Allround Reiseobjektiv für niedrige Ansprüche

G00fY

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.740
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges "immerdrauf" Reiseobjektiv für die EOS 600D. Aktuell steckt ein Standard Canon 18-55mm Objektiv drauf. Ich hab mich informiert und bin mir bewusst, dass man bei diesen Anforderungen mit Kompromissen leben muss.

Zunächst fiel mein Interesse auf das günstige (~140€) Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD. Wie ich jetzt gesehen habe, gibts ganz aktuell den Nachfolger Di II VC für ~200€.

Hab bislang eher wenige Reviews gefunden. Hier eins, welches auch auf den Vorgänger Bezug nimmt: Tamron 18-200mm f/3.5-6.3 Di II VC Review

Was meint ihr, macht der Aufpreis Sinn? Wie gut kann man Tamrons Vibration Compensation einschätzen? Denke besonders wenn man viel ohne Stativ arbeitet kann sich das bezahlt machen? Hat das Objektiv vllt schon jemand hier im Forum testen können?

Bin für alle Antworten dankbar (bitte keine Beiträge über die "Sinnhaftigkeit" solcher Objektive).:D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD ist ziemliche "Grütze" und ein Superzoom ohne Bildstabilisator geht schon zweimal nicht. Zum Tamron 18-200mm f/3.5-6.3 Di II VC finde ich kaum Tests, aber schlechter als der Vorgänger ist es sicherlich kaum. Von daher ist der Aufpreis sicherlich lohnenswert. Auch wenn es dir zu teuer sein wird, werfe ich das Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM mal in den Ring, dass ist in jeder Hinsicht ein sehr gutes Superzoom.
 
Hi,

also gerade im Bereich der Superzoomer hat sich viel getan. Die alten sind wirklich unter aller Sau teilweise.

Die neueren sind ok, keine Offenbarung, einer DSLR unwürdig :D aber ok.

Also auf keinen Fall die ganz alten
 
Hallo,

Als "Immer drauf" Objektiv würde ich eher zum Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv. Ist zwar ein bisschen teurer hat aber bei normalen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse.

Hab dieses Objektiv für meine Canon Eos 650D und bin bei Tageslicht davon begeistert. Natürlich geht es immer besser aber denke mal für deine Ansprüche wäre es auch eine Wahl.
 
Hmm, kann mir kaum vorstellen, dass ein Objektiv mit einem noch größeren Brennweitebereich bessere Ergebnisse liefern soll? Leider gibts wie gesagt nicht sehr viele Tests zu dem neuen Tamron 18-200 Di II VC. Und ein Problem ist, dass echt Fachleute meist einen Bogen um solche Objektive machen und die Userreviews häufig sehr subjektiv sind.

Es abonniert nicht zufällig jemand die Fototest und hat die Ausgabe 06/2015 griffbereit?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dazu raten, nicht das allerallerbilligste zu nehmen, wenns schon ein Superzoom sein muss (und da könnte man jetzt drüber diskutieren, ob eine Bridgecam nicht sinnvoller wäre, weil eh nur Matsch am Sensor ankommt, aber egal). Also entweder das 18-135 STM von Canon oder das Tamron 18-270, das hat wenigstens wirklich viel Brennweite.
 
Hmm, oder ich verabschiede mich doch vom Gedanken nur auf ein Obektiv zu setzen und hole ein günstiges Canon 55-250mm f/4–5.6 IS II. Gibts in der Bucht schon für <100€. Sollte abseits des "Komfortverlustes" des zusätzlichen Objektives die qualitativ beste Lösung bei einem Budget <250€ sein, oder?


Edit: Hab eben gelesen, dass die Sigma Reiseobjektive was besser sein sollen als die Tamron:
dpreview.com schrieb:
Compared to its most direct competitor, the Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD, the Sigma measures up pretty well. The two lenses are physically very similar in size and design, and while the Tamron offers a slightly longer focal length range, the Sigma is better for close-ups. Optically there's little between them, but in our experience the Sigma focuses rather faster, at least on Canon cameras. To us, this gives the Sigma the edge in practical use.
Daher wäre das vllt noch eine Option: Sigma 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob "besser" oder "schlechter" richtet sich doch nach der Frage, was danach mit den Bildern geschieht. Für 10x15cm Abzüge reicht auch eine Billo-Optik, weil auf diesem Medium eh kaum ein Mensch einen Unterschied erfassen kann.

Ansonsten: schau mal bei Photozone oder The-Digital-Picture, da gibts einige Infos.
Bedenke, dass du mit dem 55-250mm kein Weitwinkel hast und dann zu deinem 18-55mm wechseln müsstest.
 
Qualitativ kommst du im Telebereich an einem Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS STM nicht vorbei. Dies ist deutlich besser als das von dir genannte IS II. Kostet neu ab 200€ und gebraucht ab 150€.

Die Frage von Schnitzlhuber ist aber berechtigt - willst du groß ausdrucken oder croppen/Auschnitte drucken? Dann hast du mit den Super-Reisezooms ziemlich schlechte Karten.
 
Die Kamera ist von einer Freundin. Sie hat was gestalterisches gelernt und nutzt die Kamera für diverse Projekte, hierbei aber eher Makroaufnahmen oder weniger weit entfernte Objekte. Dafür könnte Sie ja weiterhin ihr bisheriges Objektiv nutzen, da für diese Ansprüche bislang ausreichend scheint.

Wir haben aber mehrfach gemeinsam Städtetouren oder Wanderungen gemacht, wo einfach die eingeschränkte Brennweite viele Möglichkeiten verhindert. Beispielsweise Tierfotos oder weiter entfernte Gebäude etc. Die Bilder sind eher für den "normalen" Hobbygebrauch und denke eine günstiges Reisezoom sollte ausreichen. Aktuell ist das Sigma mein Favorit.
 
Das Bild unten ist mit dem alten Tamron gemacht. Das war eins der 3-4 besten Fotos des ganzen Tages. Und im "Sweet Spot" des Brennweitenbereichs des Objektivs.
Fazit wäre: Wenn es ein Superzoom werden soll, hol dir das modernst-mögliche. Die haben durchaus Fortschritte gemacht, aber die alten Modelle sind extrem grausam. Ansonsten kannst du mit Croppen mehr erreichen als mit dem Zoom.


Carnevale Di Venezia 2011
 
Das Tamron 16-300 ist relativ brauchbar, kostet dafür allerdings auch mehr. Das 18-200er ist eine Billig-Gurke und wäre selbst mit dem günstigen Preis nicht zu rechtfertigen.
 
Hab jetzt das Sigma 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM gebraucht für 160€ erstanden. Es wurde ja erst Mitte 2012 veröffentlicht, ist daher auch max 3-3,5 Jahre alt und die Testberichte die ich gefunden habe, haben mich überzeugt. Denke der Preis war auch fair?!:)

Ich schaue mal ob ichs schaffe von der Ergebnissen zu berichten. Wird aber wenn dann noch was dauern.

Danke schon mal bis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben