News CyanogenMod 13: Erste Nightly-Versionen auf Basis von Android Marshmallow

s3bish schrieb:
Ich würde ja gerne mal eine Android Rom nutzen, bei der man vor der Appinstallation festlegen kann, was diese darf und was nicht. Es bringt ja recht wenig, eine App alles ziehen zu lassen und es danach zu verbieten.

Pandora schrieb:
Dann solltest du mal schauen ob du auf deinem Gerät xposed + xprivacy zum laufen bekommst.

Alternativ kann man sich so etwas auch mehr oder weniger selbst erstellen. Dazu benötigt man allerdings am besten eine Firewall (AFWall+, oder ohne Root z.B. NetGuard (WIP))
  1. Firewall grundsätzlich auf Blacklist-Funktion stellen
  2. App herunterladen und installieren
  3. Berechtigungen entziehen
  4. App-Daten löschen
  5. Der App den Zugriff auf das Internet erlauben
  6. App starten

X-Privacy ist wesentlich feiner einstellbar (=> komplizierter) als die eingebauten Privacy-Funktionen von CyanogenMod und es benötigt einiges an Zeit, bis man sich damit zurecht gefunden hat. Zumindest habe ich das so empfunden.
 
Glaubt ihr dass Marshmellow BlissPop oder so aufs S3 kommt? Aktuell verwend ich Bliss 3.2, geht eigentlich recht gut und wenn ich Zeit habe möchte ich auf eine neuere Version updaten, die ich wohl neu flashen muss da das Updaten bei 3.2 buggt... BTW, gibt es hier eig. Einen BlissPop- Thread, ich finde die "Bliss Settings" richtig cool...
Ich hab wegen 3fachem Glastausch und demolierten Knöpfen neben dem Homebutton diese Buttonleiste am Screen aktiviert und dass Anrufe durch drücken von Home- und Offbutton angenommen bzw. Abgelegt werden...

Zurück zum Thema: Hoffentlich kommt BlissPop mit 6.0 noch aufs S3, möchte das Gerät nutzen bis es ganz und gar hinüber ist. Ob es Geräte mit 1gb RAM gibt die vom Hersteller das Update bekommen oder CM unterstützt werden?
 
s3bish schrieb:
Ich würde ja gerne mal eine Android Rom nutzen, bei der man vor der Appinstallation festlegen kann, was diese darf und was nicht. Es bringt ja recht wenig, eine App alles ziehen zu lassen und es danach zu verbieten.

Allerdings waren meine Ausflüge in die CustomRom Welten von so vielen Bugs und Fehlern gepflastert, dass ich nun seit langem eine rooted original Firmware nutze, mit EU Lautstärke fix ;). Selbst die letzte debloated Rom war völlig zerfracked. Da fehlten ganze Services usw.
Ich hab CM 12.1 auf meinem Xperia L laufen, da kann man in den Privacy-Einstellungen festlegen, dass standardmäßig alle rechte deaktiviert sind und jede App beim ersten Start erst fragt, sodass man dasso freischalteten kann wie man es möchte.

Apropos: Das ist zwar auch nur eine Nightly, läuft aber auch weitesgehend stabil. Bin damit im "produktiven" Betrieb und hab keine probleme. Mache trotzdem jeden Tag ein volles Backup und aktualisiere nur alle sechs Wochen, da man doch hin und wieder ne Version erwischt, die nachm Update einfach mal nicht mehr bootet :freak:
ist aber extrem selten.
 
Weil ich gerade "volle Backups" lese. Habe mit dem Nexus7 2013 LTE mal einige Versuche mit der CM-Recovery und dem ROM-Manager mit Backups gemacht. Keins ließ sich zurück spielen. Keine Ahnung wieso, aber für mich eine unbrauchbare weil unsichere Funktion.
 
Hm. Ich nehm seit jeher Titanium Backup. Die 8€ (oder so) für die pro-version warens echt wert...
 
mulatte schrieb:
Weil ich gerade "volle Backups" lese. Habe mit dem Nexus7 2013 LTE mal einige Versuche mit der CM-Recovery und dem ROM-Manager mit Backups gemacht. Keins ließ sich zurück spielen. Keine Ahnung wieso, aber für mich eine unbrauchbare weil unsichere Funktion.
ist mir nie passiert auf vier unterschiedlichen Geräten (+ Nexus 7 2013).
 
Artikel-Update: CyanogenMod hat den Kreis der unterstützten Geräte erweitert. Version 13 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow steht mittlerweile auch für das Nexus 5X (bullhead) von LG und das Nexus 6P (angler) von Huawei sowie das LG G3 in der amerikanischen Variante d851 für T-Mobile und der kanadischen Version d852 zum Download bereit. Auch das LG G2 in der Variante d801 für T-Mobile wird unterstützt.
 
eben, eigentlich sollte man froh sein dass sich so viele den Aufwand machen und Custom Roms bringen, vorallem CM. Ich habe eine der letzten Versionen von 12.1 auf dem OPO, derzeit kein Bedarf zu wechseln da es so verdammt gut läuft.

Hoffnung dass Oneplus noch selbst Anpassungen macht und CM 13 auf das OPO bringt habe ich aber nicht, da wird dann wieder experimentiert :):):)
 
Kein Nexus 4 dabei....
Mal sehen, ich denke ich werde mich ohnehin mal nach Alternativen für CM umschauen müssen. Die letzten Releases waren allesamt "problematisch" auf meinem Gerät.
 
COS13 wurde von Steve Kondik fürs OPO bestätigt, wird also auf jeden kommen. Bestimmt kommen für die COS Variante auch wieder Extra-Features.
 
Jetzt kommen wir langsam auf die Zielgerade, aber mir erschließt sich der Sinn von CM auf Nexus-Geräten nicht wirklich. Das sind imho genau die Geräte, die derjenige Nutzer kauft, der den vollen Umfang aller GoogleServices nutzen will/muss.
 
Haldi schrieb:
Kein Shinano mit dabei :(
Bei mir läuft seit ner Weile AOSP 6.0 aber iwas passt da im Hintergrund noch ned. Standby Akkulaufzeit is mieserabel, 3% pro Stund ohne erkennbare Wakelocks.
Mal sehen wann cm13 geportet wird.

Probier doch die Sony Concept, was man so hört soll die Laufzeit super sein.
 
Hito schrieb:
Jetzt kommen wir langsam auf die Zielgerade, aber mir erschließt sich der Sinn von CM auf Nexus-Geräten nicht wirklich. Das sind imho genau die Geräte, die derjenige Nutzer kauft, der den vollen Umfang aller GoogleServices nutzen will/muss.

Na vielleicht wegen der Funktionalität (Anpassbarkeit) und ab jetzt kriegen weder Nexus 7 2012 noch Nexus 4 eine Update von Google
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
Na vielleicht wegen der Funktionalität (Anpassbarkeit) und ab jetzt kriegen weder Nexus 7 2012 noch Nexus 4 eine Update von Google
Dann sollte man auch eine Fassung fürs Nexus 4 bringen, aber nicht für 5/5X/6 :D Zumindest sollte das Nexus4 Priorität haben vorm 6er
 
Mort626 schrieb:
Hm. Ich nehm seit jeher Titanium Backup. Die 8€ (oder so) für die pro-version warens echt wert...

5€, aber TB sichert dir nur die Apps und nicht das ganze System.
 
Zurück
Oben