Notebook/Ultrabook für Uni und als Desktopersatz

Flo1546

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop/Ultrabook für die Uni und auch als Desktop-Ersatz für zuhause, da ich diesen verkaufen werde.
Wichtig ist für mich einmal das Gewicht (dementsprechend am besten ohne DVD-Laufwerk), am besten eine SSD über 250GB (ich weiß nicht, wie leicht sich bei manchen Modellen die Festplatte tauschen lässt), 8 GB RAM, ggf. einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, ein mattes Display (Touch möchte ich nicht), Full-HD-Auflösung und eine lange Akkulaufzeit. Bei der Bildschirmdiagonale bin ich mir noch unsicher, ob 13, 14 oder 15,6''. Vielleicht ist das auch nicht so wichtig, da ich zuhause dann eh den externen Monitor anschließen kann.
Als Betriebssystem wird dann wahrscheinlich Ubuntu oder Debian draufkommen und in ner VirtualBox dann Windows aus Programm-Kompatibilitätsgründen. Spielen möchte ich auf dem Notebook nicht.

Bisher bin ich auf folgende Angebote gestoßen:
http://www.campuspoint.de/asus-edu-advanced-bu401la-fa210g.html
http://www.campuspoint.de/asus-zenbook-ux305la-fc044t.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws3fx00.html
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9350-laptop/pd?oc=cnx9302&model_id=xps-13-9350-laptop
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?oc=cnx5501&model_id=xps-15-9550-laptop

Der Dell gefällt mir vom Design und den Abmessungen sehr gut, allerdings lässt die Anschlussvielfalt etwas zu wünschen übrig (HDMI/Ethernet nur über Adapter), genauso wie beim Zenbook.

Im Moment habe ich ein Netbook (Acer Aspire One 11'') und meinen Desktop-PC (i7 950, 16GB RAM, GTX 650, 256GB SSD) mit einem 24'' 16:10 Monitor.


Viele Grüße :)
 
Willkommen.

Mit dem 15" Dell - teuer aber top in Service und Qualität - bist Du mMn bestens bedient.

Mit der dedizierten GDDR 5 Graka kann die Kiste sogar Zocken.
 
hab das 13er Dell super gerät aber leider für mich sind diese u Prozzis einfach immer noch zu schwach auf der Brust! von dem her würd ich an deiner Stelle das 15er Dell nehmen
 
Wie wäre es mit einem Dell Inspiron 7000? Man müsste dort allerdings die Festplatte tauschen und das XPS ist natürlich schicker. Aber man spart Geld und hätte mehr Anschlüsse
 
Willkommen im Forum :)

Die Bildschirmdiagonale würde ich daran festlegen, wofür du das Notebook benutzt.
Willst du das auch während Vorlesung den Laptop auf dem Tisch haben parallel zum Notizen machen? Dann würde ich einen möglichst schlanken empfehlen wie den Dell XPS 13.

Da die XPS 13 Serie auch insgesamt sehr hohe Qualität liefert, sehr schlank und leicht ist und Akkulaufzeiten bietet die einen Tag an der Uni unter normalen Zuständen locker schaffen wäre das mein Tipp.

Nachteil: du brauchst an den meistern Beamern einen Adapter auf VGA falls du einen Vortrag halten sollst oder ähnlich. Aber das gilt auch für die allermeisten anderen Ultrabooks.
Die Thinkpads brauchen keinen Adapter, sind aber auch schwerer, sperriger und potthässlich.
 
nickless_86 schrieb:
hab das 13er Dell super gerät aber leider für mich sind diese u Prozzis einfach immer noch zu schwach auf der Brust!

Ist das wirklich so? Plane nämlich auch ein Notebook mit der fast selben CPU zu kaufen. Bei welchen Anwendungen limitiert er denn?

Weiß jemand mit welcher Desktop CPU der i5-6200U verglichen werden kann?
 
Dr. Wiesel schrieb:
Weiß jemand mit welcher Desktop CPU der i5-6200U verglichen werden kann?

Der i5-6200 ist auf dem Niveau eines Core i3-2120 oder Core i5-760... oder auf AMD-Seite wäre das ein Phenom II X4.
Nicht umwerfend, aber durchaus brauchbar und für die meisten Anwendungen genug.
 
@Rickmer
Wenn er wirklich die Power eines i3 2120 hat dann wär das ja mehr als ausreichend. Der 2120 ist zwar alt, aber der hat genug Power unter der Haube für Office Anwendungen. Hast du einen Test oder eine Quelle dazu?
 
Ich habe für den i5-6200U bei notebookcheck den Cinebench R15 64-Bit multithreaded score nachgeschaut (287) und dann bei http://cbscores.com/ geguckt, womit der vergleichbar ist. Da ist der i3-2120 (282 Punkte), der i5-760 (316 Punkte) und der Phenom II X4 965 (362 Punkte) in Reichweite. Der i5-6300U kommt übrigens auf 306 Punkte.

Beim X4 965 könnte man noch ~naja sagen, aber 362 Puntkte bei 3,6GHz... yep, die niedriger getakteten Phenom II X4 um die 3 GHz passen gut dazu.

Der FX-4100 kommt übrigens auf 338 Punkte und der A10-5800K auf 286 Punkte laut http://www.cinebench.info/
 
Also wenn dir lange Akku-Laufzeit und dementsprechend auch Mobilität wichtig sind, würde ich eher zu 13-14 Zoll tendieren - die halten idR. länger aus als die 15 Zöller (auch wegen den U-CPUs). Wegen der Linux-Kompatibilität wäre ich etwas vorsichtig - lieber Richtung Dell/Lenovo gehen, bei Asus weiß man da nie.

Bezüglich Anschlussvielfalt musst du auch eine Grundsatz-Entscheidung treffen: Desto dünner, leichter, etc., desto weniger Anschlüsse, vor allem solche "dicken" wie Ethernet.
 
Zurück
Oben