Neues Gehäuse oder nur neue Lüfter

Hi, also ich hab den 5820k auf 1.225V und einem Macho HR-02 im R5. Grafikkarte ist eine GTX 970 Windforce 3X. Der Prozessor wird aber schon gut warm.

Ich habe die beiden Fractallüfter hinten und hinten oben sitzen. Jeweils auf 5V an der Lüftersteuerung vom Gehäuse. Vorne habe ich 2 Noctua NF-A14 PWM reingesetzt. Diese laufen standard sehr langsam, im Idle ist sehr sehr wenig zu hören. Unter Last dreht die Graka dann etwas auf, mein Prozessor wird so wenig ausgelastet, dass da nix passiert. Benutze ich Programme, die Prozessorlast erzeugen aber keine Grafiklast, dann drehen die Noctua manchmal minimal auf. Ansonsten ist es einfach nur leise. Ich habe aber auch eine ziemlich aggressive Lüfterkurve eingestellt. Sehr sanft steigend und bei 80° dann volle Drehzahl.
 
Kommt drauf an, in Prime defintiv. Sonst bei dauerlast Spitzen von 75°, die aber schnell wieder weg sind. Ich hab mich da nicht so zimperlich bei den Temperaturen. Die sind bis 105° spezifiziert, also was sollen an 80 oder 85° problematisch sein.
 
Naja, Prime ist ja ein Ausnahmefall. Ich rede eher vom Alltag, denn mich würde es stören, wenn die CPU andauernd 85° hätte, da würde ich doch glatt meine Kühllösung infrage stellen.
 
Naja im "Alltag" bekommst du die CPU nicht lange voll ausgelastet^^

Hab mal was größeres gezippt, da war die Temperatur lachhaft. Hab den Prozessor auch noch nicht soo lange.

Aber auch selbst wenn: Was ist denn an 85° problematisch?
 
Das kommt auf den Alltag an, es gibt ja nicht nur Games. Und es geht mir nicht um irgendeine Problematik.
Ein Normalzustand von 85° wäre einfach nicht normal.
 
Naja wie gesagt: Normalzustand ist Idle oder minimale Teillast. Da wären 85° natürlich schon etwas merkwürdig.

Bei GTA5 hab ich meist unter 60° z.B.
 
Dann ist doch alles gut. Denn für was legt man sich sonst sehr gute Küher zu? Bestimmt nicht dafür, dass man eine CPU auf 85° drückt. Das kann ja sogar der Boxed besser. :D
 
Na damit man mehr Spannung/Takt drauf packen kann :D
 
Das Gehäuse habe ich doch gestern schon gekauft. Gefällt mir optisch sehr gut, bis jetzt habe ich auch genug Platz gehabt aber ich bin noch nicht ganz fertig geworden. Gemerkt habe ich das sich wegen dem NT, unten kein Lüfter ausgehen wird falls er notwendig sein sollte, aber ich habe ja noch auf der Seite Platz dafür! Heute am Abend werde ich fertig und kann morgen schildern wie zufrieden ich bin! :D
Ergänzung ()

Bin nun fertig geworden und habe mal ca. 1std AC syndicate gespielt. Die Temps sind sogar besser im R5 als im HAF932! Es ist jetzt nichts weltbewegendes aber die GPU ist um 5° kühler und rennt jetzt mit 1411mhz statt mit 1400. Man muss bedenken das ich im HAF 3x 230er und einen 140er Lüfter hatte und das R5 nur 2x 140er und schallgedämmt ist. Ich bin mehr als positiv überascht und sehr zufrieden mit dem R5, danke!

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Ich behaupte auch mal folgendes: Wenn jemand Probleme mit der Temperatur hat, dann liegt es nicht am R5. Eher stimmt der Rest von der Hardware (schlechte(r) Lüfter/Kühler) nicht, es wurde beim Einbau geschlampt oder es gibt keinen guten Airflow, denn zu viele Lüfter und dazu noch falsch platziert, das kann auch kontraproduktiv sein.

Der Vorteil vom R5 ist die Lochung am Boden. Da kann das Netzteil von unten kühle Luft ansaugen, das ist schonender für das Netzteil. Vielleicht sinkt sogar die Temperatur noch ein wenig, wenn man es mit dem Lüfter nach oben einbaut, denn dann zieht es ja die warme Luft mit ab.
 
Das einzige was mich gestört hat ist, dass ich meinen Card-Reader nicht einbauen könnte wenn ich den Einschub vom alten Gehäuse nicht genutzt hätte. Zum Glück hat der auch ins FD rein gepasst! Und selbst die Lösung ist nicht optimal da der C-Reader noch immer zu klein ist und keine Abdeckung mit Aussparung von FD dazu geliefert wird.

Ich habe das jetzt eben so gelöst das ich den Einschub vom alten Gehäuse genommen habe, es weiter hinten fest gemacht habe und die original Abdeckung drauf getan hab! Sprich man sieht den C-Reader jetzt nicht und wenn ich ihn mal nutzen möchte, Abdeckung kurz runter und später wieder drauf, fertig!
 
Zurück
Oben