Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Der Stromverbrauch in 3D ist echt klasse jetzt, bei meiner r9 Fury gehen in WoW die Lüfter der Grafikkarte gar nicht mehr an ;) Die Karte taktet mit ~400/500 und es läuft viel besser als vorher mit 1000/500
 
Bei mir wird die GPU-Taktfrequenz nicht übernommen, nachdem ich sie im Global Overdrive erhöht habe. Wird jedes Mal nach dem Neustart auf den Standardwert zurückgesetzt. Eine Erhöhung der Leistungsgrenze auf 20 % übernimmt er ohne Probleme. Ärgerlich...
 
Mensch, da hast du ja bestimmt 2,73 € im Jahr gespart und darfst dich als Öko bezeichnen
(ich hatte diesen Tick auch mal )

Crimson: Ich lass euch erstmal beta-testen. Danke.
Überlege doch mal, bei vielen Leuten die Treiber Einzug findet? Auf eine Person ist der geringere Energiebedarf zu vernachlässigen. Bei tausenden (oder gar Millionen) kommt da eine nette Menge gesparte Energie und Geld zusammen. :)

Wie sieht es denn aus mit dem DirectX 11 Overhead?
Gerade hier hat Nvidia (im CPU Limit) einen gigantischen Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhirsch schrieb:
Der treiber und die neue oberfläche sind wirklich gut geworden.

Ja, wenn sie denn funktionieren...

Edit: Jetzt schon das 2. Mal innerhalb einer halben Stunde. Ich denke, ich deinstallier den Quatsch wieder und pack mir den guten alten 14.12er Omega wieder drauf. Auf sowas hab ich keinen Bock.
 

Anhänge

  • 2015-11-25_003017.jpg
    2015-11-25_003017.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit "details anzeigen" bevor man Crimson deinstalliert und zu nem 14.12er Omega zurück geht?...
 
Hallo Leute,

ich finde es gut daß AMD sich nun auch um Linux besser kümmert.
In dem Fall kann ich beim nächsten Neukauf doch wieder auf AMD setzen.

Gruß, JoeCool
 
Habe ein Problem gefunden mit meiner 7970 in zusammenhang mit Overdrive

wenn ich den Speichertakt verändere und auf übernehmen drücke rennt die Karte ganze zeit mit vollen Takt und taktet im leerlauf nicht runter

wenn ich neustart drücke mit fehlermeldung mit der meldugn das der grafik treiber nicht beendet werden kann
nach dem neustart ist der treiber wieder komplett zurück gesetzt ...

mit der 290x geht overdrive übertakten dort spinnt aber der Treiber wenn man an der Lüftersteuerung was ändert ...

mal sehen wie lang es dauert bis das behoben wird bei der 7970 bin ich wieder auf den 15.10 zurück damit läuft alles
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Wenn ich 1600*900 (normalerweise zocke ich in 1080p) als Auflösung einstelle hab ich das Problem nicht, bei 1440p dank VSR einstelle besteht das Problem aber weiterhin.

Danke für den Workaround!
Ich hab jetzt meine Eyefinityauflösung von 6400x1080 auf 5826x984 reduziert und das Geflacker ist weg.
Hoffentlich wird das flott gefixt, diese interpolierten Auflösungen sind furchtbar. :D
 
garbel schrieb:
Ja, wenn sie denn funktionieren...

Edit: Jetzt schon das 2. Mal innerhalb einer halben Stunde. Ich denke, ich deinstallier den Quatsch wieder und pack mir den guten alten 14.12er Omega wieder drauf. Auf sowas hab ich keinen Bock.

Bei mir auch schon paarmal. cnext.exe. Naja - werden schon relativ zeitnah (so die nächsten 2, 3 Monate :evillol:) einen Fix rausbringen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie wär's mit "details anzeigen" bevor man Crimson deinstalliert und zu nem 14.12er Omega zurück geht?...

Den selben Absturz hatte ich auch während TW 3 im Hintergrund lief. In details stand "APPCRASH" und natürlich auch weiteres, aber darauf habe ich gepfiffen :D

Crimson ließ sich nicht mehr starten also habe ich ein Neustart durchgeführt und bisher läuft es Ordnungsgemäß.

Es ist halt noch eine Beta. AMD wird das sicherlich spätestens dieses Jahr noch fixen denke ich :)

Ansonsten m.M.n Optisch eine "Revolution" und Leitungsmäßig naja 1-2 FPS mehr je nach Game :p Mehr darf man auch (noch) nicht erwarten ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhirsch schrieb:
Der treiber und die neue oberfläche sind wirklich gut geworden.

dem kann ich nach einem test von mehreren games in einem wichtigen punkt NICHT zustimmen, und zwar:
framelimiter schön und gut. aktiviert man jedoch vsync und den framelimiter im treiber, läuft das spiel (egal welches) bei weitem nicht so flüssig, wie es mit dem herkömmlichen rivatuner statistic server der fall ist. sehr schade.
Ergänzung ()

stoneeh schrieb:
Bei mir auch schon paarmal. cnext.exe. Naja - werden schon relativ zeitnah (so die nächsten 2, 3 Monate :evillol:) einen Fix rausbringen.

den hatte ich leider auch. sieht wohl nach "beta-omega" aus...
 
2 Fragen hätte ich noch @CB:

Hat sich was am Verbrauch beim Multimonitor Betrieb getan?
Wie steht's um die viel wichtigeren "minFPS"? Gab es dort eine Steigerung? "maxFPS/avgFPS" interessiert keine Sau.
 
Schöne Oberfläche. Gefällt mir bis jetzt gut.
Jetzt kann man Auflösungen und Bildwiederholraten auch manuell einstellen und hinzufügen. Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich grad keine Verwendung dafür habe.
Von "Pixeltakt" und sowas lasse ich natürlich lieber die Finger. :D
Performance ist auch gut.

Grüßchen
 
AMD ist echt auf einem aufsteigenden Ast, finde ich toll.

Früher waren ihre Treiber absolut untere Schiene, deswegen habe ich irgendwann auch nur noch Nvidia genommen.
ATI/AMD gab es dann nur noch, wenn ich gerade knapp bei Kasse war und mir daher keine Qualität leisten konnte.

Da hatte die Verschmelzung also was gutes. :3
 
Win 8.1 und Win 10! Kriegt Chip Geld wenn die Leser upgraden von von Win7? Zu 8.1 muss man nix sagen und Win10 ist mehr als buggy. Wieso testet Ihr nicht mit Win 7?
 
Ich möchte eigentlich nur anmerken, dass es meines erachtens kein "Karminrot" gibt, sondern vermutlich "Karmesinrot" gemeint ist.
 
AnthroDrache schrieb:
AMD ist echt auf einem aufsteigenden Ast, finde ich toll.

was den Treiber angeht ja, beim Rest leider weniger.
 
Zurück
Oben