Truecrypt-Festplatte fälschlicherweise formatiert

Karlo58

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo,

Katastrophe, ohne Übertreibung!
All meine über Jahre angesammelten Daten (Familienbilder, Videos, eingescannte Dokumente etc.) sind weg!!

Hier der Ablauf:
Ich wollte von meiner, mit Truecrypt verschlüsselten, 3-TB-Festplatte ein Backup machen, indem ich es auf eine andere Festplatte kopiere. Diese wollte ich mit Truecrypt 7.1a verschlüsseln, genau wie die 1. Festplatte.
In der Windows-Verwaltung habe ich die Festplatte gelöscht und schnellformatiert. Anschließend ließ ich Truecrypt ca. 5 Minuten die HD verschlüsseln.
Bis ich merkte, dass ich statt die leere Backup-HD, die volle Original-HD gelöscht, formatiert und um es "perfekt" zu machen auch noch mit Tuecrypt verschlüsseln. Sofort brach ich die Verschlüsselung ab.
Kann ich die Daten irgendwie retten??? Da es unwiederbringliche Familienbilder/Filme und Dokumente sind, ist es ein Horror!

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße
Karlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig, da du durch die Verschlüsselung einen Teil der Daten überschrieben hast. Ein Programm wie PhotoRec dürfte bei einer verschlüsselten Partition nicht weiterhelfen.

Eines der besten Programme um Partitionen wiederherzustellen ist TestDisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Aber auch da sehe ich kaum Chancen etwas auszurichten.
 
Die Struktur ist denke ich auch hinüber, deshalb wollte ich lieber direkt zum Versuch mit PhotoRec hin. Probiers mal, aber wenn da nichts kommt, kommt ohne professionelle Hilfe garnichts mehr.
 
Danke erstmal.
Können Profis da überhaupt helfen? Was machen die anders, arbeiten die nicht auch mit Software? Wie teuer ist so ein Profi?

Truecrypt habe ich ca. 5 Minuten verschlüsseln lassen (vorher war sie ja auch schon verschlüsselt), sind da nicht wenigstens ein Teil der Daten rettbar?

Karlo
 
sorry bro.. lern daraus.. wichtige dokumente in der cloud oder externe platte zusätzlich sichern.

warum man familienbilder verschlüsselt speichern muss ist mir auch nicht klar... die wenigsten daten müssen wirklich verschlüsselt werden.
 
Die gute Nachricht ist, durch die Schnellformatierung sind kaum Daten weg. Die schlechte ist, durch die Verschlüsselung sind sie schwer greifbar. Die zweite teilweise Verschlüsselung liefert auch bei gleichem Passwort natürlich andere Daten. In 5 Minuten dürfte Truerypt nicht weit gekommen sein, insofern würde ich das ignorieren.

Keines des genannten Programme wird momentan helfen. Wegen der Verschlüsselung sehen PhotoRec und Testdisk nur scheinbare Zufallszahlen und können deswegen keine Dateien retten. Die Festplatte muss zuerst entschlüsselt werden.
- Falls du eine Truecrypt-Rettungsdisk angelegt hattest wäre jetzt der Moment sie einzulegen, alles zu entschlüsseln und dann bei Bedarf mit Testdisk das Dateisystem oder mit Photorec die Dateien wiederherzustellen.
- Falls du keine Rettungs-CD hast musst du die Festplatte an einen anderen PC anschließen und versuchen den Volume-Header, den Truecrypt als Backup ans Ende der Platte geschrieben hat, wiederherzustellen und damit alles zu entschlüsseln.

Sinnvoll wäre ein Programm wie Photorec, das mit passendem Passwort verlorene, verschlüsselte Dateien findet. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Das wars mit meinem Latein... Viel Glück!
 
Karlo58 schrieb:
Können Profis da überhaupt helfen? Was machen die anders, arbeiten die nicht auch mit Software? Wie teuer ist so ein Profi?

Profis bauen die Platter im Reinraum aus. Wie Teuer so ein Profi ist kommt auf die Daten an. Meine letzen Erfahrungen beim Daimler und Kroll Ontrack in Böbligen liegen aber bei so um die 1000 € je GB. Das ganze kann aber auch locker um die 2500 € bis 5000 € hoch gehen.


Karlo58 schrieb:
Truecrypt habe ich ca. 5 Minuten verschlüsseln lassen (vorher war sie ja auch schon verschlüsselt), sind da nicht wenigstens ein Teil der Daten rettbar?

In der Theorie ja aber auch nur wenn die Daten nicht überschrieben wurden. Gerade verschlüsseln ist 10 mal schlimmer als einfaches formatieren, da beim formatieren einfach nur die magnetesierung aufgehoben wird und man diese wiederherstellen kann. Beim verschlüsseln wird aber direkt überschrieben ergo ist da kaum eine Chane wieder an die Daten zu kommen.

Also ja, die Daten sind wohl weg. Deshalb Backups immer doppelt haben und am besten einmal zu Hause und einmal off site.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass "nicht weg" nicht gleichbedeutend mit "nicht beschädigt" ist.

Ich habe, allerdings ohne Verschlüsselung, auch mal versehentlich eine Festplatte schnellformatiert, weil ich in der Zeile im Explorer verrutscht bin und die Formatierung eigentlich für den USB Stick und nicht die externe 2TB festplatte gedacht war........ ;)

Ich habe damals viel mit einem Datenrettungsprogramm (weiß nichtmehr welches, ist zu lange her) retten können. Aber gerade bei Fotos und Videos kann es passieren, dass vielleicht eine Datei gerettet wurde, aber sie de facto nicht mehr abspielbar/anschaubar ist. Gerade Streamingfähige Formate wie mp4 spielen zuerst was ab um dann unvermittelt abzubrechen. Vielleicht haben sich Bits verschoben, der Index wurde beschädigt, der Codec macht die Grätsche, peng.
Ich weiß nicht ob Photorec hier eventuell schon reparierend eingreift, das habe ich damals definitiv nicht benutzt, aber ich wollte dich nur schonmal vorwarnen, dass wiederhergestellte Videodateien eventuell arg beschädigt sein können. Oder Bilder auch nur noch Farbmüll.

Cool Master schrieb:
In der Theorie ja aber auch nur wenn die Daten nicht überschrieben wurden. Gerade verschlüsseln ist 10 mal schlimmer als einfaches formatieren, da beim formatieren einfach nur die magnetesierung aufgehoben wird und man diese wiederherstellen kann. Beim verschlüsseln wird aber direkt überschrieben ergo ist da kaum eine Chane wieder an die Daten zu kommen.

Beim schnellformatieren wird noch keine Magnetisierung aufgehoben und alle Daten bleiben zumindest physisch auf dem Datenträger vorhanden. Es werden stattdessen im Dateisystem alle Zeiger auf sämtliche Speicherbereiche gelöscht bzw. als frei markiert. Jeder Schreibzugriff kann daher egal wohin auf die Platte erfolgen und zerstört dadurch die dort noch physisch vorhandenen Daten durch neue. Dem Dateisystem ist es egal, was da vorher war. Es hält fortan nur den Eintrag, dass an dieser Speicheradresse neue Daten sind und weiß vom Rest nix und ignoriert den auch völlig.

Verschlüsselung hingegen kann locker flockig alles durcheinanderwirbeln. Viel interessanter ist es für den aktuellen Anwendungsfall, was eigentlich mit Daten passiert, wenn die Verschlüsselung, wie hier beschrieben, abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reinraum ist in diesen Fall nicht nötig da die Platte ja keinen physikalischen Defekt hat. Somit lässt sich theoretisch alles (bis auf den neu verschlüsselten Bereich) per Software wiederherstellen.

Aber wie bereits gesagt ist das Hauptproblem das es sich hier um eine verschlüsselte Platte handelt. Somit ist erst eine Entschlüsselung der Daten notwendig und das wird aber zusätzlich dadurch erschwert da die Platte neu Formatiert und ein Teil neu verschlüsselt wurde.

Da ist auf jeden Fall ein Profi gefragt der sich mit der Rettung von verschlüsselten und "beschädigten" Dateisystemen auskennt.
 
Willkommen im Forum!

Karlo58 schrieb:
Ich wollte von meiner, mit Truecrypt verschlüsselten, 3-TB-Festplatte ein Backup machen
Bereits dort liegt der Kardinalfehler. Denn diese Daten wurden ja schon über Jahre hinweg angesammelt, und es gab bis dato kein Backup. So geht man nur mit Daten um, die völlig unwichtig sind.

In der Windows-Verwaltung habe ich die Festplatte gelöscht und schnellformatiert. Anschließend ließ ich Truecrypt ca. 5 Minuten die HD verschlüsseln.
Nächster Fehler: Aus Sicherheitsgründen stöpselt man erst nur die leere Platte an, dann kann so etwas gar nicht erst passieren.

Bis ich merkte, dass ich statt die leere Backup-HD, die volle Original-HD gelöscht, formatiert und um es "perfekt" zu machen auch noch mit Tuecrypt verschlüsseln. Sofort brach ich die Verschlüsselung ab.
Zu spät, aufgrund der besonderen Konstellation der vorhergegangenen Verschlüsselung und dem nun bereits partiellen Überschreiben ist da nichts mehr zu retten.

Kann ich die Daten irgendwie retten??? Da es unwiederbringliche Familienbilder/Filme und Dokumente sind, ist es ein Horror!
Weshalb existieren dann keine Backups (ja, mehrere sollten es idealer Weise sei, am besten sogar mit räumlicher Trennung)?
 
Auf der leeren Festplatte hatte ich ja vorher ein Backup. Die hatte ich aber vor dem ganzen Debakel formatiert, da sich die Konstellation auf der Basis-Festplatte geändert hatte (die hatte ich aufgeräumt, unwichtige Daten gelöscht, da kein Platz mehr vorhanden war).
Klar hätte ich die Festplatte vorher abklemmen sollen (ein paar Minuten Zeit...). Riesen Fehler!

Auf einem anderen Computer habe ich vor 2 Jahren mit Truecrypt einen Container erstellt, diesen aber vor 1 Jahr gelöscht, da ich ja ein Backup hatte und den Platz brauchte. Kann ich den Container wiederherstellen? Wobei seitdem ein Haufen andere Dateien (unverschlüsselt) auf den Rechner aufgespielt wurden. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Truecrypt-Container einfach oder nach "Gutmann-Sicherheit" gelöscht habe (hoffe EINFACH gelöscht)?

Warum ist es so teuer, dass von Profis wiederherstellen zu lassen? 1000 Euro/GB ist ja Wahnsinn...!

Danke für Eure schnelle Hilfe!
Karlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlo58 schrieb:
Kann ich den Container wiederherstellen? Wobei seitdem ein Haufen andere Dateien (unverschlüsselt) auf den Rechner aufgespielt wurden.

Nein, die Daten sind sicherlich schon zig mal überschrieben worden.

Karlo58 schrieb:
Warum ist es so teuer, dass von Profis wiederherstellen zu lassen? 1000 Euro/GB ist ja Wahnsinn...!

Weil es nicht jeder kann! Dazu kommt wenn man so ein Diesnt nutzt ist es idR billiger als die Alternative.

Wie schon gesagt du hast einfach pech und da wird sich nichts dran ändern.
 
Der User Simpson474 hat das Programm TestCrypt geschrieben um gelöschte/beschädigte TrueCrypt Partitionen mit Glück doch noch wiederherstellen zu können. Habe selbst keine Erfahrung mit dem Programm.

Schreib ihn mal an und weise ihn auf das Thema hier hin. Evtl. gelingt es ja damit zumindest einen Teil Deiner Daten zu retten.

WICHTIG! KEINE Schreibzugriffe auf der Festplatte durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlo58 schrieb:
Warum ist es so teuer, dass von Profis wiederherstellen zu lassen? 1000 Euro/GB ist ja Wahnsinn...!

Weil es sich hier in der Regel um die Wiederherstellung von beschädigten Datenträgern handelt (Hardwaredefekt), und dazu ist dann ein Reinraum nötig der entsprechende Kosten verursacht. Aber auch hier kommt es auf den jeweiligen Fall an welche Kosten dann letztlich entstehen. Dabei geht es auch überwiegend um Datenträgern von Firmen und wenn es sich dabei um wirklich wichtige Daten handelt dann sind diese oft noch deutlich mehr Wert.

Wenn die Festplatte aber keinen Hardwaredefekt aufweist sind solche Firmen aber in der Regel gar nicht nötig weil ein gutes Recovery Programm ausreicht um die Daten wiederherzustellen. Das kann aber jeder bedienen, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.

Das schwierige in deinen Fall ist aber das es sich nicht nur um einen Fehler handelt, sondern das mehrere Fehler hintereinander gemacht wurden. Dazu handelt es sich auch noch um einen verschlüsselten Datenträger was die Sache noch einmal deutlich erschwert. Selbst bei einen unverschlüsselten Datenträger ist es so das mit jeden weiteren Fehler es immer schwieriger wird die Daten wiederherzustellen.

Da ein gutes Datenrettungprogramm die Datenstruktur selbst bei einer fehlerhaften Partitionierung bzw Formatierung erkennen kann sollte es auch möglich sein die Daten von einen verschlüsselten Datenträger zu rekonstruieren, wenn das Verschlüsselungsprogramm und das Passwort bekannt ist.
Bei unverschlüsselten Daten habe ich bei Bekannten schon einiges Retten können, aber bei verschlüsselten Daten habe ich nur eine Strategie und die heißt "Doppeltes Backup".

In der Regel bieten die Datenrettungsunternehmen gegen eine gewisse Gebühr auch einen Kostenvoranschlag an. Hier bei Kroll Ontrack wird auch speziell auf die Datenrettung von verschlüsselten Datenträgern hingewiesen. Auf dieser Seite kannst du auch direkt eine Anfrage stellen, schildere einfach dein Problem und diese Experten können dir bestimmt besser sagen wie viel noch möglich ist. Es gibt natürlich noch weitere solche Unternehmen, einfach mal danach googeln.
 
Hallo,

wie Smurfy1982 schon geschrieben hat, gibt es ein Programm namens TestCrypt von Simpson474. Das Programm sucht nach dem Header der verschlüsselten Daten.
Die Daten haben einen Header am Anfang und Ende der Datei, bzw. der Partition. Ist es bei dir eine verschlüsselte Partition oder ein Container? Falls Container - hat er die gesamte Platte belegt?
Falls die Daten nicht fragmentiert sind, hast du sehr gute Chancen zumindest die noch nicht überschriebenen Daten wieder zu finden (ist mir selbst leider auch passiert).

Suche einfach mal im Forum nach "TestCrypt" - du findest schon einige Beiträge mit Anleitungen.

P.S: Es ist unglaublich wie hier jeder gleich die Daten aufgibt, bzw. Antworten gibt ohne das Problem verstanden zu haben! Wenn man nicht weiß um was es geht, sollte man auch keine Tips geben! Ansonsten nützt das beste Forum nichts.
 
Zurück
Oben