Nachteile von DLNA gegen SMB Freigabe, geplante SMART TV Anschaffung

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

ich wollte mir für ein dezent aussehendes neues Wohnzimmer einen Smart TV in der Cyber Monday Woche holen.
Ich möchte mir nur eine weitere Steckdose/Abspielgerät/Fernbedienung sparen und alles direkt über den Fernseher per integriertem W-Lan Modul nutzen. (dies wird Netflix, Amazon Video und vorrangig Material meines Homeservers auf Server 2012 Essentials Basis sein)

Nach ein wenig Recherche ist mir bewusst, dass eine SMB Freigabe noch immer nicht möglich ist und es SammyGo etc. gibt um diese dennoch zu bekommen -> möchte ich aber bei einem neuen Gerät nicht machen. Somit muss ich wohl am Server eine Software installieren, damit der TV (Allshare, Samsung Link, DLNA....whatever they call it) auf meine Ordnerstruktur Zugriff bekommt.

Nun zu meinen Fragen:

Was sind die Nachteile bzw. warum beschweren sich viele User in diversen Foren darüber?
Für mich wäre es ehrlich gesagt kein Aufwand meine Bibliothek am Server mittels Software bereit zu stellen oder übersehe ich etwas?

Liegt es an der Bequemlichkeit der User?
Der technische Aufwand kann es ja wohl nicht sein.

Kann es an Problemen mit Dateiformaten und/oder Übertragungsgeschwindigkeiten scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Software Client zu konfigurieren ist meiner Meinung nach kein Problem und auch kein großer Aufwand.

Je nach Dateigröße der Filme kann das WLAN auf jedenfall zu langsam sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich DVD's teilweise auf dem Laptop gucken konnte. Bei mkv Dateien wars eher unmöglich. Aber alles eine Frage der Hardware.

Ich finde das nutzen des internen Browsers über Wlan mit Videomaterial teilweise schon ungeeignet. (Samsung Smart TV) N-Standard WLAN und knappe 2 Meter Luftlienie ohne Wände
 
Hi Gravy,

deine Idee ist prinzipiell gut, wird aber an einigen Problemen scheitern, z. B. den vom Fernseher unterstützen Audiocodecs. AC3 und DTS sind z. B. lizenzierungspflichtig und werden nicht von allen Herstellern genutzt. Daher ist die Lösung mittels eines kleinen HTPCs, z. B. nVidia Shield, die wahrscheinlich beste Lösung für Dich. Da du eine GTX960 hast, könntest Du sogar Spiele von deinem PC auf Shield streamen, sofern erwünscht. Andernfalls installierst Du auf Shield nur Kodi und bindest deine Quellen ein, am besten per LAN.

Grim
 
Hallo,

DLNA hat mMn. den großen Nachteil, dass es einfach, je nach Format des vorliegenden Videoformates, umcodiert werden muss und dabei dann Qualität einbüßt und gleichzeitig auch enorme CPU Leistung benötigt. Dazu muss ein "Server" erstmal ausgelegt sein. Ansonsten kann man mit einem DLNA Server an sich jeden DLNA Client ansteuern.
Ich selber verwendete für die PS3 immer den PS3 Media Server, der auch in der Lage ist nahezu jedes andere DLNA Gerät anzusteuern. Dafür basierte das auf Java... und war nicht unbedingt performant. Deswegen bin ich auf diese Kombi umgestiegen:

beliebiger FHD TV
Amazon Fire TV (mit Kodi)
mein unten aufgelisteter Server mit Samba Server

Wenn du darauf verzichten willst, poste doch einfach mal, ob es ein 4K TV wird. Dein Server sollte von der Performance jedenfalls locker mit Recodierung im FHD klar kommen. Bei 4K würde ich umsteigen auf die von mir gewählte Lösung.
 
Grimreaper666 schrieb:
Hi Gravy,

deine Idee ist prinzipiell gut, wird aber an einigen Problemen scheitern, z. B. den vom Fernseher unterstützen Audiocodecs. AC3 und DTS sind z. B. lizenzierungspflichtig und werden nicht von allen Herstellern genutzt. Daher ist die Lösung mittels eines kleinen HTPCs, z. B. nVidia Shield, die wahrscheinlich beste Lösung für Dich. Da du eine GTX960 hast, könntest Du sogar Spiele von deinem PC auf Shield streamen, sofern erwünscht. Andernfalls installierst Du auf Shield nur Kodi und bindest deine Quellen ein, am besten per LAN.

Grim

Hey Grime,

Steam streaming habe ich bereits über meinen NUC getestet und funktionierte über 7260 ac mit Fritzbox 7490 perfekt, hab ich aber nur rein Interessehalber mal getestet ;)

Somit wird es wohl wie ich mir gedacht habe an den Codecs scheitern und nur wegen DLNA werde ich nicht alle meine mkv's transcodieren (8TB Datenbank)

Schade eigentlich, aber da schieben Sie uns wohl "Lizenztechnisch" extra nen Riegel vor. Es wäre doch zu einfach den Fernseher ins W-Lan zu hängen und einfach auf die SMB Freigabe zuzugreifen xD.

@dom:
ich habe mit der Fritzbox was LiveTV HD und mkv Streaming angeht nie Probleme gehabt in meiner Wohnung. War vorher auch bekennender Powerline User und hatte die gesamte Wohnung vernetzt, aber ich muss sagen mittlerweile funktioniert bei mir alles wie es soll auch über W-Lan ohne Puffern und dergleichen. Auch wenn ich an gewisse Stellen vorspringe wirklich nur max. 1 Sekunde Ladezeit ;)
 
Also ich habe auf meinem Server eine bereits etwas ältere version des twonky media players. In diesem habe ich die Transcodierung unterbunden und Streame per DLNA an verschiedene TVs, sowie andere Geräte. Klappt perfekt :)
Ich achte jedoch auch darauf, dass meine Videos alle die richtigen Codecs haben. So spielt die PS3 bspw DTS per DLNA nur ab, wenn es in einem lpcm Channel versteckt wird...
Ansonsten empfinde ich DLNA nicht unbedingt als störend. Wenn du die Transcodierung erlaubst, gibt es sogar software, die sich entsprechend des Abspielgeräts on the fly anpasst. Natürlich brauchst du dann auch etwas CPU Leistung

Aber noch mal: ich empfinde DLNA überhaupt nicht als störend und kinderleicht :D
 
Traumzauberbaum schrieb:
Hallo,

DLNA hat mMn. den großen Nachteil, dass es einfach, je nach Format des vorliegenden Videoformates, umcodiert werden muss

Das stimmt nicht da das umcodieren nichts mit DLNA zu tun hat. Egal ob per SMB oder DLNA die übertragende Audio/Video/Photo Datei wäre die gleiche.

Umcodieren ist bei DLNA & SMB (!) OPTIONAL wenn es die zuständige Software auf dem Server (NAS/PC) unterstützt. Und auch nur dann nötig wenn der Player im Empfangsgerät bestimmte Dateiarten nicht abspielen kann wie deine PS3.

Die PS3 akzeptiert nur aus einer internen Liste bestimmte Datei Containern mit vorgegeben Audio/Video Codec Kombinationen per Netzwerk. Obwohl sie technisch in der Lage wäre (so wie sie es von DVD/BD auch tut) alles gängige abzuspielen bzw. per HDMI weiterzuleiten an einen AVR. Genau deswegen gibt es den PS3 Media Server weil er per Grundeinstellung nach Installation die Transcodierung immer aktiv hat, in einen PS3 Kompatiblen Container = in H264(Video) & AC3(Audio) Codec und versendet als "Datei.mp4" Container. Da nur dies die PS3 als Mehrkanalton per Netzwerk akzeptiert. Zeitgemäß ist das heut zu Tage nicht mehr da das jeder aktuell gekaufte TV/Media Player auch kann bzw. mehr Formate unterstützt.



Es gibt 2 Unterschiede zwischen DLNA & SMB.

Erstens du kannst bei DLNA keine Berechtigungen für bestimmte Verzeichnisse/Ordner/Einzelne Dateien vergeben. Bedeutet alles was per DLNA freigegeben wird ist im heimischen Netzwerk für jeden unterteilt nach Photo / Audio / Video per LAN/WLAN immer sichtbar. Zweitens werden auch nur die 3 (zuvor genannten) Multimedia Dateigrundarten angeboten. Keine Dokumente, Programme.

Bedeutet das Ordner mit Privaten Bildern/Videos nicht für einen DLNA Server (im NAS/PC) freigeben werden sollten da man ja gerne mal Freunden das WLAN erlaubt fürs Smartphone oder die Kinder ja auch im TV/Media Player oder sogar im eigenen Smartphone die (oft schon vorinstallierte) DLNA App starten könnten... Dies Extra Fett weil daran viele nicht denken...

Bei Windows SMB kannst du für den generellen Zugriff und für bestimmte Ordner Passwörter vergeben. So das jeder den Server/Ordner aber ohne Passwort den Inhalt nicht sehen darf. Und du kannst alle Arten von Dateien teilen im Netzwerk.

Wichtig ist zu beachten das es nichts nützt Windows SMB + Passwörter zu benutzen aber diese in den üblichen TV/Multimedia Playern einzugeben. Da diese in der Regel die Passwörter FEST speichern. Die wenigsten Geräte haben einen Passwort geschützten Benutzer Modus oder sogar eine Verwaltung für verschiedene Benutzer. So das einmal eingeben jeder der diese Geräte dann benutzt könnte (Kinder/Besucher) trotzdem auf alles Zugriff hätte!

DLNA ist aus dem UPnP Protokoll entstanden und damit voll kompatibel. Bedeutet ob eine App im einem Media Player , TV, Smartphone/Tablet DLNA oder UPnP im Namen/Beschreibung stehen hat. Sie sind untereinander kompatibel.
Genau das ist auch der Grund warum praktisch jedes Multimedia Gerät DLNA unterstützt. Es wurde genau dafür entwickelt mit der strickten Unterteilung nach Audio, Video, Photo (gegenüber UPnP das alles verteilt). Die einzige Hürde war am Anfang nur das zuerst wie bei der PS3 Dateilisten verwendet wurden was denn der Streaming Player an Containern und ihren möglichen Codec Kombinationen darin akzeptiert. Aktuelle DLNA Server streamen praktisch jeden Container/Codec. Aber der Player entscheidet weiterhin was er abspielen kann. Daher dringend beim Kauf eines Smart TV oder Multimedia Players nachsehen ob die Wunsch Formate zum abspielen unterstützt werden!

Ist man sich der oben genannten Unterschiede bewusst ist es Empfehlenswert eine Kombination aus beiden zu nutzen.
DLNA für die Urlaubsbilder ect. , Musik und Filme/Serien/Urlaubsvideos.
Und alles was Privat bleiben soll nur per SMB & Passwort schützen ohne das man (öffentliche) Geräte benutzt die das Passwort dauerhaft speichern oder keinen Passwortgeschützten Benutzer Modus haben.
 
Bezüglich der Sorge um die Freigabe durch Freunde:
Man sollte natürlich wissen wem man wie vertraut, aber heutige Router bieten doch in der Regel eine Gast-WLAN Funktion an?
 
Zurück
Oben