Unterschiede der Sapphire r9 390x MIT o. OHNE Backplate (z.B. 1080Mhz vs 1055Mhz)

muhi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
26
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sapphire r9 390x zuzulegen und da es diese ja mit bzw. ohne Backplate gibt wollte ich etwas recherchieren welche Vor- & Nachteile die Backplate hat. Dabei ist mir aufgefallen dass sich außerdem bei den beiden Varianten der Takt unterscheidet. Bei der mit Backplate beträgt er 1080Mhz und bei der ohne 1055Mhz.


Bei dem Takt gehe ich mal davon aus das dieser nur Werkseitig etwas angehoben wurde, da die Backplate Variante erst vor kurzem released wurde & es nur Marketinggründe hat ?
Rein Theoretisch könnte ich mir auch die ältere Variante ohne Backplate kaufen, sie auf 1080Mhz übertakten und hätte die Identische Karte ?
Oder hat sich ansonsten noch etwas bei der Variante mit Backplate geändert ?

Welche würdet Ihr empfehlen ?

(Und ja ich weiss das die 390 vom P/L viel besser ist, aber es gibt momentan ab und an auch ganz gute Angebote für die 390x)
 
Die ohne ist alt, die mit neu.
Also gleich die neue Version !

Aber grundsätzlich hast du Recht, eigentlich unterscheiden sich diese beiden Karten nicht (außer die Backplane).
 
Tricky56 schrieb:
Die ohne ist alt, die mit neu.
Also gleich die neue Version !

Aber grundsätzlich hast du Recht, eigentlich unterscheiden sich diese beiden Karten nicht (außer die Backplane).

Und wenn der Preisunterschied ~30€ ist ? Da würde ich eher die alte Version ohne Backplate nehmen und ein bissl übertakten ?

Weis das zufällig jemand was die Karten sonst noch für Unterschiede haben, oder sind es nur die 2 ? Ich konnte im Netz nicht wirklich etwas dazu finden ..
 
Auf deine Backplate frage:

Eine Backplate macht die Karte zum einen Stabiler, aber sie hielft auch ein wenig zu kühlen. Die Rückseite einer Graka kann schon ziemlich heiß werden. Dan wird dann nen bissel über die Backplate gegengehalten. Ansonsten schaut die einfach nur gut aus. So wie ich...nicht. ;D
 
edenjung schrieb:
Auf deine Backplate frage:

Eine Backplate macht die Karte zum einen Stabiler, aber sie hielft auch ein wenig zu kühlen. Die Rückseite einer Graka kann schon ziemlich heiß werden. Dan wird dann nen bissel über die Backplate gegengehalten. Ansonsten schaut die einfach nur gut aus. So wie ich...nicht. ;D

Danke ! Das wären auch die zwei einzigen Punkte die mir bis dato bekannt sind. Wobei in einigen Foren sogar geschrieben wurde, dass durch die Backplate die Karte noch heißer werden soll, da sich zwischen der Platte und der Graka die hitze teilweise staut ... kennst du da zufällig irgendwelche Testberichte ?


Mracpad schrieb:
Nimm die günstigere. Die Unterschiede sind Marketing.

Thx, werde es dann auch vermutlich machen.
 
Um eine Backplate als Kühler zu verwenden müssen auch Bauteile eingesetzt werden welche die Wärme dort hin leiten.
Meines Wissens nach ist das bei genannter Karte nicht der Fall.
Ergo sollte die Backplate entweder keinen Unterschied machen und wenn doch eher zum negativen durch einen Hitzestau zwischen Karte und Platte.
 
Mracpad schrieb:
Um eine Backplate als Kühler zu verwenden müssen auch Bauteile eingesetzt werden welche die Wärme dort hin leiten.
Meines Wissens nach ist das bei genannter Karte nicht der Fall.
Ergo sollte die Backplate entweder keinen Unterschied machen und wenn doch eher zum negativen durch einen Hitzestau zwischen Karte und Platte.

Danke. Habe die günstigere ohne Backplate mal gekauft. Mal schauen wie gut die sich OCn lässt & ob es überhaupt für WQHD was bringt. Soviel ich gelesen habe, sind die 390(X)er ja schon fast maximal ausgereizt.
 
Meine 390X Strix läuft bei mir auf 1150/1625 statt 1070/1500.
Ist zwar nicht viel, aber bei Fallout 4 brauch ich jeden Frame den ich kriegen kann. ;)
 
Mracpad schrieb:
Meine 390X Strix läuft bei mir auf 1150/1625 statt 1070/1500.
Ist zwar nicht viel, aber bei Fallout 4 brauch ich jeden Frame den ich kriegen kann. ;)

Oh da hast du ne gute Karte abbekommen dass 1150 geht, oder ? Hatte gehört das idr kurz nach 1100 die meisten instabil werden.
Spielst du @ WQHD ? und du hast mit/ohne Spannungsanhebung OCt ?
 
Ohne Spannungsanhebung geht es in der Tat nur bis 1100/1625. Das reicht eigentlich auch, ausser in Fallout 4...
Für die 1150MHz muss ich satte 100mV drauf packen, mit 200mV geht es dann auch bis 1170 aber irgendwo is halt auch mal gut mit Spannung. ;)

1140MHz bei +100mV sollte eigentlich bei fast jeder Karte drin sein, darüber ist dann aber pures Glück.

Ich spiele in Eyefinity @ 6400x1080 bei 75Hz und FreeSync.
 
Zurück
Oben