft sondern ruckelt nachdem das Bild kurz schwarz gewesen ist.

Im BIOS/UEFI und an dem restlichen System habe ich nichts verändert.

lg
Mel

speccs:

Windows 10 Pro x64, AMD FX8370E, AsRock Extreme4 970, MSI GTX970 4G, 8GB Ram und der Übeltäter der diesen Beitrag notwendig gemacht hat.

magician.benchmark.jpg
 
Hast Du zum Vergleich direkt vorher auch mal gebencht? Und nimm lieber den AS-SSD als Magician zum Benchen, der Benchmark bei Magician ist nicht sehr zuverlässig. Außerdem kann es ja sein, dass die neue FW erst einmal intern Daten prüft oder umstrukturiert, dann dauert es eben beim ersten mal länger, lass ihr mal Zeit im Idle und schau ob es beim 2. und 3. Booten immer noch so ist.
 
Ich habe damals beim Einbau mit AS-SSD einen Benchmark durchgeführt.

11407049_858414980860908_249228116942964364_n.jpg

Der aktuellste:

as-ssd-bench Samsung SSD 850  09.12.2015 16-06-48.png

---------------------------------------------

Was mir gerade in den Blick fällt ist das AS-SSD nicht die Firmwareversion anzeigt.
Da wird doch wohl nichts schiefgelaufen sein?

Das Problem des langsamen hochfahrens bleibt auch bestehen obwohl ich bis jetzt gefühlte 20x das System neu gestartet habe.
 
Nach dem Einbau war die SSD fast leer und das Filesystem ebenso, jetzt ist sie vermutlich recht voll und das Filesystem ist schon fragmentiert, demit sagt das nichts über die Performanceänderung durch das FW Update aus.
 
@Holt
Das die Performance nachlässt ist mir durchaus bewusst ist ja schließlich nicht mein erstes Rodeo mit einer SSD. :)
Die Benchmarks sehen auch relativ ok aus im direkten Vergleich, oder?

@Hallo32
Ich habe jetzt mit dem Microsoft Windows Performance Analyzer den Start komplett loggen lassen und würde die Datei gerne hochladen da ich nicht wirklich den Durchblick habe bei den ganzen Graphen.
Die Datei ist im gepackten Zustand aber auch schon 50MB groß und ich bin mir nicht sicher ob da persönliche Daten mitgeloggt werden vom Benutzernamen mal abgesehen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte lade ich das Logfile natürlich hoch.

lg
Mel
 
Die AS-SSD Benchmarks sehen super aus, 12% mehr Performance im 4k lesen!
Hat sich die Windows Startzeit inzwischen wieder verbessert?
 
Zurück
Oben