PC lässt sich nicht mehr reparieren...?

X

xoro49m

Gast
hallo zusammen,
vieleicht weis jemand Rat...nachdem ich eine Systemwiederherstellung tätigte ist die Festplatte (anscheinend) defekt :(
es erscheint lediglich ein Bluescreen und der Computer startet andauernd neu..
Ich hatte ihn schon zu einem PC Fachmann getragen,dieser meinte es müsste ein neues Betriebssystem installiert werden,Reparatur/Kosten 200 Euro :o
Das ist mir aber zu teuer..
Betriebssystem ist Windows 10 64 Bit (vorher war Windows 8.1 vom Werk aus installiert)
Sollte ich mal zu einem anderen PC Fachmann gehn,was meint ihr?
Der Computer ist auch erst zwei Jahre alt

Vielen Dank für Ratschlag,John
 
200 Euro? Auf keinen Fall. Ja, jemand anders zur Not fragen. Lass Dir von privat wenn möglich von jemanden helfen!!!
Wieso Festplatte defekt? Mach mal einen SMART-Test im BIOS (wenn Du weisst wie das geht).
Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
Du schreibst der PC ist erst 2 Jahre alt, d.h. noch in der Garantie? Komplett-PC oder einzelne Komponenten? Rechnungen vorhanden?!

Angabe Deines Rechners, Deiner Hardware, Betriebssystem, Fehlermeldungen etc. wäre hilfreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht selbst Betriebssystem neu installieren??!?!?!?!?
 
Wenn es erst seit der Wiederherstellung nicht mehr geht, dann Drücke während des Startens mehrmals F8, du solltest dann in ein Menü kommen in welchem due die Systemreparatur auswählen kannst, die sollte das Phäänomen beseitigen.
 
Galaxy9000 schrieb:
Du schreibst der PC ist erst 2 Jahre alt, d.h. noch in der Garantie?
Die logischerweise nicht für Softwareprobleme gilt ;)
Ansonsten find ich 200€ auch ein klein wenig happig :D => außer HDD, falls wirklich defekt (je nach Modell), Umbau, Installation etc wäre da mit drinne. Dann wäre es nicht günstig, aber nicht das allerteuerste
Würde das an deiner Stelle auch selbst neu installieren. Schau dir ein Youtube Video an!
Investiere etwas Zeit und spar dir das Geld
 
Sollte ich mal zu einem anderen PC Fachmann gehn,was meint ihr?

Nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich denke mal Youtube ist voll mit Videos "wie installiere ich Windows". Besorg Dir über das Media Creation Tool von Chip oder sonst woher eine Windows 10 DVD und leg los.

Die ersten 30 Sekunden muss man wissen, was machen machen muss, aber der Rest läuft quasi von selbst.
 
Ich kenn "Fachmänner" die verlangen für nen Netzteiltausch schon 200€ :D

Aber mal ehrlich: Deine Daten gehören jetzt gesichert ~ 1 Stunde mal pauschal, dann gehört Windows neu aufgesetzt und eingerichtet, minimum 3 Stunden. Ich würd's für'n Hunni machen ;) (aber wenn ein IT'ler davon leben muss, dann sind die 50€ die Stunde schon angemessen)
 
Schau mal unten rechts in meine Signatur und suche dir einen preiswerten (evtl. sogar kostenfreien) Helfer vor Ort wenn es sonst nicht klappt. ;)
 
Geisterwolf schrieb:
Wenn es erst seit der Wiederherstellung nicht mehr geht, dann Drücke während des Startens mehrmals F8, du solltest dann in ein Menü kommen in welchem due die Systemreparatur auswählen kannst, die sollte das Phäänomen beseitigen.

hallo Geisterwolf,genau das hab ich schon mehrmals probiert,funktioniert nix mehr..
aber...wenn der PC Fachmann schon nicht mehr zurecht kommt...
 
Galaxy9000 schrieb:
200 Euro? Auf keinen Fall. Ja, jemand anders zur Not fragen. Lass Dir von privat wenn möglich von jemanden helfen!!!
Wieso Festplatte defekt? Mach mal einen SMART-Test im BIOS (wenn Du weisst wie das geht).
Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
Du schreibst der PC ist erst 2 Jahre alt, d.h. noch in der Garantie? Komplett-PC oder einzelne Komponenten? Rechnungen vorhanden?!

Angabe Deines Rechners, Deiner Hardware, Betriebssystem, Fehlermeldungen etc. wäre hilfreich!!!

hallo Galaxy9000,ich komme noch nicht mal mehr ins Bios...das ist das Problem :(
also wenn der Fachmann noch nicht mal weiterkommt...
 
xoro49m schrieb:
hallo Galaxy9000,ich komme noch nicht mal mehr ins Bios...das ist das Problem :(
also wenn der Fachmann noch nicht mal weiterkommt...
Wenn der Fachmann ein Fachmann ist, wird er da auch sicher hinkommen :D
Ob er dir das direkt sagt, ist eine andere Sache. Sollte eigentlich zum guten Ton gehören, dass man mitteilt, ob es geht und dabei ehrlich sein.
Und es wäre natürlich auch zu klären, was er genau gesagt hat und das ggfs zu prüfen.
Hat er gesagt, dass die HDD defekt ist? War das nur eine kurze Diagnose oder hat er die HDD wirklich getestet etc?

Hast du derzeit noch ein anderes Notebook oder Standrechner?
Und was hast du eigentlich für ein Gerät?!
 
Schalte den PC komplett aus und nimm ihn von Strom. Warte ein wenig. Dann wieder Strom geben und bevor du ihn einschaltest, hältst du auf der Tastatur die Taste fest mit der du ins Bios kommst. Halte die Taste und schalte den PC ein. Du solltest ins Bios kommen.
 
ja,die HDD ist (anscheinend) defekt,es muss eine neue her und ein neues Betriebssystem installiert werden :rolleyes:
momentan benutze ich ein Notebook.
Der PC ist ein Acer XC-705 heisst das Ding glaube ich..Intel Core i5 Quad Core 3,20 Ghz
4 GB, DDR3 SDRAM 1 TB HDD
 
Naja für eine neue HDD + Installation sind 200€ gar nicht soooo übertrieben...
 
und das wieder mal kurz nach Garantieablauf,obschon...ich nicht wüsste ob diese überhaupt dafür aufkäme..:confused_alt:
 
Wenn die HDD echt defekt ist, dann rate ich dir eine SSD für 80/90€ zu kaufen und dich mit dem Einbau / Installation zu beschäftigen.
Ist mittlerweilen nicht mehr so schwer....!
 
DerBaya schrieb:
Wenn die HDD echt defekt ist, dann rate ich dir eine SSD für 80/90€ zu kaufen und dich mit dem Einbau / Installation zu beschäftigen.
Ist mittlerweilen nicht mehr so schwer....!

danke DerBaya, och...ausbauen weis ich immerhin wie's geht bei PC's :))
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung erscheint ständig auf Bluescreen "0xc000021a"
kann verschiedene Ursachen haben wie ich las...wenn man noch nicht mal mehr ins Bios kommt
kann man nix anderes mehr tun als neue HDD u. neues betriebsystem (vom PC aus booten) :( na denn...
Ergänzung ()

ich sag euch allen mal recht herzlichen Dank für die nützlichen Antworten,

schöne Grüsse,John
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum Bluescreen kommst, dann ist Windows schon am Starten, sprich BIOS Start ist durch. Der ist dann einfach recht zügig vorbei und mann muss ggf. etwas auf F2 (je nach Board auch F10 oder Del) rumhämmern, aber reinkommen solltest du dennoch.
Falls es wirklich nicht geht, nützt auch eine neue HDD nichts. Dann mach den Rechner aus, auf und nimm die BIOS Batterie mal für ne halbe Stunde raus. Dann wieder einsetzen und schauen ob's tut. Der Rechner sollte in der Zeit auch vom Strom, damit sich sämtliche Kondensatoren entladen können.
 
Wenn du die Platte abklemmst, kommst du eher ins BIOS

Dazu folgende Tasten "hämmern" direkt nach PC-Start:
Tab, Esc, F2, F12 und Del/Ent ;)
Dann im BIOS erstmal Secure Boot abschalten etc, damit du von einer DVD starten kannst. Ggfs biete dein BIOS die Möglichkeit zur Anwahl der Bootreihenfolge im BIOS, das aktivieren! Dann steht meist unten links oder rechts im Bootlogo F12. External Boot aktivieren, falls du von einem Stick booten willst. Wenn du die 2-3 Optionen (ggfs. noch mehr je nach BIOS) umgestellt hast, Platte wieder anklemmen und von DVD/Stick booten.
Geräte mit UEFI und Windoof8 zicken beim Booten manchmal echt rum..
 
Zurück
Oben