Pc stürtzt öfters ab

J

Jeyty

Gast
Hallo,

Ich habe mein PC vor 2-3 Monaten selbst zusammengebaut(Mein erster und ohne Computer-wissen). Der lief für ein 1 1/2 Monaten sauber doch dann fing er ab und zu abzustürzen. Manchmal fuhr er von selbst wieder hoch und manchmal konnte man ihn gar nicht erst anschalten. Das geschieht an einem Tag von innerhalb 2-3 Wochen, aber dafür passiert es öfters an den einen Tag. Er schaltet sich auch ab und zu beim Hochfahren schon aus. (Im BIOS-Setup steht| Computer Gehäuse offen: JA) ich weiß nicht ob das normal ist, deswegen hab ich das noch reingeschrieben.

Meine PC-Teile
http://de.pcpartpicker.com/p/b2ZkYJ

Grafikkarte: 2x GTX 980. Hab den SLI Anschluss verwendet.
SSD: Samsung 500GB
Festplattenspeicher: 3TB
CPU: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Ram
Kühlung: Corsair H100i (Wasserkühlung)
Mein aktuelle Auflösung: 1920x 1080, 60Hz
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Ein- Ausschalter an. Und ziehe ihn mal vom Board ab. Einschalten kannst du dein PC über das Board selbst. Es hat ja einen Ein- Ausschalter. Und schaue mal ob es ohne angesteckten Gehäuse Schalter besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das es nicht an fehlerhaften OC Einstellungen liegt im Bios ?

Kannst Du das ausschliessen ?
 
Willkommen.

Wann passiert das? Beim Zocken?

Wenn ich so ein NT verbaut habe mit SLI 980er dann denke ich mal Du soltest mal ein Potenteres ausprobieren.

http://ht4u.net/reviews/2015/watt_v...nd_nvidia_gtx_980_im_effizienztest/index7.php[/QUOTE]



Nicht immer aber schon meistens beim zocken.

_____________________________________________________________________________________
Sicher dass die Teile korrekt isoliert sind?[/QUOTE]




Ja habe es gerade kontrolliert und es sieht alles Tip Top drinne aus

_____________________________________________________________________________________
Schau dir den Ein- Ausschalter an. Und ziehe ihn mal vom Board ab. Einschalten kannst du dein PC über das Board selbst. Es hat ja einen Ein- Ausschalter. Und schaue mal ob es ohne angesteckten Gehäuse Schalter besser geht.



Habs ausprobiert aber der Schalter vom Motherboard ist leider genau so drauf wie der vom Gehäuse.
_____________________________________________________________________________________

Sicher das es nicht an fehlerhaften OC Einstellungen liegt im Bios ?

Kannst Du das ausschliessen


Da müsste ich mal nachschauen. Das Problem ist ich habe keine Ahnung was ich da einstellen soll. Dort ist das meiste auf Auto eingestellt und ein paar Einstellungen sind deaktiviert, aber meiner Meinung nach sind die Einstellungen alle korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit Blue Screen View was für BugCheckCodes die Bluescreens haben und vor allem wenn es immer wieder unterschiedliche Codes sind, dann ich mal das RAM testen. Eigentlich macht man das immer, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert.
Dazu muss die iso oder img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. Zuerst alle Riegel zusammen testen und die BIOS Einstellungen nehmen, die man auch unter Windows hat. Nur wenn dabei Fehler auftreten testet man alle Riegel einzeln.

Dann macht man auch einen Härtetest, mindestens je eine halbe Stunde prime95, Furmark und dann beide zusammen und dabei behällt man die Temperaturen im Auge. Poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG


J3.PNG

J2.PNG

J1.PNG

J.PNG
 
Immer wieder andere Bug-Check-Codes -> RAM testen!
 
Ok danke. Ich werde mir mal heute durchlesen wie das geht und es ausprobieren.
Ergänzung ()

Tool.PNG

Tool 2.PNG

IMG_0180.JPG

Hab den 4. Pass noch zu ende machen lassen bevor ich abgebrochen hab und hatte trotzdem keine Fehler gefunden. Einerseits bin ich zwar erleichtert das der Fehler nicht am RAM liegt, aber dennoch hab ich den Fehler nicht gefunden.
Muss anscheinend den Härtetest machen.
 
Dass sich der PC manchmal nicht sofort wieder einschalten lässt deutet auf eine auslösende Schutzschaltung hin. Entweder thermisch oder elektrisch. Thermisch kannst du ja recht einfach prüfen (prime95+coretemp/furmark).
Überlast beim Netzteil kannst du mit beiden Tests gleichzeitig prüfen.
 
Prime95 hat mein PC gerade mal 20 min. gemacht und ist dann abgestürzt.
Anscheinend liegt es am Prozessor.

CPU.PNG
Die ersten 5 min. (Die Werte auf der rechten Seite sind die vom Test)


FurMark hat ebenfalls keine halbe Stunde durchgehalten bis der PC sich abgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ganz eindeutig auf das Netzteil. Mit zweien solcher Kaliber Grafikkarten kann das nicht stabil laufen mit 750 Watt.
Wenn der Prozessor überhitzen würde, beginnt er erst zu "trotteln" d.h. er vermindert selbständig seine Leistung um die Temp zu senken.
 
Welches Netzteil hast Du denn konktret? Die billigen schafen meist die angegeben Leistung gar nicht, die älteren haben oft auch 12V zu welche Leistung, aber moderne Rechner ziehen fast die ganze Leistung nur auf 12V und dann kann es noch sein, dass einfach die Verteilung über die Rails unglücklich gewählt ist.
 
Das sollte passen, laut diesem Review musst Du wohl mit 250W pro Graka rechnen. Hast Du auf die Aufteilung der Rails geachtet? Das NT hat 4 12V Rails mit je maximal 20A und folgender Aufteilung:
12V1: ATX, EPS1
12V2: PCIe1, PCIe2
12V3: EPS2, Peripheral, SATA
12V4: PCIe3, PCIe4
Je Graka muss also einen eigenen Rail bekommen, für beide an einem rechen 20A definitiv nicht.


Hast Du übertaktet? Mich wundert wieso bei Memtest86+ die Frequenz der RAMs nur mit 665MHz (1330) angezeigt wird, während es 1866er RAM ist. Hast Du das XML Profil im BIOS geladen? Läuft der Rechner mit Prime95 für eine halbe Stunden und bei vernünftigen Temperaturen stabil? Oder hast Du noch nicht getestet, was ich Dir im Post #7 empfohlen habe?
 
Warum hängst Du sie nicht einfach hier an, das wäre viel übersichtlicher. Das RAM und die Platten scheinen in Ordnung zu sein, aber wenn das Netzteil das Problem ist, vielleicht weil es bei Last eine zu hohe Restwelligkeit hat, können unter Last schon noch RAM Fehler auftreten, Memtest86+ erzeugt ja recht wenig Last. Läuft der Rechner unter Prime95 und Furmark stabil? Auch ohne OC sollte man mal wenigstens eine halbe Stunden Prime und eine halbe Stunden Furmark und dann eine halbe Stunden beide zusammen laufen lassen und dabei darf er nicht abstürzen.
 
Zurück
Oben