W2k/W10 - Drucken - plötzlich Dokument-Hintergrundfarbe

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Ein älteres Druck-Probelm hat sich nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 erledigt. Beim Drucktest aber staunte ich Bauklötze. (Und, blinde Nuss wie ich bin, erst hinterher beim öffnen der via PRN und GhostScript erzeugten PDF über deren Entstehen an sich ich mich freute.)

Eine Datei X, und zwar eine normale DOC, liegt als ein eine Kopie ihrer selbst fürs WinPhone als DOCX vor. Um sie optisch sofort zu unterscheiden bekam die DOCX einen Hintergrund, in der Kopfzeile ein (nicht ganz) seitengroßes Rechteck.
Die DOC über WD2010 (jetzt unter W10) geöffnet sieht völlig normal aus, ohne Hintergrund. Will ich sie drucken zeigt mir die Vorschau einen Seitenhintergrund - in der Farbe mit der ich die DOCX hervorhebe (deswegen ist mir das auch gar nicht aufgefallen). Dieser Hintergrund wird gedruckt. Auch eine Kopie dieser Datei ein eine eigene DOCX hat den Hintergrund beim Drucken…
Die DOC an LO-Writer übergeben liefert indes in der Druckvorschau und gedruckt einen blütenweißen Hintergrund (oder: gar keinen) womit ich den In-Datei-Druckertreiber spätestens entschuldigen kann.

In der Tat kann ich in der DOC in WD10 einen Hintergrund auf Keine Farbe schalten - und siehe da, er ist weg.
Wo kommt dieser beim Bearbeiten unsichtbare Hintergrund (hier wie auf dem WD2k wo die Datei verwaltet wird!) denn her? Wieso ist er auch in WD10 unsichtbar, dito in LO-W?

CN8
 
Hallo CN8,

ehrlich gesagt verstehe ich kein bisschen, was genau dein Problem ist. Die verwendeten Begriffe "W2k", "WD2010", "LO-W", insbesondere deine Frage sind - jedenfalls für mich - sehr unverständlich formuliert:

In der Tat kann ich in der DOC in WD10 einen Hintergrund auf Keine Farbe schalten - und siehe da, er ist weg.
Wo kommt dieser beim Bearbeiten unsichtbare Hintergrund (hier wie auf dem WD2k wo die Datei verwaltet wird!) denn her? Wieso ist er auch in WD10 unsichtbar, dito in LO-W?

Was ich bisher glaube verstanden zu haben:

1. Du besitzt ein Word-Dokument, welches du einmal als *.doc und einmal als *.docx speicherst.
2. Diese Dateien unterscheiden sich anhand einer Markierung / Rechteck um diese Dateien unterscheiden zu können.
3. ???

Viele Grüße
 
Sorry für die späte Antwort, aber es gibt ja ewig »Dringenders« als eigne kleine Probleme…

Die verwendeten Begriffe "W2k", "WD2010", "LO-W"
W2k - mein Fehler, müsste WD2k heißen: nicht Windows 2000 sonder Word (aus Office) 2000
WD2010 - Word aus Office 2010
LO-W - LibreOffice Writer

insbesondere deine Frage sind - jedenfalls für mich - sehr unverständlich formuliert:
Aha?
In der Tat kann ich in der DOC in WD10 einen Hintergrund auf Keine Farbe schalten - und siehe da, er ist weg.
Das heißt im Umkehrschluss, dass es - unerwartet - dort tatsächlich einen Hintergrund = eine Hintergrundfarbe gibt die ich abschalten kann; wie mag er/sie angeschaltet worden sein?

Was ich bisher glaube verstanden zu haben:
1. Du besitzt ein Word-Dokument, welches du einmal als *.doc und einmal als *.docx speicherst.
Die DOCX ist eine Kopie; die allerdings nicht durch Speichern-Unter erzeugt wird sondern, wegen des Hintergrunds, nur inhaltlich von der Quelle (DOC) aus angepasst wird. DOC weil es sich unter Office 2000 so ergab, DOCX weil das Smartphone DOC nicht ›kann‹.

2. Diese Dateien unterscheiden sich anhand einer Markierung / Rechteck um diese Dateien unterscheiden zu können.

Wenn du den alten Bauerntrick nicht kennst, als Wasserzeichen eine (geeignete) Grafik einfach in die Kopfzeile einzukleben und passend auf dem Blatt (hinter dem Fließtext, im Endeffekt) zu platzieren, dann habe ich ihn eben für dich skizziert. In meinem Falle kommt ein AutoForm-Viereck auf fast A4 ausgdehnt hinter den ganzen Textbereich

3. ???
..?!?

Was passiert ist weiß ich nicht (kommt gleich), wie auch immer fand sich in der DOC allein in der Druckvorschau eine Hintergrundfarbe die aber auch nur dort und lästigerweise im Ausdruck vorhanden ist. Warum diese der des für die DOCX gewählten Hintergrund entspricht ist äußert eigenartig.
Um durch Ausschlussverfahren weiterzukommen habe ich die DOC in LibreOffice geöffnet, dort war kein Hintergrund erkennbar. Soeben habe ich ein virtuelles XP gestartet und dort wiederum Word 2000 bemüht. Kein sichtbarer Hintergrund. In der Web-Vorschau aber alles in der bewussten Hintergrundfarbe!
Ja, unter Format • Hintergrund findet sich tatsächlich eine gesetzt Farbe. Aber das ist doch sinnlos wenn ich sie nicht sehe (nirgends!) um wenn mit ihr Vordergrundelemente abzugleichen u.a.m. [Möglich, dass ich einen Hintergrund setzen wollte, ihn nicht sah und das Ausschalten vergaß.]

Obendrein komisch ist, dass Word 2010 in der Druckvorschau nicht das ganze Vorschau-Blatt füllt sondern (Annahme) nur den druckbaren Bereich. Irgendwie inkonsequent und verwirrend. Zudem kenne ich OpenOffice/LibreOffice als «Allesfresser» der erst recht Word-97/2000-DOCs öffnet und darstellen kann.

Was als für Hintergrundspielchen spielt Word da mit mir?

CN8
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.533
Zurück
Oben