Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Mosla schrieb:
Na toll, das Desktop-Management für 2 Monitore ist weggefallen. Jetzt kann man gar nicht mehr zwischen PC-Monitor und LED-Fernseher navigieren und zuweisen. Hab den Vorgänger-Treiber erst mal wieder installiert. Ohne diese Komfortfunktion ist der neue Radeon-Treiber unbrauchbar. Sorry!:(

sowas steuert man mit der win+p Tastenkombi
 
Der Landvogt schrieb:
Es gibt keinen zweiten und wird auch nie einen geben. ;)
Drei mal darfst du raten warum.

Ach nein?
Ich rate lieber keinmal und warte darauf dass du mich erleuchtest :)
 
funktioniert das Downsampling nun in allen spielen???

Mass Effect
WoW
Warcraft III
Siedler 7
Anno 2205
In den spielen kann ich nun immer 2560x1440 in den settings einstellen (TV 1080p 42Ls5600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Probleme hab ich bisher ausmachen können.
Bei mir speichert er die Fenstergröße nicht.
Habe die Lüfter mal auf 100% drehen lassen und wieder auf Auto gestellt.
​Heute morgen drehten die wieder volle Pulle. Komisch...
 
kidlon schrieb:
Ich musste erstmal 30 sek überlegen was ein "Rotton" ist :)

Guter Test, schön das sich die Perfomance im Programm selber UND in Spielen verbessert.

Es gibt Rattan und dann gibt es Rotton. Leider noch relativ unbekannt :D
 
Also weniger gelungen finde ich definitiv:

1. Bildwiederholungsfrequenz muss man nun über Windows regeln, bzw. ....

2. ... es gibt keine Profile mehr, mit denen ich z.B. per Knopfdruck zwischen TV, 24 Hz, alleinig aktiv und Monitor, 60 Hz, beide aktiv wechseln kann.

3. VSR ist zwar aktiv beim zu benutzenden Ausgabegerät, aber mehr als 1080p kann ich bei Games trotzdem nicht einstellen. DAS wäre auf jeden Fall ein Grund, zum alten Treiber zurück zu kehren. Oder wie kann man das beim neuen einstellen?

Edit:
4. Ich bekomme regelmäßig die Meldung "Radeon Settings: Host Application funktioniert nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
3. VSR ist zwar aktiv beim zu benutzenden Ausgabegerät, aber mehr als 1080p kann ich bei Games trotzdem nicht einstellen. DAS wäre auf jeden Fall ein Grund, zum alten Treiber zurück zu kehren. Oder wie kann man das beim neuen einstellen?
In meinen bisher getesteten Spielen kann ich wie immer VSR ohne weiteres Nutzen
Getestet habe ich Batman Arkham Knight, The Walking Dead 1+2, Wolf among us, Tomb Raider, Live is Strage und ETS2
 

Anhänge

  • 2015-11-26_00002.jpg
    2015-11-26_00002.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 478
Hm .... gemein :freaky:

Wenn ich Tomb Raider starte, konnte ich vorher nach entsprechender Einstellung 3480x2160 auswählen. Jetzt ist trotz aktivem VSR nur max. 1080p auswählbar ... :mad:
 
Ja, VSR war aktiviert.

Aber ich habs jetzt, glaube ich. Der TV macht die höheren Auflösungen wieder. Lag irgendwie daran, dass beim primären Anzeigegerät (Monitor) das entweder auch aktiv sein muss oder beide Geräte mal gleichzeitig eingeschaltet sein müssen (????). Jedenfalls hatte ich aufm Monitor gerade 1800p, dann den TV ein- und den Monitor ausgeschaltet und tadaaa, TV machts auch wieder. :freak:

Danke Dir trotzdem.

Argh, jetzt ist Radeon Settings schon wieder abgeschmiert .... das geht mir auf den Zeiger! :o
 
Hmm okay
Werde ich heute Abend dann auch mal Testen ob wirklich der Primäre Monitor eingeschaltet sein muss damit VSR auch über den TV funktioniert
Ich werde berichten :)
 
zittrig schrieb:
Argh, jetzt ist Radeon Settings schon wieder abgeschmiert .... das geht mir auf den Zeiger! :o

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Problem zu melden, mit Screenshot und so... Wahrscheinlich als 23745er
 
Kann man in dem neuen Treiber nun auch die "bevorzugte Aktualisierungsrate" wie in dem Nvidia-Treiber einstellen, damit manche Spiele auch mit 120Hz und nicht nur mit 60Hz laufen? Oder fehlt das immer noch und man muss Radeon Pro nutzen?
 
Ich habe heraus gefunden woher meine Bildprobleme stammen. Crimson mag DP1.2 an meinem Dell U2415 nicht. Stelle ich am Monitor auf 1.1 um ist alles ok. Hab testweise noch mal den alten Catalyst drauf gehauen, da funktioniert dann auch wieder DP 1.2. Ein umstecken in einen anderen DP brachte dagegen gar nichts.

Sollte jemand auch Störungen mit der Bildwiederholungsrate haben, hilft das vielleicht weiter.
 
psychenic schrieb:
Ich habe heraus gefunden woher meine Bildprobleme stammen. Crimson mag DP1.2 an meinem Dell U2415 nicht. Stelle ich am Monitor auf 1.1 um ist alles ok. Hab testweise noch mal den alten Catalyst drauf gehauen, da funktioniert dann auch wieder DP 1.2. Ein umstecken in einen anderen DP brachte dagegen gar nichts.
Das liegt aber eher am Dell. Die haben alle Probleme mit dem DP1.2. Mit DP1.1 klappt es hingegen immer.
 
Es ist aber bekannt, dass Dell Monitore gerne Probleme machen unter DP1.2. Und das unabhängig vom GPU-Hersteller.
 
Zurück
Oben