Häufiger kurzzeitiger Verbindungsabbruch bei Laptop zu Fritzbox 7412

Brendolf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Ich habe bereits Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings unterscheiden diese sich immer in einigen Punkten.
Zum Problem: Wir haben in unserer WG den Provider gewechselt und nun eine Fritzbox 7412. Die Handys laufen alle problemlos. Die anderen Laptops zeigen ab und zu mal Verbindungsabbrüche, jedoch nicht in solch besonderem Maße, wie meiner.. Ich habe nicht gezählt, aber bis zu 20 Mal an einem Tag bei ein paar Stunden Nutzung wird es wohl schon sein. Die Windows Problembehandlung würfelt dann eine der folgenden Probleme aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Nach ca. 1 - 2 Minuten geht es dann meist wieder, ohne dass sich irgendetwas an den Einstellungen geändert hätte.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank & Grüße,
Brendolf
 
Ich würde einfach mal dein Laptop per LAN Kabel mit der FritzBox verbinden und schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt. Falls ja, einfach mal einen anderen Treiber für die WLAN Karte installieren, vielleicht hilft es. Wie schaut es in der FritzBox mit den WLAN Kanälen aus, habt ihr da irgendwelche Überlappungen mit anderen Kanälen?
 
Ist vielleicht einfach das WLAN Signal zu schwach?
 
stell dich mal in sichtweite des routers, so ca. 2 meter entfernt. wird das mit dem wlan besser, hast du die reichweite überschätzt.
da hilft nur: 2.4ghz statt 5ghz, anderes wg zimmer, funkkanal ändern (falls störungen die ursache sind)..
und sollte es nicht nur an deinem pc zu verbindungsabbrüche kommen, könnte eine überlastung des routers auch möglich sein (guggsdu lichter des routers, wenn du unterbrüche hast.)
PS: 1-2 minuten braucht z.b. ein router, wenn er abstürzt oder das provider-signal neu suchen muss.
 
Per LAN komme ich auch ins Internet, kann aber aus bautechnischen Gründen (Router hängt im Flur) nicht stundenlang dran bleiben und den Fehler nicht auf Belieben reproduzieren.
Im Router steht zu Störungsquellen folgendes Diagramm:
7.jpg
Hilft das?

edit @ Smily & chrigu: Luftlinie zum Router sind ca. 5 Meter, eine Tür dazwischen. Ob das daran liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Auf deinem Kanal senden mehr als 8 andere WLAN Netze, kein Wunder. Such dir nen freien Kanal aus.
 
Ich werde es morgen mal ändern, aber eine Frage zum Verständnis: Warum haben die Handys kein Problem mit der Verbindung? Müsste das Netz nicht für alle Endgeräte ausfallen?
Vielen Dank!
 
Habe den Kanal gewechselt, die Verbindungsabbrüche treten dennoch weiter auf!
 
Auf welchen Kanal hast du gewechelt?
 
Auf Kanal 3, jetzt sieht es so aus:
1.png
Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.
 
wechsel mal bitte auf die 5, 8 oder 12

Grüße
 
Hallo wiedermal!
Die Kanalumstellung hat zunächst nichts gebracht. Die Störquellen und anderen Netze fluktuieren so stark, dass es nicht möglich ist, immer händisch einen "freien" Kanal zu wählen. Habe dann mehrmals im Abstand von mehreren Tagen zwischen automatischer Einstellung und manueller Zuweisung gewechselt und konnte auch keine Unterschied feststellen. Danach ging es (auf festem Kanal) für eine Zeit (mehrere Tage) gefühlt problemlos, jetzt häufen sich die Ausfälle aber seit einigen Tagen wieder so stark, dass ein Arbeiten kaum noch möglich ist.
Meist ist die Verbindung 30 sek - 1 min stabil, dann bricht sie für ca. eine Minute ab und wieder von vorne.
Mein iPhone hat jetzt ähnliche Verbindungsprobleme, andere iPhones und Laptops im Netzwerk allerdings nicht in diesem Maße (mal läuft es ein wenig langsam, Ping bricht etwas weg etc.).
Der Router zeigt auch keine Fehlermeldungen an, es muss also wohl an meinen Geräten liegen.
Schlechte Verbindung wegen zu hoher Entfernung o.ä. kann ich ausschließen. Der Empfang des WLAN Signals schwankt zwischen 4 - 5 von 5 Balken. Zwar verringert sich die DL Geschwindigkeit von 4,5 mbit/s direkt vor dem Router auf ca. 3 mbit/s am Schreibtisch, aber das dürfte mE keine Reduktion auf null zur Folge haben.
Gibt es so etwas wie ein PC internes Fehlerprotokoll? Die Windows-Problembehandlung zeigt immer nur wahlweise an, dass das Modem vom Internet getrennt sei (ist es nicht), oder neugestartet werden soll.
Gruß, Brendolf
 
Also bei einem so überlaufenen Frequenzbereich wundert mich das nicht. Vll waren in den letzten Tagen weniger Leute in deinem Haus da (Weihnachtsurlaub etc.), so dass in anderen Netzen nicht so viel gesendet wurde.
An deiner Stelle würde ich mir einen 5Ghz Router zulegen. Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
 
Hey, danke für deine Antwort!
Könnte ich statt eines neuen Routers auch einen Accesspoint einrichten, welcher per 2,4ghz oder Kabel mit dem Router verbunden ist und auch im 5ghz Band funkt?
 
Natürlich kannst du einen Accesspoint nehmen... funktioniert einwandfrei!
 
Zurück
Oben