SSD bootbar nachdem nachdem sie schon eingebunden wurde?

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Moin liebe CB Gemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem, Fachwissen helfen :)
Heute kam meine neue SSD und jetzt will ich natürlich alles da druff haben. Ich konnte windows allerdings nur dadrauf installieren nachdem ich sie initialisiert und mit meiner alten windows version formatiert habe, womit sie jetzt den Buchstaben F bekommen hat. Angeschloßen ist sie in Port 0, von dort soll der PC auch starten, aber wie ihr euch sicher denken könnte meckert er rum das kein boot bares medium gefunden wird. Ich muss jetzt erst manuell die HDD auswählen und habe dann die auswahl welches win 7 ich starten will.
Meine Frage ist, kann ich das jetzt im Nachhinein noch ändern? Wenn nicht, wie stelle ich das richtig? Auf der SSD sind eh noch keine daten, kann also auch wieder gelöscht werden.
Wichtig wäre nur das ich je nach bedarf nochmal das alte winodows starten könnte und am besten natürlich wenn ich von der SSD auf die HDD zugreifen kann.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich fürs lesen und die hilfe! :)
 
Dann klemm die vorhandenen HDDs ab, installiere das Betriebssyszem auf der SSD. Wenn damit fertig, die HDDs auch wieder anklemmen und du kannst mit der Installation der Programme/ Anwendungen, etc. fortfahren.
 
also muss ich mir dafür nen bootbaren usb stick erstellen? habe keine optischen laufwerke mehr, bzw. das irgendwo im schrank verschollen.
hatte gehofft das mit meiner bestehenden installation machen zu können
 
Nein, ohne Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) wird das nicht funktionieren.

Es sei denn du clonst die HDD mit dem Betriebssystem auf die SSD, dann kann man sich die Installation des Betriebssystems auf der SSD sparen.

Sauberer wäre eine Installation des Betriebssystems auf der SSD statt zu clonen.
 
clonen kommt absolut nicht in frage. naaa gut also mach ich mir nen bootbaren usb stick. schade :(
muss ich jetzt vorher noch irgendwas einstellen oder kann ich die SSD einfach überbügeln wenn die HDD abgeklemmt ist? Derzeit läuft sie ja unter "F"
 
AHCI sollte im UEFI/ BIOS aktiviert sein. Ansonsten braucht nichts weiter eingestellt sein/ werden und du kannst die SSD einfach überbügeln.
 
ok, ist ja eh nix weiter drauf. danke für die schnelle hilfe und einen schönen abend euch allen! :)
 
Es geht ohne Bootmedium.

Das SSD-Windows starten. In der Datenträgerverwaltung die SSD auf "aktiv" setzen. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen. Fertig.
 
Mercsen schrieb:
Ich konnte windows allerdings nur dadrauf installieren nachdem ich sie initialisiert und mit meiner alten windows version formatiert habe, womit sie jetzt den Buchstaben F bekommen hat.
Das ist so nicht richtig, man bootet ein Installationsmedium und der Installer initialisiert und formatiert dann. Was hast Du denn genau gemacht? Hast Du einfach mit dem Explorer "alles" von C: nach F: kopiert? Wenn ja, dann war das keine Installation, da man auf dem Wege nicht alles kopieren kann was nötig ist und das Windows wird danach nicht booten können.

Geklont hast Du ja offenbar nicht, wenn Du schreibst:
Mercsen schrieb:
clonen kommt absolut nicht in frage.
 
Ganz blöd bin ich ja nun nicht ;)
Ich hab ne ISO gemountet und das setup ausgeführt, aber ehe ich die SSD nicht über die Systemsteuerung initialisiert UND Formatiert habe (nur initalisieren reichte nicht) konnte ich nicht drauf zu greifen.

Wie gesagt ich hatte nur einfach keine Lust mir ein Installationsmedium zu erstellen weil es so viel einfacherer war.


dachte mir schon das es so nicht funktioniert aber wollte trotzdem nach alternativen fragen, schon alleine für das nächste mal ;)

Das SSD-Windows starten. In der Datenträgerverwaltung die SSD auf "aktiv" setzen. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen. Fertig.

Und was genau macht der code? Selbst wenn ich von der SSD boote wird meine alte win installation als "C" eingehängt und die neue als "F". Ich will ja das beide bootbar bleiben, für den fall das ich hier irgendwas vergesse oder, was sehr wahrscheinlich ist, mein sound studio nicht 1:1 umgezogen werden kann und wenn ich meine tracks am ende nicht mehr laden kann wäre das eine katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der Befehl kopiert den Bootmanager von der HDD auf die SSD. Sollte die SSD-Installation für sich selbst tatsächlich den Buchstaben F verwenden, würde der Befehl

bcdboot %Windir% /l de-de /s F:

lauten. Vielleicht könntest Du sicherheitshalber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, wie sie sich in der neuen Installation darstellt.

Gruß, VZ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne, da isse:

datenträger.png

das ziel soll es sein das die SSD windows und einige programme enthält, die HDD soll dann später als langsamer Speicher dienen. Zumindest bis ich das Geld habe und mir im März noch eine 250 GB SSD dazu hohle :)

Hab eh erst am Wochenende Zeit das alles umzubauen :(
aber im zweifel installiere ich sie eben neu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

bcdboot %Windir% /l de-de /s F:

ausführen, die Bestätigung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" abwarten. Partition F auf "aktiv" setzen. Ab dann sollte von der SSD gestartet werden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
top ich danke dir!! :) nur um ganz sicher zu gehen, von dort kann ich dann aber immernoch meine alte installation booten?
 
Ja, Du hast jetzt zwei Datenträger zur Auswahl, deren Bootmanager jeweils beide Installationen starten können. :)
 
Probiere ich Gleich samstag aus, nochmals vielen lieben dank! :)
Ergänzung ()

leider sagt er mir nun immer "Fehler beim Kopieren der Startdateien." :-/

vlt. mache ich die ja doch einfach neu ^^
 
Es steht auch auf der Packung: "*1 GB = 1,000,000,000 Bytes. Tatsächlicher Speicher für Benutzer geringer." Ähnliche Hinweis finden sich auch auf den Verpackungen bzw. in den Datenblättern praktisch jeder HDD oder SSD, seid die HDD Hersteller in den USA eine Prozess darum verloren haben, obwohl die metrischen SI Einheiten eigentlich eindeutig sind.
 
Zurück
Oben