PC, AV-Receiver und Beamer kabellos verbinden

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hallo,
Mit diesem Thema habe ich mich bislang gar nicht soo sehr beschäftigt, deshalb frage ich lieber auch noch nach.
Situation:
Kunde hat folgendes vor:
-Kabelbruch des VGA Kabels vom PC zum Beamer, das Kabel ist komplett in der Decke und soll nun
durch eine Kabellose Variante ausgetauscht werden, denn es wäre nur mit unglaublichem Aufwand möglich
es durch ein HDMI Kabel zu tauschen.
-Wie der AV-Receiver angeschlossen ist weiß er selber noch nicht, hat damals jemand für ihn alles gemacht.
-Alles steht in einem Raum, es sollen aber keine unnötigen Kabel rumliegen/verlegt werden, der
PC steht in einem Schrank.

Budget: Steht nicht fest aber zu teuer sollte es auch nicht werden.

Geräte:
Beamer: Hat 1x HDMI
AV-Receiver: Hat HDMI aber eine unbekannte Anzahl
PC: Hat HDMI

Was soll funktionieren ?:
-Ton über 5.1 Anlage die am AV-Receiver hängt
-Bild über Beamer mit HDMI
-Material (Bild und Ton) soll über den PC erfolgen
-Eine schöne Sache wäre es noch wenn das alles noch mit einem weiteres Gerät erfolgen kann
(Steht noch nicht fest ob Smartphone/Tablet oder eventuell Notebook)

Der kunde kommt heute noch ein mal vorbei und gibt mir weitere informationen, nur möchte ich ihm gleich mehrere Lösungsvorschläge bereitstellen.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
Plan1 (Wenn AV-Receiver nur 1x HDMI hat):
Vom PC zu einem HDMI Splitter, vom Splitter in den AV-Receiver und vom Splitter in den Beamer
-Was wird da benötigt ? So Dongles oder Sender+Empfänger ?
-Splitter eventuell den hier: http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...sr=8-3&keywords=hdmi+splitter&tag=comput0d-21

Plan2 (Wenn AV-Receiver ein HDMI Eingang und ein HDMI Ausgang besitzt):
Vom PC zum AV-Receiver, vom Receiver zum Beamer
- Wie stelle ich das am besten an ? 2x Sender und Empfänger ? Was ist mit dem Zusatzgerät ?

Sonstiges:
Wenn man es mit so Dongles realisiert müssen der PC und das Zusatzgerät einfach über W-Lan verfügen oder ?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
MfG.
Lord-Nirox
 
Äh Sorry, du machst das beruflich ?
Scheint aber nicht deine Kernkompetenz zu sein.

Deshalb ein Rat, lass es sein.
Wenn du erstmal Geld für genommen hast, musst du auch für geradestehen.

Die drahtlosen Geschichten funktionieren so lala, weit entfernt von bulletproof.
Wenn du mit 30 € Gefrickel anfangen willst, hast eh schon verloren.

Welchen Sinn haben deine Szenarios ??? Schonmal einen AVR gesehen mit HDMI In aber ohne HDMI Out ?
Ich nicht.
 
Zurück
Oben