Intel Core2Quad System nochmal updaten oder Neuanschaffung?

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
447
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Thread von mir. Ich stelle mir aktuell die Frage ob es sich lohnt mein System (siehe Signatur) nochmal mit zusätzlichen 4GB Ram (vorausgesetzt ich finde noch 4GB OCZ DDR2 Speicher) und ggf. einer neuen GPU aufzurüsten oder ob ich mir das Geld lieber sparen und direkt in ein ganz neues System investieren sollte. Ich muss nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen können, aber aktuelle Spiele sollten zumindest passabel auf mittleren Details laufen.

Da ich den Markt leider nicht mehr allzu detailliert betrachtet habe wäre ein kleines update bzgl. guter Gaming Hardware, speziell Mainboard und CPU sehr hilfreich. Sind in absehbarer Zeit neue Generationen zu erwarten auf die sich ein Warten lohnt (Zeitraum ca. 3 Monate)? Die Kaufberatung "der ideale Gaming PC" habe ich mir bereits angesehen. Ist das weiterhin aktuell?

Vielen Dank und Gruß
Marius

Edit: Sorry hatte den Haken bei Signatur anzeigen nicht gesetzt.:freak: Habe es geändert, ist jetzt hoffentlich sichtbar! Hier nochmal der direkte Link: http://www.sysprofile.de/id49101
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das System aus?
Was soll gespielt werden?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Was kannst/willst du ausgeben?
 
Welcher PC in deiner Signatur?
 
C2Q aufzurüsten lohnt sich nicht mehr. Nimm etwas Geld in die Hand und schaff dir ein neues System an.
 
Signatur sehe ich nicht (mobil).

Für mich würde sich das nicht lohnen, für den anderen schon. Wenn du meinst, das investierte Geld steht in einem guten Verhältnis zur gewonnen Leistung, dann mach ein Upgrade.
Ich würde ein aktuelleres System wählen.
 
ich denke auch: da ist keine signatur. aber core2quad ist bereits in vielen anwendungsszenarien überholt und sollte ersetzt werden. der große cache mancher c2q's reicht / eignet sich aber bis heute für gewisse "kleine" serveroperationen; energietechnisch aber eher weniger.

cheers, alexx
 
Sorry, habe es im ersten Beitrag editiert. Mein Fehler! :freak:
 
Eine neue GPU kannst du auf jedenfall kaufen, die musst du ja nicht entsorgen wenn du den Rest erneuern möchtest. Auch eine SSD wäre eine Überlegung wert.
Ich würde an deiner Stelle nur in Teile investieren die du auch bei einem neukauf weiter verwenden kannst.
 
Eine SSD liegt bereits bereit und wird heute Abend eingebaut. Wollte in dem Zusammenhang auch direkt auf Windows 10 upgraden, ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber bei Win 8.1 bleiben? Win 8.1 ohne echtes Startmenü nervt allerdings auch sehr, leider habe ich keine Win7 Version mehr im Zugriff.

Viele Grüße
 
Das Beste ist ein neues System Aufzubauen.
 
ICH würde da nur was investieren, wenn die CPU nicht limitiert. Das musst du aber selber mit Monitoring-Programmen rausfinden.

Und als Tipp: lass das mit "System siehe Signatur". Ein Thread ist süchtig dafür da um anderen später mal bei der gleichen Fragestellung zu helfen. Dein sys-Profil kann sich aber in 2 Monaten ändern.
 
Natürlich wäre eine komplette Neuanschaffung das "Beste". Ist halt immer eine frage des Geldes. Wenn man aktuellen Spiele Tests glauben darf reicht ein C2Q noch für das spielen in Mittleren/Hohen Details und das war die Zielvorgabe des TE.
 
Genauso isses, die Frage ist halt ob ich nochmal einen spürbaren Unterschied bei einer RAM Aufrüstung merken würde. Alles andere würde wahrscheinlich wenig Sinn machen. Wenn ich in eine neue GPU investiere wird meine CPU ja wahrscheinlich der Flaschenhals sein, in dem Fall würde ich dann eher ein komplett update machen. Das ganze kostet mich dann aber sicher auch 600€+ für CPU, GPU, Mainboard und RAM. Netzteil und Gehäuse würde ich in jedem Fall wiederverwenden.

Welches System würdet ihr denn im Falle einer Neuanschaffung empfehlen? Direkt auf Skylake? Würde dann schon gerne wieder 3-4 Jahre Ruhe haben wollen, zumindest was die Hauptkomponenten, also CPU, MB und RAM angeht. Die GPUs haben da ja dann doch einen etwas schnelleren turnus.

Viele Grüße
Marius
 
Mr.GnarF schrieb:
Wollte in dem Zusammenhang auch direkt auf Windows 10 upgraden, ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber bei Win 8.1 bleiben? Win 8.1 ohne echtes Startmenü nervt allerdings auch sehr

Dafür nervt Windows 10 mit Problemen bei div. Kopierschutz-Mechanismen. Und zum Startmenü hat Bambaataa22 ja schon eine Lösung genannt... ;)


Ob ein Upgrade Sinn macht, hängt tatsächlich von den Spielen ab. Speicher muss nicht unbedingt identisch sein, aber eben 2x2GB DDR2 vergleichbarer Taktung/Timings. Sonst musst Du selbst schauen, ob bei Deinen Spielen eher die CPU limitiert (was einen Plattform-Wechsel bedingt und das Speicher-Upgrade sinnlos macht) oder doch eher die Grafikkarte limitiert. Eine neue Karte wäre auch mit neuer Plattform weiter nutzbar. ;)
 
Zurück
Oben