Vorabtausch in Onlineshops

Attack44

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
71
Guten Tag,

ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich für meine Frage gewählt, ich bin mir da nicht ganz sicher. :)


Zu meiner Frage, kennt wer Onlineshops wie z.B. Alternate die aber für Hardware einen Vorabtausch anbieten?

Mich nervt es immer mehr, dass ich für defekte Hardware wie z.B. Festplatten oder Grafikkarten die sich noch im Garantiezeitraum befinden im Schnitt 4-6 Wochen auf Austausch warten muss.

Ich bin gern bereit einige Euro mehr auf den Tisch zu packen, wenn man die Option eines Vorabtausches hätte, so dass man nur wenige Tage eine Ausfallzeit hat.

Ich kenne das ja vor meiner Firma, für IT-Hardware haben wir die Option eines Vorabtauschs + NBD, aber halt im Unternehmensbereich.

Was ich halt suche sind Onlineshops, die die Option eines Vorabtausches im Privatbereich anbieten, kennt wer von Euch solche Onlineshops?


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
der service den mindfactory da anbietet ist nicht das was der TE sucht.
da muss man trotzdem die teile erstmal einschicken,

"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."


@TE mir ist bisher kein shop bekannt der ein vorabtausch macht, vorallem für privat personen.

MF hatte mir dazu mal gesagt das sie das nicht mehr tun weil es zuviele probleme damit gab.
 
Vor-Ab-Austausch bedeutet ein enormer Kostenfaktor der nur im Profi-Segment bedient werden kann - hier wird nicht auf das Geld geschaut sondern auf den Service.

Wäre auch kontraproduktiv denn ein Vor-Ab Austausch würde dann auch in Kraft treten wenn eine mechanische Beschädigung verursacht wurde; der Händler hat keine Zeit dies zu prüfen ob die Reklamation rechtens - dies würde dann nach eintreffen der Retoure auffallen und dann ist das Chaos vorprogrammiert. Selbst bei überholter/refurbished Ware kann nur der Hersteller selbige tauschen - kein Händler hat solche Ware lagernd und ist eben an die RMA gebunden.

Zu deiner Frage: Nein gibt es nicht und wird es nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal Gedanken machen warum bei dir soviel Hardware kaputt geht.
 
Kannst du doch selber machen ?


-Ersatz zunächst auf eigene Kosten bestellen, vielleicht gar im selben shop.
-defekte Hardware zurücksenden, "Erstattung" auswählen, vielleicht sogar bestellnummer der neuen Bestellung mit angeben.
-Auf die Rückzahlung Warten.

So in etwa funktioniert auch die private Krankenversicherung (Schnelle Leistung/besserer Service gegen "Vorkasse" statt 27€/Quartal von der AoK ^^)


Jedweder Shop der dir SOFORT ein Ausstauschteil auf Vertrauensbasis schickt müsste die Kosten dafür dann ja auf seine Produkte aufschlagen.
Ergänzung ()

Und die Firma zahlt dann auch für eine Office-Mühle 800€ oder einen hohen Leasingbetrag, damit das dingen eben immer einsatzbereit ist.
Und das sind dann a) Kosten die man von der Steuer absetzen kann und b) übersteigen die Kosten durch den Ausfall eines Arbeitsgeräts die kosten für den Service.
 
Ja klar.

Sowas kann man eben NUR machen wenn man die Marge bei jedem Arikel um 200/300% Steigert.

Man muss ja
-Mehr Ware kaufen und vorhalten. Wenn 10 von 100 Grafikkarten DOA oder in Garantie kommen dann 10% mehr Lagerware vorhalten.
-Mehrfach versand/Rückversankosten 4x bezahlen und in den Preis einfließen lassen
-Den Anteil der Betrüger berücksichtigen (Man soll ja zug um zug versenden..also muss man drauf vertrauen das auch was losgeschickt wurde)
Ganz zu schweigen von den Leuten die nur im Altpapier eine Rechnung gefunden haben und damit beim Shop anrufen und sich eine Grafikkarte an ein leeres Haus senden lassen.
-Mitarbeiter für die Abwicklung einsetzen
-Berücksichtigen das die Reklamationsrate gegen Hersteller/Großhändler SINKT weil man ja nur Lagerbestände vorhält deren Funktionsweise nicht überprüft wird. Und damit fehlt ein Druckmittel bei der Preisgestaltung.

Das gleiche findet sich ja bei Autos. kaufst du einen Rolls Royce kannst du dir ab 800.000 Pfund kaufpreis auch einen Fahrer dazu bestellen bis du deinen eigenen hast (Jahresgehalt brutto 25.000 Pfund). Diesen Service gibts beim Ford Fiesta nicht.


Meine Methode:

-> Was ist kaputt?
--> Neu bestellen
---> Neuteil einbauen
-----> Testen
--------> Alles gut?
-> Altes teil zurück und betrag (In Garantie) erstatten lassen.

Einziges "Manko": Man geht in Vorkasse und wenn die Erstattung abelehnt wird (oder der Garantiefall generell) sitzt man auf den Kosten. Aber:
Was nützt das denn wenn man das gleiche Ergebnis (abgelehnte Reklamation) hat und 6 Wochen darauf wartet? Dann braucht man immernoch ein neues Mainboard/Graka/HDD und muss das selber bezahlen.
Wenn man zudem das "Ersatzteil" auch noch im gleichen Shop kauft dann freut das auch den Verkäufer.


Macht Hardwareversand problemlos mit. Und selbst bei abgerauchtem MainBoard hat man innheralb von 2 Tagen seinen Rechner wieder flott.
Oder bei einem Kaputten Netzteil am 22.12 .
Beides mal waren die "Ersatzteile" nicht die gleichen wie die kaputten. Macht ja nix. HWV bietet "Erstattung des Kaufpreise" als Garantieabwicklung an. Macht auch mehr Sinn als 4 Jahre lang Mainboards zu lagern falls jemand ein Austtausch will.
Zudem hilft man ja dem Händler damit wenn man sich selber um passenden Ersatz kümmert.
 
Amazon macht sowas.
Die schicken entweder Sofort ein Ersatzteil raus oder erstatten das Geld bei Eingang der Ware.
 
Zurück
Oben