Sapphire R9 Fury für unter 500 auf Amazon

@Zotac2012
Um noch auf deine HBM vs. GDDR5 Frage einzugehen:
Bei HBM = High Bandwidth Memory sagt der Name ja schon einiges aus. Es geht um hohe Bandbreite was für Speicher von Grafikkarten essenziell ist. Der Durchsatz ist deutlich höher als bei GDDR5 und dafür ist die Latenz höher. Das ist potenziell schlecht für alle Use Cases wo Latenz eine Rolle spielt, ich denke da z.B. an Virtual Reality Geschichten. Ich bin aber kein Experte in VR, ich weiß nicht ob die höhere Latenz von HBM in der aktuellen Generation schon ein Problem darstellt, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Die gewonnene Bandbreite wiederum wirkt sich positiv auf alle Anwendungen aus die nicht auf möglichst geringe Latenz angewiesen sind, z.B. eben normale 3D Spiele. So weit die Theorie.

In der Praxis, und hier kann ich, bis jetzt, auch nur auf Reviews zurückgreifen, ergibt sich durch angepasstes Speichermanagement mit 4 GB HBM ein Ergebnis wozu die anderen R9 Karten 8 GB GDDR5 brauchen, sofern sie es überhaupt erreichen. Und da es sich, z.B. beim CB Test, durchaus um realitätsnahe Tests handelte, wird man die Ergebnisse sicher reproduzieren können. Ein wirklich fairer 1:1 Vergleich ist aber, noch, schwierig, weil bekanntermaßen nur die Fury GPUs bisher HBM nutzen und damit die GPU alleine ja schon mehr Leistung mit sich bringt. Interessant für deine Frage wäre also eine R9 390 mit 4 GB HBM um sie gegen das herkömmliche Modell mit 8 GB GDDR5 antreten zu lassen. Oder aber eine Fury mit 8 GB GDDR5 im Vergleich mit der normalen Fury mit 4 GB HBM.

HBM ist halt noch eine neue Technik für die Early Adopter. Mit der nächsten Generation HBM wird sich das womöglich ändern und dann kann man auch genauer auf die Frage eingehen. Ich glaube aber es ist nicht zu gewagt zu behaupten, dass HBM schon relativ bald der Speicher der Wahl fürs obere Midrange und Highend Segment werden wird. Und sobald die Kosten es erlauben wird es wohl auch den Speicher auf den Karten im unteren Segment ersetzen.

Ich weiß gerade gar nicht ob überhaupt noch an GDDR6 auf Basis von DDR4 gearbeitet wird, vermutlich aber nicht. Und auch DDR5 werden wir wohl nicht mehr sehen, stattdessen wird sich HBM im Grafikbereich und Hybrid Memory Cube und/oder irgendwas auf Basis von Wide I/O 2 als Arbeitsspeicher für verschiedene Gerätetypen etablieren. Vielleicht vermischt es sich auch noch und geht mal den anderen Weg, HBM macht sich also auf den Weg in den Bereich von generischem Arbeitsspeicher. Wobei HMC und Wide I/O 2 ja sowieso schon den selben Weg wie HBM gehen.

Das ist halt die selbe Bewegung die wir anderswo schon gesehen haben: Stacked Chips, also in 3D statt 2D, mit TSV

So, irgendwie bisschen vom Thema abgekommen, aber irgendwas davon beantwortet deine Frage. Vielleicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Mir ist schon klar was HBM ist und wo der Unterschied liegt [zumindest Theoretisch, da ich ja selbst keine besitze] und ich habe ja auch schon diverse Berichte zu diesem HBM Speicher gelesen. Mich interessiert halt vielmehr, wie es dann wirklich in der Praxis aussieht, ob man als User, der eine solche Grafikkarte besitzt, irgendwie einen Unterschied merkt gegenüber dem "alten GDDR5" Speicher. Ich bin ja jetzt schon gespannt wie es nächstes Jahr wird, wenn die HBM2 Generation wohl mit deutlich mehr als 4.GB/Vram kommt und das von AMD und NVIDIA. Deshalb hatte ich hier im Thread die Frage gestellt, da Ihr ja jetzt eine solche Grafikkarte besitzt, ob es sich irgendwie anders anfühlt, auch wenn das rein Subjektiv ist. ;)
 
Anders "anfühlen" wird es sich sicherlich nicht :)
Je nach Last wird man nur merken, dass die Karte mit, nach bisherigen Standards, vergleichsweise wenig Speicher auskommt. Insgesamt trägt HBM aber mit dem leistungsfähigeren Chip nur zur Gesamtperformance bei, es wird darüber hinaus keine weiteren Auswirkungen haben.
 
Meine Karte macht das erwähnte Geräusch auch. Das sind so elektronische Störgeräusche, passend zum Takt der blauen LEDs, d.h. zur GPU Last. Ist so eine Art Knistern, könnte vielleicht auch von der Stromversorgung her stammen. Ist allerdings weder sonderlich laut noch hochfrquent wie das Fiepen der Spulen, daher stört es mich eigentlich nicht sonders. Mein Rechner steht direkt neben mir und ist oben offen und ich höre es trotzdem nur wenn es leise im Raum ist oder ich nah ran gehe mit dem Ohr. Andersfalls würde man das gar nicht hören.

Ansonsten macht die Karte den gleichen guten Eindruck wie im CB Test. Lautlos mit still stehenden Lüftern im Idle und unter Last drehen die Lüfter nur ganz langsam und halten die GPU ausreichend kühl. Highest Reading in GPU-Z war 77°C, Average ist so um die 70°C. Beim letzten Umbau hab ich meinen Rechner sehr stark auf Lautstärke optimiert und die Karte passt sehr gut dazu, bin durchaus froh diese Wahl getroffen und die richtige Karte gefunden zu haben. Von der Lautstärke her macht es bei der Karte praktisch keinen Unterschied zwischen Idle und Last und genau so soll es sein.
 
Die Konstruktion ist auf jeden Fall gelungen, keine Frage.

Takten die modernen Gpus eigentlich im 2D-Modus auf ein Minium runter ?


@DunklerRabe Was für eine CPU hast du verbaut ?
 
Nach guten 4 Wochen geht die Karte jetzt zurück. Die Störgeräusche wurden immer schlimmer, war gerade nicht mehr auszuhalten.
 
Und woher stammt das Geräusch (wenn es kein Spulenfiepen ist)? Finde die Nano nämlich immer noch die geilste Karte von 2015, aber Spulenfiepen und Zusatzgeräusche geht ja mal gar nicht.

DunklerRabe schrieb:
GPU ja, der Speicher in diesem Fall (HBM) aber nicht, der bleibt bei 500 MHz.
Für die HBM Karten ist das korrekt und hätte ich auch so präzisieren müssen. Da die Frage sich aber generell auf moderne GPUs bezogen hat ist das mit dem runtertakten durchaus korrekt.
 
Mextli schrieb:
Und woher stammt das Geräusch (wenn es kein Spulenfiepen ist)? Finde die Nano nämlich immer noch die geilste Karte von 2015, aber Spulenfiepen und Zusatzgeräusche geht ja mal gar nicht.

Kann ich nicht genau sagen, vermutlich von der Stromversorgung der GPU.

Es waren auch zwei getrennte Probleme:

1. Störgeräusche abhängig vom Spiel. In World of Tanks trat es z.B. auf, in Dirt Rally nicht. Hab es nicht ausführlich untersucht mit weiteren Titeln. Das war dann eher so eine Art Rauschen oder Knistern, mehr oder weniger im Takt zur GPU Last. In World of Tanks konnte man es durch VSync und höhere Last (mehr AA in meinem Fall) etwas reduzieren, sodass es wohl auch direkt oder indirekt mit den FPS zusammenhängt, ganz weg ging es aber nie.

2. Störgeräusche auch im Idle. Das war dann eher sowas wie Spulenfiepen, deutlich hochfrequenter als das Rauschen, aber nicht so hochfrequent wie Spulenfiepen normalerweise ist. Von der Charakteristik definitiv deutlich von dem Rauschen zu unterscheiden, sodass man ganz klar von einem zweiten Effekt sprechen konnte. Hat zwischendurch auch immer mal wieder aufgehört, kam dann aber relativ bald immer wieder.

Und über die letzten Wochen wurden insbesondere der zweite Effekt immer schlimmer. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich das nicht, aber das ist ja schon schlimm genug.

Ich gehe aber davon aus, dass das Zufall ist. Ich glaube nicht an ein grundsätzliches Problem, das war einfach Pech. Ich gebe die Karte jetzt zurück und dann schauen wir mal weiter. Da es ein Warehouse Deal war kriegt man nur eine Erstattung und keinen Ersatz. Ich müsste also mal überlegen ob ich mir die selbe Karte noch mal hole, was ein interessanter Test wäre, oder ob ich eine andere nehme.
 
Zurück
Oben