• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Just Cause 3 benötigt 45 GB Platz auf HDD oder SSD

Und wieviel Platz braucht es auf einer SSHD? ;-)

Ganz verstehen kann ich es nicht. Die Spiele sehen optisch nicht so viel besser aus, als vor 5 Jahren. Die Spieldauer/Mapgröße bleibt auch ähnlich groß. Wofür wird der Platz gebraucht?
Unkomprimierte Sounddateien o.ä. braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Star Citizen werden uns die 45 GB lächerlich mickrig vorkommen... schön das Samsung angefangen hat 2 TB SSDs anzubieten, die Preise werden fallen.
 
Müssen wohl doch mal neue HDDs her. 3TB ist mittlerweile wohl einfach zu wenig... Immerhin kann meine GTX 770 wohl noch bleiben, 4GB VRAM hat sie ja.
 
Joar, klingt doch moderat. Ich hoffe mal das die Städte nun nicht nur zum Anschauen da sind, befürchte das aber schon fast. Auch dieses direkte DLC "anprangern" noch vor Release.., na ich warte mal wie sich as entwickelt ehe gekauft wird. Grundsätzlich aber natürlich schön dass das Spiel kommt. :)
 
und wenn sie nicht den platz nehmen die sie brauchen wird über matchige texturen gelästert. :p

schade das es keine demo gibt. Habe jetzt zwar ne 390er drinne aber mit meinem X4 840 läuft FO4 auch nur auf mittleren details und was man so in den videos sieht was da alles durch die gegen fliegt..... muss also bis januar warten wenn endlich ne neue CPU an den start kommt!
 
Bin echt gespannt auf die Endgrösse der Dateien von Star Citizien . Das ist das Spiel das hier wohl neue Bestmarken für einige Zeit setzen wird :)

Aber ja Online spiele sind da schon sehr lange bei Rund 30 - 40Gb+ .
Das Eldar Scrolls Online 90 Gb braucht wusste ich jedoch nicht das ist übel.

Ausserdem braucht es fürs Gamen halt nicht unbedingt eine SSD. Es ist ein Luxus der nice to have aber kein must have ist und mit ner normalen HDD und 5 TB jucken die 50GB kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Gute Güte, mit den Systemanforderungen bin ich dann doch raus.
Dann scheinst du aber einen ziemlich alten und/oder schwachbrüstigen PC zu haben.
Dazu kommt dass dieses Jahr eigentlich genug Gems raus kamen, für die als Menge sich das Aufrüsten imo ziemlich gelohnt hat und hätte. :evillol:
 
Ja die Kiste hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel, ein PII 940 mit GTX275.
Da ich bedingt durch Uni, Job und weiteres nicht viel Zeit zum Spielen hab (und auch nicht der große Zocker bin) ist die Grafikkarte seit gut 5 Monaten sogar ausgebaut. Aber Just Cause fand ich schon im ersten Teil einfach geil, auch zwei war super, daher wäre das eines der wenigen Games gewesen, die ich noch mitgenommen hätte.

@unter mir:
Den Kommentar zu Crysis unterschreibe ich. Das läuft auf meiner Kiste wunderbar und sieht top aus. Wenn ich mir dagegen Let's Plays von Spielen anschaue die bei mir nicht laufen sehe ich wenig Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem PC geht gar nichts mehr :D Seit Mitte letzten Jahres komme ich nicht mal mehr über die Mindestanforderungen von vielen AAA Titeln und "Indie"games wie ARK sind dann dermaßen schlecht optimiert, dass selbst diese nicht spielbar sind.


Mehr als 95% aller Spiele kommen weiterhin nicht an die Grafik des ersten Crysis ran und haben dennoch 5mal höhere Anforderungen. Kein guter Trend
 
Netter CB Click Bait. "Oh guck mal da. Das braucht fast 50 GB SSD!!!!11!!!!". :freaky:
 
Top ;)
Heute erst Günstig eine 3TB WD-Red gekauft! Kleinanzeigen machts möglich ;D
250GB SSD + 1TB HDD + 3TB HDD.....
Passt!! =) Hab genug platz! =)
 
marc123 schrieb:
jetzt müssen die festplatten langsam mit ordentlichen größen nachziehen, 10 spiele und die platte ist voll

