Spannungsversorgung einer GTX770

Florian64

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo liebes Forum !
Erstmal möchte ich mich ,falls ich das falsche Forum gewählt habe, dafür entschuldigen.

Ich stehe vor folgendem Problem : Ich möchte in meinen PC eine GTX-770 GPU einbauen, allerdings benötigte meine alte GPU nur einen 6 pol PCI Anschluss und die GTX-770 benötigt einen 6 pol PCI und einen 8 pol PCI Anschluss.
Ich habe allerdings nach dem Anschließen des 8 pol PCI Anschlusses nur noch einen 4 pol Floppy zur Verfügung. Gibt es Adapter mit welchen ich aus dem 4pol Floppy ein 8 pol PCI machen kann ?
Und wenn es die gibt, würde es damit funktionieren oder muss ich mir ein neues NT anschaffen ?
Danke im Voraus !
LG Florian

PS: Leistung des NT liegt bei 400W. GTX-770 braucht 230 W + CPU 83 W. sollte passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir ein neues nt ein cooler master g450 oder besser be quiet e10 mit 500 watt
von adaptern würde ich abraten da es zu problemmen führen kann
und 400 watt sind nicht gleich 400 watt
was für ein nt ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
die Überlegung hatte ich auch schon, wollte allerdings wegen der Ströme noch sicher gehen.

NT:
Foto 23.11.15 20 51 08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich da kurz nochmal bezüglich Netzteile schlau gemacht und zusammengeschrieben, welche Anschlüsse wofür dienen, um anschließend herauszufinden welche Anschlüsse mein NT braucht.

24-Pin, - Motherboard
4/8-Pin ATX12V - Double CPU (???)
6/8-Pin PCIe - Double CPU (???)
SATA - Festplatten und Laufwerke
IDE - 4 Pin Molex / Lüfter / GPU (3)
Floppy - Zubehör (-Disketten usw.)

allerdings verwirrt mich die 4/8-Pin ATX12V und 6/8-Pin PCIe Bezeichnung, da ich herausgefunden und notiert habe, dass diese nur bei der Benutzung von 2 CPU's zur Verwendung kommen, allerdings sind 4-und 6-Pin Stecker doch auch die Stecker, mit welchen die GPU versorgt wird, oder ?

-oder bedeutet die Bezeichnung, dass ein 4-Pin ATX12V und ein 8-Pin ATX12V vorhanden sind, wobei der 8-Pin Stecker für die GPU und einer für die Versorgung einer zweiten CPU dient?

-oder bedeutet die Bezeichnung, dass ein 6-Pin ATX12V und ein 8-Pin ATX12V vorhanden sind, wobei der 6-Pin Stecker für die GPU und einer für die Versorgung einer zweiten CPU dient?

LG, Flo
 
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Standards zurück.

24-pin: Mainboard
8-pin ATX12V bzw. EPS12V: Mainboard Spannung (CPU)
6+2-pin PCIe: GPU
SATA: Festplatten usw.
IDE/Molex: Was zusätzlich anfällt, max. 60W, z.B. OC-Mainboards.
Floppy: Eigentlich nur alte Soundkarten, sonst recht nutzlos.

PCIe hat i.d.R. nichts mit dem Board am Hut. Manche alte bzw. Unterklasse-Boards haben einen 4-pin ATX12V, weil weniger Strom benötigt wird. EPS ist wie der achtpolige ATX12V, aber der Stecker ist nicht mehrteilig.
 
Vielen Dank für die Antwort !
Hab die Anschlussbezeichnungen von nem Angebot von Geizhals übernommen ;)
 
3125b schrieb:
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Standards zurück.
Floppy: Eigentlich nur alte Soundkarten, sonst recht nutzlos.

Nicht immer ;) Auch TV-Karten gibt es mit dem Stromanschluss :)
 
3125b schrieb:
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Standards zurück.
(...)
Floppy: Eigentlich nur alte Soundkarten, sonst recht nutzlos.
Nope, nicht nur 'alte' Soundkarten, auch neuere und auch andere Interface Karten wie z.B. USB 3.0 Karten, die haben auch hin und wieder mal 'nen Floppy Anschluss...

z.B.
http://geizhals.de/asus-xonar-d2x-90-yaa055-1uan00z-90-yaa055-1uan0bz-a313118.html?hloc=de
http://geizhals.de/tevii-s482-a967324.html?hloc=de
http://geizhals.de/hauppauge-wintv-hvr-5500-01396-a613209.html?hloc=de
http://geizhals.de/hauppauge-wintv-hvr-4400-01278-a523024.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ja, aber ab ~250-300W wird die G-Serie sehr laut.

Da verhält meins sich aber anscheinend so wie das im Computerbase-Test. Spiel mit DSR, Grafikkarte mit mehr Takt und Powertarget, selbiges dann auch über 100% auf der Powertarget-Anzeige, woraus sich abschätzen lässt, dass die Karte dann 260W bei mir schluckt. Und dann kommt ja die CPU, das Mainboard, 2 Festplatten, Laufwerk und 6 Lüfter mit geringer Drehzahl bei 7V. Bei diesem Szenario kommt auch mehr Luft aus meinem Netzteil, daher der Lüfter dreht schneller. Raushören tue ich den trotzdem nicht.

Edit: Nein, ich will deine Netzteilkenntnisse nicht schlecht machen, sondern das sind meine Eindrücke davon. Mein Netzteil hat übrigens eine neue Revision, dessen Lüfter ein anderes Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben