Wie externe Festplatte in GPT umwandeln?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Da ich meine externe Festplatte formatieren möchte, will ich sie auch gleich von MBR in GPT umwandeln. Was wäre der einfachste Weg zum Ziel?
 
Datenträgerverwaltung.
 
Bei Win7 z.B.: Windows Start Menü -> Rechte Maustaste System -> Verwalten (Computerverwaltung) -> Datenträgerverwaltung.
 
Du musst aber vorher alle Partitionen auf der HDD löschen, erst dann ist die Konvertierung möglich. Das geht dann über Rechtsklick auf "Datenträger xx" -> Nach GPT konvertieren.
 
Vielen Dank! Noch eine Frage: ASSD misst bei beiden Festplatten ~100 MB/s lesen und schreiben. Kopiere ich aber nun Daten von Platte A (SATA) zu Platte B (USB 3.0), dann zeigt mir Windows nur ~56 MB/s an. Warum?
 
Weil ein synthetischer Benchmark nichts mit realen Kopiervorgängen zu tun hat.

Beim kopieren spielen viele andere Faktoren mit ein. Fragmentierung, Größe der Dateien, allgemeine Performance des Rechners usw.

ASSD? Das ist, wie der Name schon sagt, ein SSD Benchmarktool.
 
Wo lagen die Testdaten von AS-SSD auf den Platten? Wenn die leer waren, dann sicher auf den äußeren Spuren und zwischen den äußeren und den inneren Spuren ist bei der Geschwindigkeit ein Faktor 2, weil außen mehr Sektoren pro Spur Platz finden als innen. Dann sind reale Dateien auch mal größer, mal kleiner und beim Test mit 4k wirst Du sicher keine 100MB/s bekommen haben, sonst sehr viel weniger.
 
Zurück
Oben