Ram Testen

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo,

habe hier einen PC, welcher rumspinnt.

Eh ich da Windows neu aufsetze, wollte ich erstmal die simplen Gegebenheiten abklären.
Hab ihn gereinigt, neue wlp drauf getan und möchte nun den Ram testen (da gab es schon Unstimmigkeiten in Windows 7, "6gb (2 verfügbar)" nach einmal raus und rein, war das weg)

Es handelt sich um folgendes Board:
GA-X58A-UD3R
Und folgenden Ram:

http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/149

3x2gb

Nun habe ich also jeweils einen Riegel einzeln mit Hiren/memtest nen paar Stunden checken lassen.
1. Fehler
2. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden
3. keine Fehler nach zwei einhalb Stunden

Nun hab ich also 2+3 eingebaut und geprüft... Fehler im Memtest.

Es kann also sein, dass
1. die Prüfzeit zu kurz war
2. das Mainboard im eimer ist
oder, meine Frage
3. der Ram für das Mobo falsch konfiguriert ist.

Habe XMP profile ausgewählt und er bekommt wohl 1,63v
Nun meine Frage: sollte ich den manuell konfigurieren? Können die Fehler daher stammen?
Das Mainboard ist ja für 1,5v ausgewiesen und auch weit und breit nichts von 2000 zu lesen (ka wer das gekauft hat...)

Kann ich den Ram dann einfach mit 1333 und 1,5v betreiben, anstatt mit 2000 und 1,65v?
Können die Fehler wirklich daher kommen?

Danke im Voraus.
 
Hat der RAM denn jemals einwandfrei und problemlos funktioniert?

XMP im UEFI/ BIOS aktiviert? Passendes Profil auch ausgewählt?

Sollte das mit dem XMP so nicht funktionieren Takt, Timings u. VDIMM manuell im UEFI/ BIOS einstellen.

Und wie immer gilt, es kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard( UEFI/ BIOS ggfs. Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM an damit die hohen RAM-Takte funktionieren.
 
Danke für deine Antwort.

Weiß ich leider nicht, habe ihn mit "Kaputt, geht da noch was?" erhalten. Besitzer ist nicht sonderlich bewandert und hat diesen auch nur von einem Freund erhalten.
Darum möchte ich gern, bevor ich anfange an der Software rumzufummeln klären, ob der Ram geht.

Mir geht es auch nicht um hohe Taktrate sondern darum, dass es fehlerfrei funktioniert.

Können die Fehler also prinzipiell an einer falsche Konfiguration liegen?
Kann ich 1,65v Ram auch mit weniger Takt bei 1,5v betreiben?

Wie gesagt, ja , habe es mit XMP betrieben (was ich ja nur im BIOS aktivieren kann, wüsste nicht, wo man das noch aktiviert... oder verstehe ich deine Nachfrage falsch? ^^ )
Gibt hier auch nur 1 Profil zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal via CPU-Z in die Daten vom RAM. Im Reiter SPD sind Takt, Timings u. ggfs. auch VDIMM für die im SPD hinterlegten Profile einsehbar.

Grundsätzlich ist es möglich RAM der mit Takt x x und VDIMM von 1,65V spezifiziert ist auch mit niedrigerem Takt und niedriger VDIMM zu fahren. Wo der Sweetpoint liegt, musst du testen.
 
Da 1066MHz CL7 oder 1333MHz CL9 Standard ist sollte das kein Problem sein.

Du kannst die Spannung ja mal auf 1.65V belassen.
 
Klar kann und sollte man die Einstellungen manuell vornehmen, vor allem wenn es unterschiedliche Module sind und die Werte im SPD des einen nicht für die anderen passen. Dann kann es passieren, dass das BIOS mal die einen und mal die anderen nimmt und je nachdem ob die nun für beide passen, bekommt man mal Fehler bei Memtest86+ und mal nicht oder man bekommt keine Fehler aber hat dann beim nächsten Booten doch Probleme mit den RAMs und machen meinen dann eben, Memtest86+ wäre unzuverlässig.

Es kann auch an der Spannungsversorgungen liegen, also dem Netzeil oder dem Mainboard, mit mehr Riegel ist ja die Belastung auch höher. Dann kann es noch an einem RAM Slot liegen oder am RAM Controller in der CPU, vielleicht ist auch ein Pin im Sockel der CPU verbogen. Wie Du sieht gibt es viele mögliche Ursachen, warum ein oder zwei Riegel fehlerfrei laufen, aber es aber mit 3 dann Fehler gibt.

Übrigens sieht die JEDEC für DDR3 nur maximal 1866 und 1,5V vor, alles darüber ist somit schon im OC Bereich und kann, muss aber nicht funktionieren und wenn die CPU offiziell noch weniger unterstützt, dann beginnt der OC Bereich schon entsprechend früher. Die 1,65V sollten aber kein Thema sein, die RAM Controller der CPUs sind dafür bekannt das abzukönnen und für den stabilen Betrieb der RAMs ist etwas mehr Spannung meist positiv.
 
Danke für eure Antworten.

Keine unterschiedlichen Riegel und getestet wird sowieso nur einzeln.

Habe es nun auf 1333MHz mit cl7 und alle Timings (aida war da mit den jedec Informationen noch etwas genauer) manuell eingegeben und auf 1,5v laufen lassen.

1 Modul innerhalb von 10 Stunden Fehler 1 Fehler, 1 nach 5 Minuten sehr viele und das Dritte läuft grad seit 5 Stunden fehlerfrei.

Scheinen wohl 2 im Eimer zu sein. Vllt schaffe ich es, das im Laufe des Tages mal in meinem PC gegen zu prüfen. (Obwohl ich mir das wohl sparen kann, wenn das Dritte fehlerfrei weiterläuft)

Mal sehen, was GEIL RMA mässig so bietet und wie teuer der Versand nach Taiwan ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel einzeln zu prüfen ist wichtig wenn es Fehler gibt, aber nicht hinreichend um zu sagen, dass sie danach auch fehlerfrei zusammen laufen werden. Daher muss am Ende immer die Prüfung mit allen Riegel und den finalen BIOS Einstellungen stehen und fehlerfrei bestanden werden, da eben nicht nur Fehler der Riegel selbst dazu führen können, dass ein "Kit" nicht fehlerfrei im Rechner läuft.
 
Logo, aber wenn sie selbst einzeln Fehler bringen, verzichte ich auf den Test mit allen dreien ;)

Der Letzte läuft immer noch fehlerfrei. Sind also klar die 2 anderen Module im Eimer.
 
Zurück
Oben