• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher V-Sync an oder aus? The Witcher 3

dacleeve

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo, ich benötige kurz etwas Hilfe, bzw. einen Ratschlag:
Und zwar geht es um V-Sync. Ich komme in The Witcher 3 (auf maximalen Einstellungen) höchstens auf 60 fps (meist 50-55). Meine Refreshrate beim Monitor beträgt 120 Hz. Soll ich jetzt V-Sync aktivieren oder nicht, habe das noch nicht ganz verstanden...
Wenn der Pc mehr Bilder pro Sekunde rendert, als der Bildschirm anzeigen kann, kann es ja zu Verzerrungen kommen. Gilt das selbe auch umgekehrt? Die Performance ist ja anscheinend besser wenn V-Sync aus ist (mehr fps).
Also, aktivieren, ja oder nein?

Danke für eure Hilfe, dacleeve :)
 
V-Sync gleicht bloß die FPS der Grafikkarte an die Refreshrate deines Monitors an. Sprich 60Hz = 60FPS, als Beispiel. Kann deine Karte diese 60FPS nicht halten, wird die hälfte genommen (30 FPS), damit jedes berechnete Bild genau zwei mal angezeigt wird. Kann sie diese wieder nicht halten gibt es als nächstes 15FPS (Jedes Bild 4 mal hintereinander bei 60Hz).

Ich persönlich spiele immer mit VSync (60Hz) und wähle meine Grafikeinstellungen dementsprechend. Tearing ist für mich unerträglich.
 
Vorzugsweise wäre da GSync zu empfehlen.^^
Zu deiner Frage. Teste es einfach. Du hättest ja ein VSync-Limit bis 120Hz & wenn diese Frames nicht erreicht werden, dann sollten die Frames dennoch variabel bleiben, da die Engine (vermutlich) auch einen sogenannten
Triple Buffer unterstützt & dadurch bleiben die Frames variabel. Bei einem 120Hz-Moni sollte es aber auch ohne VSync idR äußerst selten tearen =Tearing Effekt ... :)
 
Ich empfehle dir auf HBAO zu stellen und/oder einige Einstellungen um "eins" runter zu stellen, damit du in jedem Fall 60FPS schaffst und dann VSYNC auf 60Hz stellen.

Das heißt: deine Graka liefert 60 Bilder in der Sekunde, dein Monitor zeigt aber 120 an. Was aber nichts macht. Denn dein Bildschirm zeigt dir einfach 2 mal das selbe Bild.
 
@SuddenDeathStgt: Warum sollte es selten tearen? Ohne Vsync hat man immer durchgehend tearing, ob es auffällt oder nicht ist davon abhängig wie sehr die beiden Halbbilder verschoben sind und wo die "Schnittkante" liegt. Natürlich wird grundsätzlich mit steigenden Hz und FPS die Verschiebung geringer.
 
Weill 120/144Hz oder mehr Hertzfrequenz, wie bspw. beim PG279Q ohne VSync nur noch sehr selten sichtbar teared, zumindest sind das meine Beobachtungen ... :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!:)
Heißt das also dass ich immer tearing habe wenn V-Sync aus ist, unabhängig davon ob die Grafikkarte jetzt mehr oder weniger fps rendert als der Monitor anzeigen kann?
Und wenn V-Sync an ist habe ich immer so viele Bilder pro Sekunde wie meine Refreshrate ist, z.B. 60 fps werden gerendert=> 120 werden angezeigt da jedes Bild doppelt dargestellt wird (wegen 120 Hz, V-Sync an) oder aber 60 werden gerendert und es werden auch nur 60 angezeigt (V-Sync aus).
Habe ich das richtig verstanden? Und wieso heißt es dann das man ohne V-Sync mehr Fps hat, wenn mit aktiviertem V-Sync dann doch mehr angezeigt werden? Versteht ihr was ich meine?:D

Also viele Fragen, aber für sowas sind Foren ja da,

LG
 
Zurück
Oben