10x45GB = 1TB??? :D

Wenn man das Spiel komplett auf der HDD hat und es dadurch etwas besser läuft (Ladezeiten und co.),
lasse ich mir das gerne gefallen. Sicher wird der Speicherplatz etwas enger - dennoch:
Niemand spielt 20 Games gleichzeitig (und wer meint ja - hast en Dachschaden...^^).
Ich installiere nur das, was ich auch zocke. Somit reicht mir immer meine 500GB SDD. :p

Was ich mich frage, ob das Game auch wirklich 6 Kerne unterstützt, da ja der Phenom x6 als Minimum von AMD-Seite herhalten soll.
Also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch alle 6 Kerne gleichmäßig auslastet.
Wenn dem so ist, können sich die x6er mal wieder freuen. :)
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Und wieviel Platz braucht es auf einer SSHD? ;-)

Ganz verstehen kann ich es nicht. Die Spiele sehen optisch nicht so viel besser aus, als vor 5 Jahren. Die Spieldauer/Mapgröße bleibt auch ähnlich groß. Wofür wird der Platz gebraucht?
Unkomprimierte Sounddateien o.ä. braucht kein Mensch.

Willkommen im Konsummarkt.
Künstlich alles nach oben setzen und die Leute kaufen es, weil es ja neu ist
und man endlich seine teure Hardware auslasten kann.
Gratuliere, du hast es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
Mehr als 95% aller Spiele kommen weiterhin nicht an die Grafik des ersten Crysis ran und haben dennoch 5mal höhere Anforderungen. Kein guter Trend

Das Gefühl habe ich auch, allerdings beschleicht mich die Frage ob wir die Grafik des ersten Crysis nicht einfach alle viel besser in Erinnerung waren als sie eigentlich ist, weil sie damals so herausragend war...
 
Cherrycoce schrieb:
Mehr als 95% aller Spiele kommen weiterhin nicht an die Grafik des ersten Crysis ran und haben dennoch 5mal höhere Anforderungen. Kein guter Trend

Da ist leider ein Trugschluss.
Hab schon mehrere Test etc. gelesen, wo deutlich zu sehen war, dass aktuellere Spiele eine deutlich bessere Grafik haben. Auch gerade in Detailfragen.

Mir kommt/kam es aber auch so vor, weil Crysis 1 einfach super geflasht hat in Grafik und Physik.

Wenn ich das Spiel heute installieren würde, wäre der Zauber sicher weg.
 
Das Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch auf einen Core2Quad laufen, wenn auf AMD Seite eine Phenom II x6 empfohlen wird. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Spiel 6 Kerne so gut auslasten kann. Die Entwickler testen wahrscheinlich nicht auf älterer Hardware. Hatte bisher kein Spiel, das nicht auf meinem i5 750 nicht zufriedenstellend gelaufen ist und das wird sich mit Just Cause nicht ändern.
 
So langsam brauche ich tatsächlich eine 1 TB SSD
 
Lump87 schrieb:
Sind auf der DVD auch nur 8 MB drauf und der Rest muss runtergeladen werden?
Muss man ja mittlerweile schon vorher fragen...
Eher auf CD. 8MB für den Downloader, der Rest kommt halt aus dem Netz (über DSL-light, UMTS oder so, nicht jeder hat 100MBit). Da es heute ohnehin nicht ohne >10GB Day-one-Patch geht, kann man sich gleich den Datenräger mit zig GB sparen.

Vitec schrieb:
Aber ja Online spiele sind da schon sehr lange bei Rund 30 - 40Gb+ .

Ausserdem braucht es fürs Gamen halt nicht unbedingt eine SSD. Es ist ein Luxus der nice to have aber kein must have ist und mit ner normalen HDD und 5 TB jucken die 50GB kaum.
WoW hat ca. 33GB, was aber für ein seit 11 Jahre ständig erweitertes Spiel recht wenig ist (na gut, Grafik ist auch nicht mit moderneren Spielen vergleichbar, aber auch potente Grafikkarten bekommt man damit zum Abkotzen).
Und WoW profitiert(e) gerade in Hauptstädten (na gut, bei Draenor weniger interessant, da jeder für sich in seiner Garnison steht) von einer SSD, hatte den Unterschied zwischen einer VelociRaptor und der OCZ Vertex 2 (die übrigens immer noch läuft!) schon deutlich gespürt, von einer normalen 7200er Platte wollen wir erst nicht sprechen. Bei Shooter & Co. macht sich eine SSD natürlich kaum bemerkbar, da im Gegensatz zu MMORPGs (wo nicht absehbar ist, wer mit welchen Klamotten / Texturen wo rumsteht) auch das Laden optimiert werden kann.
 
Zurück
Oben