News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Der Landvogt schrieb:
Bis die ganze Software und Webseiten vernünftig angepasst sind wird es noch ewig dauern. Nichts stört mehr als unscharfe Grafiken bei scharfem Text.

Und was glaubst du, wann die Sachen angepasst werden? Wenn für die Entwickler ein gewisser Druck entsteht.
Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich nur noch wenige Programme kenne, die gar nicht / völlig unscharf skalieren. Jeder Entwickler, der es geschafft hat sich in den letzten Jahren an die Empfehlungen von MS zu halten und ein ordentliches Grafikframework benutzt hat da keine Probleme. Gibt halt immer ein paar Unbelehrbare, aber wegen denen darf man den Fortschritt nicht einfrieren.

Was du mit Webseiten meinst verstehe ich nicht ganz. Schlimmstenfalls sieht es so aus wie bisher, also keine Verschlechterung zum Status Quo.
 
Autokiller677 schrieb:
Was du mit Webseiten meinst verstehe ich nicht ganz. Schlimmstenfalls sieht es so aus wie bisher, also keine Verschlechterung zum Status Quo.
Die haben ja auch Grafiken und Bilder. Die müssten ja entsprechend aufgelöst sein, damit es unter 4k scharf wirkt. Der Text ist ja immer scharf und ein Mischmasch stört doch sehr (kann man testen indem man die Skalierung des Browsers erhöht). Nebenbei wird auch mehr Bandbreite und Leistung benötigt.
 
Grunz schrieb:
Es sind +1,06%. Und ist damit schneller gewachsen als Linux/OS X gefallen ist mit -1,05%. ;)
Ja, stimmt. Hab ich mich wohl irgendwo verguckt.
Aber der Trend geht trotzdem nach unten, wenn man sich noch den September anschaut(+1,3%). Interessant wird noch mal der Dezember, wo sicher einige Rechner zu Weihnachten angeschafft werden oder aufgerüstet und neu installiert wird. Danach dürfte es ruhiger werden um Win10.

WhiteShark schrieb:
Nun es hat bereits 11% Marktanteil und ist gerade mal ein halbes Jahr released. Das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Wert.
Es sind 9%. Wenn die 6 Monate voll sind, könnten es aber 11% sein.
 
Der Landvogt schrieb:
Die haben ja auch Grafiken und Bilder. Die müssten ja entsprechend aufgelöst sein, damit es unter 4k scharf wirkt. Der Text ist ja immer scharf und ein Mischmasch stört doch sehr (kann man testen indem man die Skalierung des Browsers erhöht). Nebenbei wird auch mehr Bandbreite und Leistung benötigt.

Nichts für ungut aber der Vergleich mit der Browser Skalierung ist murks da du damit die Größe des Objekts auf dem Monitor veränderst, was bei einer höheren Auflösung auf der gleichen Fläche nicht der Fall ist. Nach deiner Auffassung wären dann auch UHD TVs witzlos weil ne Blu-Ray auf dem schlechter als auf einem FHD TV aussehen würde, was nur leider nicht der Fall ist. Gerade die FHD - UHD umrechnung ist im zweifelsfall denkbar einfach weil man dann aus einem Pixel einfach nur 4 machen muss, welche dann so viel Platz einnehmen die der eine Pixel bei FHD....ist ja lediglich die 4 fache Auflösung. Ein echtes Problem für die Skalierung sind eher krumme Umrechnungsfaktoren da diese nicht pixelgleich umgesetzt werden können und damit neu ausgewürfelt werden müssen. (z.B. HD Material auf FullHD Display)
Mit einer brauchbaren Skalierung kann es aus der Nähe betrachtet sogar besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben