PC-Aufrüsten lohnenswert?

Black Blood

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
98
Hi,

ich möchte gerne meine PC wieder einmal auffrischen. Als Grundlage dient folgendes:

CPU: Intel Core2Quad Q6600
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: A-Data 2x 2 GB DDR2 ; Corsair XMS2 2x 2 GB DDR2
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
Festplatten: Crucial RealSSD C300 64GB, WD 500GB, WD Black 1TB, Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 460 Hawk 1024MB
Netzteil: beQuiet 450W
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich nutze den PC hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung, CAD und teilweise FEM. Aber selten möchte ich den PC auch für eine paar Spiele nutzen. Preislich hätte ich mir ca. 400-700€ vorgestellt, je nachdem was man noch verwenden kann.

Leider bin ich nicht uptodate in Sachen PC-Hardware. Auf jeden Fall brauche ich eine größere SSD Platte, ich dachte an 250GB.

Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt noch Geld zu investieren oder gleich alles neu aufbauen?

Grüße,
Thomas
 
Was willst du denn spielen, und welche Produktivsoftware nutzt du? Prinzipiell ist dein Setup komplett EOL, CPU Update macht keinen Sinn. 700€ sind für ein spürbares Upgrade das Minimum, da deine Hardware vergleichbar mit der absoluten Einstiegsklasse aktuell ist.

Wichtig ist zu erfahren, ob du viel Einkernleistung brauchst. Gerade die einfachen FEM-SImulationen(z.B. FEMM) laufen nur auf einem Kern und bei komplexen Simulationen kann das schon sehr nerven. Bei CAD das Selbe.
 
CPU, Mainboard, RAM müssen erneuert werden. Grafikkarte je nach dem welche Spiele es sind.
"Unteres Limit" sind i5, 16GB RAM und B85 Mainboard. Das sind ab ~310€. Dazu noch die SSD für ~80€.
Wenn eine neue Grafikkarte dazukommt ist es wichtig zu wissen welches Netzteil es genau ist.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon befürchtet, dass "alles" neu sein sollte.

Das beQuiet Netzteil ist ein Straight Power BQT E6-450W.

Als Spiele sind es CoD und das neue Dirt Rally.
Der Rest ist Photoshop CC, Lightroom CC, SolidWorks Student, Ansys Workbench Academic ...
 
nun das wird schwer
derzeit ist es echt ungünstig umzubauen

vorschlag
core i5 6500 200€
ekl ben nevis 25€
b150m mainboard (nicht wundern die ausstattung ist mies und die boards sind teuer) ab 65€
16gb ddr4 2133 ram 90€
gtx750ti 130€
g450m 55€
bsp warenkorb
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-610024&wlkey=4dc85767d402e178ec577b620f9fb7ef
haswel wäre billiger wenn du ddr3 ram hättest aber so lohnt sich das nicht
das netzteil muss neu
Der kleine maxwell benötigt kein extra pcie Stecker
AMD alternative dazu wäre die r9 270x eol (äka hd7870 mit mehr vram) kaum noch zu finden
Die r7 370 ist ein Witz
Ein xeon wäre schön aber zu teuer
es war mal 200€ nen xeon jetzt kostet das min 250€
Tendenziell mehr
 
Hi,

wie meinst du das mit dem ungünstig fürs Umbauen? Steht wieder so ein "Generationwechsel" bei den Prozessoren an?
 
Black Blood schrieb:
Hi,

wie meinst du das mit dem ungünstig fürs Umbauen? Steht wieder so ein "Generationwechsel" bei den Prozessoren an?

ist grad der wechsel, zwischen neuer (Skylake) und alter (Haswell).

wie immer haben sich die preise noch nicht eingependelt.

ich würde dir zu haswell raten, ist genau so schnell (den unterschied wirst nicht merken), und ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
was schätzt ihr, bis wann sich das eingependelt hat? reicht dazu ~ 1 Monat?
ich wollte noch vor Jahreswechsel die neuen Teile bestellen.
 
In einem Monat ist doch erst Weihnachten.
Bis dahin pendelt sich nichts mehr ein.
Ende Januar vielleicht.
 
Hallo,

ich würde für deinen Anwendungsbereich einen Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) vorschlagen. Das Netzteil sollte man tauschen, da doch schon recht alt und das wäre mein Vorschlag: 680 €
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Aufs Board gibt's dann noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Graka wird dann ersetzt wenn wieder Budget vorhanden ist, da würde ich dann eine AMD 380 oder GTX960 vorschlagen. Wenn du OpenCL/GL nutzt würde ich auf jeden Fall zur AMD greifen.
 
Welcher Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Das Asrock Z87 Pro4 oder das Asus B85 Pro Gamer?
Und wie sind die Boards von MSI oder Gigabyte?
 
Na das B85 Pro Gamer, bietet mit dem Cashback am Meisten für das Geld.
 
Hi,

welche Grafikkarte für max. 150-170€ würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, sollte für das aktuelle Dirt Rallye ausreichen und auch für die nächsten Spiele "ausreichen" aber auch für Grafikanwendungen geeignet sein.
Ich bis jetzt die Sphare R7 370 und die ASUS GTX 950 Strix.

Danke
 
wenn es das Buget hergibt eine AMD 380 P/L top.
 
Hi,

mittlerweile habe ich die Teile besorgt und nun habe ich leider feststellen müssen, dass der B85 Chip kein Raid unterstützt.
Bin damals nach dieser Seite gegangen :(

Ich wollte meine private Datenfestplatte mit Raid 1 sichern.

Was würdet ihr tun? Board verkaufen und ein anderes holen, oder einen extra RAID Controller besorgen? Falls ja, welche taugen da?

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben