Windows 7 Boot Stick am AMD System langsamer als am Intel System

Kevin15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
49
Hallo ComputerBase Forum.

Ich frage mich schon ne ganze weile warum mein AMD PC so viel länger beim Booten vom USB Stick braucht als mein Intel PC.
AMD: System: ASUS A8N5X Sockel 939 Board mit einem amd athlon 64 x2 4600 X2
Und 4 x 1gb DDR 400 Ram.
Intel System: MSI G41tm-p33 Sockel 775 mit einem Core 2 quad q6600 und 2 x 2gb ddr2 800 ram. Habe nun bei beiden die gleiche Festplatte und Grafikkarte (Radeon HD7770) eingebaut.
Ich habe mir auf meinem 8gb SanDisk USB 2.0 ein Windows 7 64 bit Boot stick erstellt.
Und nun frage ich mich warum beim amd es ca 4 min dauert bis ich zum boot screen komme und beim Intel 10 sec. O_O

Ich habe USB 2.0 im Bios eingeschaltet.

In Windows selbst kommt Mir die usb lese - und schreibgeschwindigkeit bei beiden gleich vor.

Ist einfach mal so ne Frage aus Interesse.
 
Das kann so viele Gründe haben...
z.B.
- Bootreihenfolge
- Zahl der Geräte am PC (wenn der beim einen erst durch den ganzen 40-in-1 Kartenleser und 2 Netztwerkkarten durch muss...)
- BIOS vs. UEFI
- Fast Boot oder nicht
- tatsächliche Anbindung des USB Ports (Hardware, Chipsatz, Front- oder Backpanel -> kann alles große Unterschiede ausmachen)

Beim Boot vom USB Stick spielen Graka, Festplatte und CPU eigentlich keine (ganz so) große Rolle, vielmehr der Stick selbst und seine Interaktion mit dem Motherboard, das Laden von Treibern vom Stick (ständiger Systemwechsel = Treiberwechsel!)
Aber(!) die Hardware deiner PCs ist auch nicht auf der gleichen Stufe (z.B. DDR vs. DDR2, 2 Kerne vs. 4 Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI und Fastboot ist bei der alten Hardware eher nicht vorhanden :o Liegt vermutlich am Chipsatz...
 
Danke für die Antworten.

Ja ich habe auch den Chipsatz verdächtigt. Hab nämlich keine Erweiterungskarten oder sonstiges angeschlossen. Nur dieselbe HDD Und Grafikkarte.
 
Bin übrigens auch kein Fan der Wegwerfgesellschaft. Solange die HW noch läuft und einigermaßen sinnvoll eingesetzt werden kann - why not?
 
Drago1303 schrieb:
Stimmt natürlich, aber es gibt ja noch "quick boot" und "full boot" - just saying...

Quick boot ist im Bios aktiviert.
Ergänzung ()

nooka_12345 schrieb:
Bin übrigens auch kein Fan der Wegwerfgesellschaft. Solange die HW noch läuft und einigermaßen sinnvoll eingesetzt werden kann - why not?

An wegwerfen wage ich gar nicht zu denken. Das mein AMD PC zwar länger beim Booten vom USB braucht kann man ja hinnehmen. In Windows läuft der USB Stick genauso schnell wie bei meinem Intel PC und das ist ja das wichtigste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben