Alten Computer verkaufen

Scrul3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
33
Liebe Freunde,

ich habe mir im Jahre 2010 über Hardwareversand.de einen Computer zusammenstellen lassen. Für die damaligen Spiele war alles natürlich super aber nun wurde es Zeit für etwas Neues.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne meinen alten Computer verkaufen und bevor ich diesen Schritt nun vollziehe, bräuchte ich einen kleinen Rat von euch.

Ich habe den Computer vollständig formatiert, aber...
... ist nun auch wirklich alles gelöscht? Ich habe wirklich KEINE AHNUNG von solchen Sachen aber habe oft mitbekommen, dass man aus der Festplatte irgendwelche Daten ziehen kann, alte Fotos oder jenes. Muss ich mir da Sorgen machen, dass der Käufer auf irgendwelche Daten von mir Zugreift die ich gerne nicht weiter geben will, oder können das wirklich nur Profis mit irgendwelchen illegalen Mitteln.

Was kann man dafür verlangen?
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich damals für mein Computer 600-800€ gezahlt. Mit Windows 7 was ich natürlich auch jetzt neu Installiert habe und auch weiter geben will.

Das ist die Ausstattung:
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAK

Was ist sowas jetzt ungefähr Wert? Über Geizhals.de habe ich die Hardware leider nicht finden können, damit ich eine ungefähre Preisvorstellung habe. Was meint ihr denn so?

Ich freue mich über eure Antworten. Vielen Dank!
 
Lösch noch die Partitionen auf der Platte.
Wert würd ich ca 200€ schätzen.
 
Scrul3r schrieb:
Ich habe den Computer vollständig formatiert, aber...
... ist nun auch wirklich alles gelöscht?

Kommt drauf an wie du es gemacht hast... wenn du einfach nur die Partitionen gelöscht und dann neu installiert hast macht Windows nur einen Quickformat. Da kann man das meiste trotzdem wieder herstellen. Du musst die Platte vollständig überschreiben lassen, am besten mit einem Wipe-Tool zum löschen der Daten (ein Durchgang reicht, wer ganz paranoid ist darf's natürlich auch mehrfach machen ;-)
 
CCleaner hat so eine wipe-Funktion eingebaut.

:lol: soll er jetzt Windows neu drauf installieren und mit CCleaner wipen?

Warum PC nicht aufrüssten und weiter nutzten? Der AMD FX-4130 soll laut liste ja laufen Ram von 4 auf 8 oder 16 GB stocken so wie Grafikkarte.

Preis ca 200€ +-
 
Wert 200,- triffts ganz gut, als Einzelkomponenten in der Bucht ggf etwas mehr.

Festplatte komplett löschen:

Ubuntu downloaden
LinuxLive USB Creator downloaden und das ISO damit auf einen USB-Stick schreiben, davon dann booten.
Terminal öffnen
Code:
sudo -i
um root zu werden
Code:
cat /proc/partitions
Zeigt dir im Schema /dev/sdx die Platte und mit Nummerierung die Partitionen.
Passende Platte (nicht Partition!) aussuchen
Code:
shred -vzn 0 <Gerät>
um die Platte komplett mit Nullen zu überschreiben

<Gerät> ist dabei durch
Code:
/dev/sda
oder
Code:
/dev/sdb
oder
Code:
/dev/sdc
zu ersetzen ist, je nachdem was dir ausgegeben wurde.

Dann heißt es bitte warten .... bei 640 GB gut ne Stunde

Dann ist die Platte blanko. Jetzt kannst du wenn du willst Windows aufsetzen.

Bei Unklarheiten nochmal nachfragen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
:lol: soll er jetzt Windows neu drauf installieren und mit CCleaner wipen?

Warum PC nicht aufrüssten und weiter nutzten? Der AMD FX-4130 soll laut liste ja laufen Ram von 4 auf 8 oder 16 GB stocken so wie Grafikkarte.

Preis ca 200€ +-

Würde eh nicht funktionieren, da man eine Systemplatte nicht wipen kann. Da müsste er die Platte schon ausbauen und an einen anderen Rechner dranhängen.
 
PsychoPC schrieb:
:lol: soll er jetzt Windows neu drauf installieren und mit CCleaner wipen?
Was weiß ich was er noch an Equipment hat um nicht unter Windows zu formatieren (zweiten PC) und es steht nicht im Text, dass kein Windows mehr installiert ist, im Gegenteil, er hat es neu installiert.

Klikidiklik schrieb:
Würde eh nicht funktionieren, da man eine Systemplatte nicht wipen kann.
Doch.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das ist ja alles komplizierter als ich dachte.

Ich glaube ich pack lieber die Festplatte raus, und verkaufe das Ding ohne.
 
Zurück
Oben