neuer pc

grias di

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Hallo

Ich habe ein paar Fragen:
Mal vorweg: Ich habe mich schon seit einigen jahren nicht mehr mit der materie beschäftigt, daher habe ich auch wenig Ahnung!
Ich würde mir gerne einen neuen pc zum zocken zulegen, habe mir vorgestellt ca 600€ auszugeben, wenn möglich schon mit betriebssystem.
bildschirm+ tastatur+maus sind vorhanden.
Wenn ich ein paar euro mehr zahle ist es auch nicht weiter schlimm, möchte aber keinesfalls in richtung 1000€ kommen.
Grundsätzlich habe ich mir mal den neuen hofer (aldi) pc angeschaut, dieser kommt in den tests nicht so schlecht weg.
hierzu der link:
https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/medion-multimedia-pc-systemmedion-akoya-p5320-e-1/

da ich aber gelesen habe dass neue spiele teilweise nur mit minimum einstellung laufen wollte ich fragen ob ich hier wirklich zuschlagen soll oder ob ich was besseres beekomme wenn ich selbst einen zusammenbaue.
Hab das aber noch nie gemacht, denke mir aber das ich das hinbekommen würde.
falls ich das selbst mache würde ich mir auf jeden fall die festplatte, dvd brenner und eventuell das gehäuse sparen, da ich noch einen alten pc zuhause habe.

vielen dank im voraus für eure antworten.

lg


edit: jetzt funktioniert der link auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt preislich gar nicht mal sooo übel. vor allem mit windows 10 obendrauf geht es echt in ordnung. klar die grafikkarte ist jetzt nicht gerade das optimalste wenns ums gamen geht, aber für recht viele titel auf mittleren details reicht es sogar. im notfall verkauft man diese und holt sich eine richtige irgendwann.
 
danke für die schnellen antworten!

also außer der grafikkarte wäre er also auch fürs zocken in ordnung?
ram kann man ja noch nachrüsten da noch 1 slot frei ist.

vom netzteil her müsste es möglich sein (habe ich zumindest gelesen) da ein zusätzlicher stecker vom netzteil frei bleibt!
 
Naja, der Stecker alleine ist wenig Aussagekräftig, es kommt auf die technischen Daten des Netzteils an, ob damit eine starke Grafikkarte betrieben werden kann. Meist sind die Netzteile in Fertig-PCs recht knapp ausgelegt.
 
Hi,

vom netzteil her müsste es möglich sein (habe ich zumindest gelesen) da ein zusätzlicher stecker vom netzteil frei bleibt!

demnach müsste es auch möglich sein, mit einem Trabbi genau so schnell zu fahren wie mit einem Bugatti Veyron, solange die Straße frei ist ;)

Ob der Stecker frei ist sagt noch lange nichts aus. Man muss erst einmal wissen, welches Netzteil verbaut ist und welche Grafikkarte eingebaut werden soll. Erst dann kann man zumindest abschätzen, ob es klappt oder nicht.

Ich persönlich würde ganz klar den Selbstbau bevorzugen.

VG,
Mad
 
Die Hofer-PCs hatten schon immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ausgenommen die allerersten, wo der CPU-Kühler zu kleine dimensioniert war.

Wenn du dir aber selber einen PC zusammenbastelst, steigst du sicher besser aus, da du weißt was drin ist. Die Fertig PCs werden meist mit Noname-Teilen gebaut und das ist nicht immer gut. Stell dir mal das gleiche System auf einen der viele Online Händler zusammen und schau nach, was dir der Rechner dann kostet. Vorteil, du bist variabel und kannst viele Teile nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Da der PC zum Zocken gedacht ist, sollest du überlegen etwas mehr zu investieren.

LG
Dodger
 
Für einer Fertig-Pc ist der garnicht mal so schlecht.. Natürlich ist die Grafikkarte nicht die beste, aber vielleicht reicht sie dir ja. Was für Spiele willst du denn spielen?

Die Grafikkarte könntest du zu einem späteren Zeitpunkt auch noch upgraden.
 
ok danke habs kapiert ;)
komm ich mit nem selbstbau auch mit 600€ auch aus...ssd festplatte würde ich zum beispiel schon gern haben
 
Anfürsich ist der preis echt gut und kommt schon an einen Selbstbau-PC ran (P/L-mäßig).

Vorteile eines Selbstbaurechners wäre eben die Möglichkeit, das Budget mehr auf die Grafikkarte zu verschieben und an anderen Stellen zu spaaren: Statt dem Syklake i5 nur ein i5-4460, statt der 2TB Platte und 120GB SSD nur eine 250GB SSD (oder nur eine 1TB Platte, die meisten benötigen nicht mehr). Dafür beim Netzteil etwas besseres und eine stärkere Grafikkarte wie eine R9 270(X) oder falls irgendwie möglich sogar eine R9 380/GTX 960.
Beim Betriebssystem müsste man beim Selbstbau-PC auch den "Umweg" über einen günstigen Win7 Key und das manuelle Upgrade auf Win10 nehmen. Neu ist Win10 zu teuer.

Ist es dir möglich etwa 800€ für den PC zusammen zu kratzen? In diesem Preisbereich bekommt man deutlich "rundere" Zusammenstellungen, wo man nicht an allen Ecken und Enden Kompromisse machen muss.
 
Das Problem bei diesem Kampfpreis des Medion-PCs ist, das die Hersteller hier die Aufgabe von Medion haben, die Teile (Mainboard, Netzteil ...) nur genau so zu bauen bzw. Abzuspecken das es genau für die Hardware reicht. Ein Aufrüsten ist hier richtig nicht möglich. Man hängt dann mit der Leistung der 750ti fest und die 3.0 GHz All-Core-Turbo Takt des i5 6400 ist auch ziemlich mau.

Mal so ein Budget-Gedanke mit mehr Grafikleistung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

600€ Bestpreise, wenn gutes Gehäuse vorhanden. Und der Boxed würde erstmal gehen, optional gleich den Ben Nevis dazu auch für späteres Aufrüsten der CPU.
 
Wow hier gehts ja schnell ;)

Also zum thema welche spiele ich spiele: hab aus mangel eines einigermaßen vernünftigen pc seit einem halben jahr gar nicht gespielt...davor eigentlich nur league of Legends und fifa.
Würde jetzt aber schon gern neuere spiele spielen.

Also sollte ich falls ich den medion nehme, eine neue grafikkarte + eventuell ein neues netzteil einbauen ubd dann komm ich wahrscheinlich teurer -> daher besser gleich einen neuen pc selbst zusammenstellen oder mit dem etwas schwächeren medion leben?
 
Selbst zusammenstellen, denn wenn du aktuelle Spiele vernünftig spielen willst, dann ist die GTX750TI doch zu schwach ....
Und eine Aufrüstung des Medion wäre insgesamt teurer.
 
Ich würde entweder den medion nehmen und den genauso lassen. (Ob ein neues Netzteil/Mainboard überhaupt passt oder ein Spezialteil ist, ist auch unklar.) Damit einhergehend aber auch die Gewissheit, dass der Rechner nur sehr beschränkt upgrade-fähig ist.

Oder (mmn die bessere Entscheidung): Selbst einen kompletten PC bauen.
Hier lohnt es sich aber wie gesagt noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ~800€ um eine vernünftig große SSD (250GB) und eine gute Grafikkarte (R9 380/GTX 960) einbauen zu können, ohne extrem an den anderen Komponenten spaaren zu müssen. (Ein i3 und nur 4GB RAM, haben aktuell mmn nichts mehr in einem Gamingsystem zu suchen, wenn man nicht extrem aufs Geld schauen muss.)
 
Ok ich merke schon die Empfehlung hier geht eindeutig in richtung selbstbau!

also werde ich aber nicht unter 800€ auskommen (hoffentlich zumindest mit Betriebssystem)
Mir fällt gerade noch ein dass ich eine 1tb externe Festplatte (usb 3.0) von medion zu hause rumliegen habe
Somit würde es ja auf jeden fall reichen wenn ich nur eine 256 gb ssd platte einbaue oder?

Und wie siehts eigentlich mit agando aus?
Dort kann man die einzelnen pcs noch ändern und sind ziemlich billig!
Hab aber noch nie von denen gehört rt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir hier mal was Zusammen gestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-610011&wlkey=ce5444e26bda95ddfe7ad31ec30804d7
Bestellen kannst du bei Mindfactory, wen du zwischen 22uhr-6Uhr bestellst, musst du per "Midnightshopping" keine Versandkosten zahlen.
Ich habe mal eine normale Windows 10 Version dazu gelegt. Es geht aber auch deutlich günstiger mit einem gebrauchten Windows 7 Key von Ebay und dem aktuell noch kostenlosem Upgrade auf Windows 10.
Die Konfiguration enthält jetzt nur eine SSD. Ich würde die externe Festplatte am besten gleich intern verbauen, (daher auch das zusätzliche Sata-Kabel) -damit hast du etwas mehr Geschwindigkeit. (Dazu musst du die Festplatte aber aus dem Gehäuse ausbauen.)
Bei Rückfragen -einfach fragen. ;)
 
Da ich meinen vorherigen post unabsichtlich wieder gelöscht habe möchte ich mich jetzt nochmals bei allen für die hilfe bedanken, geht hier echt schnell bei euch ;)

die externe Festplatte kann ich natürlich auch ausbauen und direkt in den computer einbauen wenn dadurch die geschwindigkeit erhöht ist.


so jetzt noch eine frage:

bin gerade dabei meinen alten pc zu zerlegen um zu sehen ob ich nicht noch was verwenden kann:
ich nehme mal an ich kann dies aber eh gleich wieder vergessen ;)


mein alter kühler: -> hab grad gesehen das die cpu's die ihr mir aufgeschrieben habt schon nen kühler dabei haben ;)
http://www.amazon.de/CPU-Kühler-Coolermaster-Sockel-anschluß-3-polig/dp/B00W622N3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448382777&sr=8-1&keywords=Cooler+Master+Cm12v


2 dvd brenner (wobei ich den 2. nicht finde):
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Samsung-SH-S222AB-BEBE-Super-Writemaster-SpeedPlus-p21572609


meine 2x 2gb ram lasse ich mal aus ;)


mein netzteil:
http://www.amazon.com/HP-Lite-PS-5301-08HA-Power-Supply/dp/B00CYPT17C


einen kartenleser den ich sowieso einbauen kann


dann hab ich noch 2 festplatten drinnen welche aber nicht relevant sind da ich eh eine externe 2tb festplatte zuhause habe (doch 2tb statt nur 1 tb ;) )


der link vom mainboard ist eigentlich nur hier damit mir eventuell jemand sagen kann ob ich in dieses gehäuse eigentlich ein neues mainboard reinbekomme (finde leider nirgends eine bezeichnung vom gehäuse):
http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-M2N68-LA-MB-NARRA2-GL8E/dp/B003A93IAM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448384139&sr=8-1&keywords=m2n68-la


grafikkarte ist irrelevant aber der vollständigkeit halber:
http://www.biostar.com.tw/app/es/vga/introduction.php?S_ID=78


2 SATA Kabeln für die Festplatte habe ich drinnen, brauche ich somit nicht bestellen


das wertvollste daran ist wahrscheinlich meine windows 7 home prem lizenz die ich darauf kleben habe!!


früher war das wohl mal der (also das gehäuse):
http://www.heise.de/preisvergleich/hp-compaq-dx2450-nn730ea-a463491.html


sorry für die links von den tausend verschiedenen seiten ;)


edit: das mit dem mainboard hab ich mittlerweile verstanden:
mein altes ist ein mainboard der größe micro ATX, das ASRock auch -> somit geht das in ordnung
Ergänzung ()

Naja jez hab ich mal eine Nacht darüber geschlafen und ein paar sachen sind ja schon mal ziemlich fix:

Also gehäuse nehm ich mein altes (oder ich kauf mir eines um 30€ wo ich den namen jetzt nicht bei der hand habe)

Netzteil wird das von cooler master werden.

250gb ssd Festplatte von samsung (850 evo) wird auch schon mehr oder weniger fix verbaut

Vom Intel i5 4460 habe ich eigentlich nur gutes gelesen, somit auch schon so gut wie fix

Dvd laufwerk nehme ich mein altes

Ram wird jetzt kein problem werden

Jetzt wären also "nur" noch 2 fragen offen.
1. welche grafikkarte:
Gtx 960 oder r9 380

2.mainboard:
Hier hab ich ja 2 Vorschläge bekommen
Einmal as rock b85m
Und einmal auch as rock b150m
Ist hier der einzige Unterschied dass man bei einem ram ddr3 und beim anderen ddr4 stecken kann?
Und wenn ja wie sehr merkt man hier einen Unterschied?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Boards die den i5 4460 aufnehmen können (Sockel 1150), nehmen nur DDR3 auf.

Zwischen GTX 960 und R9 380 bestehen keine besonders großen Leistungsunterschiede. Im Alltag wirst du keinen großen Unterschied feststellen können. Kurz das wesentlichste: GTX 960 braucht meist weniger Strom und hat zudem einige Nvidia-spezifischen Features wie PhysX und Nvidia GameWorks. Die R9 380 is meist eine winzige Ecke schneller (was man durch übertakten der GTX 960 aber zulasten der besseren Energieeffizienz ausgleichen könnte...), hat ein größeres Speicherinterface und auch ein paar AMD-only Features wie Mantle, TrueAudio und TressFX.
Wie gesagt im "Alltags-Betrieb" geben sich die beden Karten eigentlich nichts.
 
Zurück
Oben