Interne NVIDIA aktivieren?

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
363
hallo, ich habe hier ein Lenovo z50-70 vor mir liegen.
laut angaben des Entwicklers ist eine NVIDIA 840M verbaut.
nun benötige ich unbedingt hilfe dabei, wie man die interne
grafikkarte aktiviert. es ist eine vorhanden, aber es wird ausschließlich
die onboard-grafik genutzt (Intel), was ich bereits probiert habe, ist folgendes:

OS: Windows 8.1 pro x64

- den onboard-chip (Intel) im gerätemanager deaktiviert (dann schaltet sich Auto. der MS Basic Driver rein)
- NVIDIA grafikkartentreiber aktualisiert (v359.00 WHQL)
- via DDU tool (Display Driver uninstaller) den "alten" NVIDIA treiber deinstalliert
- auf die NVIDIA systemsteuerung habe ich keinen zugriff, da keine karte erkannt wird

ich weiß echt nicht weiter, ob das noch windows-intern zu regeln ist,
oder ob man eventuell über das BIOS Einstellungen festlegen muss.
 
Normalerweise (bei meinen Laptops) konnte man die Nvdiakarte nur über den Treiber aktivieren bzw. festlegen bei welchen Anwendungen die GPU und bei welchen die iGPU genutzt werden sollte.
 
Bei meinem Latitude E7450 mit Corei7 5500U und GeForce 840m ist noch ein Intelgrafiktreiber für Mobile erforderlich...
 
Wenn du den Grafikkartentreiber aktualisiert hast und dann den alten via DDU deinstalliert hast, ist es kein wunder, wenn du per Nvidia Systemsteuerung keinen zugriff auf die Karte hast. Da du die Treiber ja deinstlliert hast.

War die Karte bevor du aktualisiert hast im Geräte Manager sichtbar?

Mach mal bitte einen Screenshot vom Geräte Manager, wo man die Garfikkarten sieht.
 
Alle Grafiktreiber komplett deinstallieren (Gerätemanager: Treibersoftware löschen ankreuzen bei Geräteentfernung) und Treiber via Windows Update aktualisieren lassen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie es Leute schaffen dass es nicht funktioniert. Ich hatte jetzt schon mehrere Notebooks mit Optimus in der Hand und überall klappte das anstandslos ohne eine einzige manuelle Treiberinstallation, alles out-of-the-box nach nach einem oder zwei Windows Update Läufen.

Im BIOS musst du nur schauen ob dort nicht versehentlich "UMA Only" gewählt ist sondern "Switchable Graphics". Aber selbstverständlich ist "Switchable Graphics" bereits der voreingestellte Default-Wert, also unwahrscheinlich dass es daran liegt - der nVidia-Treiber dürfte sich dann auch nicht installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
konnte man die Nvdiakarte nur über den Treiber aktivieren

also wie gesagt, auf die NVIDIA systemsteuerung (auf das Interface) habe ich keinen zugriff, da
kommt dann eine Fehlermeldung, dass wohl keine GPU vorhanden ist bzw. dieser nicht auf die zugreifen kann.
wäre interessant zu wissen, wo genau sich "deine" Einstellungen befinden bzw. wo ich diese ändern kann.
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:
ist noch ein Intelgrafiktreiber für Mobile erforderlich...


könntest du mir eventuell eine quelle dazu angeben [downloadlink etc.]? danke. :)
 
gruli97 schrieb:
also wie gesagt, auf die NVIDIA systemsteuerung (auf das Interface) habe ich keinen zugriff, da
kommt dann eine Fehlermeldung, dass wohl keine GPU vorhanden ist bzw. dieser nicht auf die zugreifen kann.
wäre interessant zu wissen, wo genau sich "deine" Einstellungen befinden bzw. wo ich diese ändern kann.

Dann wurde die Nvidia GPU deaktiviert, per BIOS zB.. Oder existiert gar nicht.

Aber was ist eigentlich genau das Problem? Mach doch einfach, dass es läuft?
 
gruli97 schrieb:
könntest du mir eventuell eine quelle dazu angeben [downloadlink etc.]? danke. :)

Am besten wohl die Lenovo Homepage und dort nach deinem Laptop schauen ... die passenden Treiber runterladen und installieren.

Bei der Optimus Technologie müssen Beide Grafikkarten aktiv sein denn die Nvidia Karte schreibt ihr Bild in den Bildpuffer der Intel welche dann das Bild am Screen ausgibt ! Die Nvidia hat keinen eigenen Bildpuffer für sowas und daher kann man die Intel nicht ausschalten!

Bei Laptops ist es oft Ratsam nur die Herstelletreiber ( Laptop ) zu verwenden weil es mit den der Komponentenherstellern zu Problemen und diesen nicht funktionieren führen kann.

Wenn die Herstellertreiber nicht funktionieren kann es auch sein das die Nvidia einfach defekt ist.
 
BountyHunter22 schrieb:

nein, leider nicht, aber scheint ihm wohl nicht mehr zu interessieren.
hatte ich leider vermutet, aber trotzdem bedanke ich mich bei allen. :)
 
Zurück
Oben