Boardwechsel für OC lohnenswert?

Vedris

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

meine Aktuelle Configuration sieht wie folgt aus:
Fx 8350
Gigabyte 970A-DS3P
8GB DDR 3 1333MHz
HD 7870xt

Mein Problem ist folgendes: Ich habe speziell bei CS:GO FPS Einbrüche.
Es schwankt teilweise um bis zu 70FPS und ein Spontaner Einbruch von der Menge ist deutlich Spürbar.
Jetzt weiß ich, dass dies auf einem Public Server durch die höhere Spieleranzahl schneller passiert als auf einem 10Mann Server. Aber auch auf letzterem schwanken die FPS.

Es liegt nicht an der 7870, da dieses Spiel sehr start CPU Limitiert ist. Die Grafikeinstellungen sind des weiteren aus persönlichen Vorlieben alle auf Low bzw. Off soweit es Geht.
Einzig die Auflösung ist HD, um die native Auflösung des Bildschirms darzustellen.

Da der Monitor 120Hz kann möchte ich diese auch mindestens Konstant erreichen.
Die FPS fallen allerdings Teilweise auf unter 90 ab.
Ich möchte hier auch bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von FPS im speziellen mit CS:GO


Die CPU wird nicht zu Heiß und Throttled auch nicht.
Ich weiß nun selbst, dass man einen Fx 8350 nach Möglichkeit nicht mit einem 1x 4-Pin ATX12V Board betreibt, allerdings war das Board vorher schon vorhanden.

Meine Frage ist nun lohnt sich in diesem Fall ein anderes Board zum Takten und ist dieser zu erreichende Leistungszuwachs auch spürbar?

Ich finde leider keine genaueren Tests für dieses Spezielle Szenario, vllt hat hier jmd Erfahrung in diese Richtung.

Freundliche Grüße
Vedris
 
Multicore Rendering is aber an?
 
Und mit dem jetzigen Board kannst du nicht takten?

Passende Kühlung vorausgesetzt, brauchst du doch nur Multi und ggfs. VCore anpassen. 200, 300 oder auch 400MHz sollten auch mit dem Board machbar sein.

Ggfs. auch mal darüber nachdenken die CPU-NB etwas Beine zu machen. Könnte sich bei 1333er RAM u.U. auch positiv auswirken.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass es mit dem Board nicht besornders Ratsam wäre.
Hatte kurzzeitig Probiert den Multi zu erhöhen, aber dies führte direkt zu Freezes, deswegen wollte ich erstmal grunsätzlich Fragen.

Und Ja Multicore Rendering ist an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zu was soll man dir denn jetzt raten?

Kauf dir ein Board mit einer vernünftigen 8+2 phasigen Spannunsgversorgung incl. einem 8 Pin Anschluss für die CPU Zusatzstromversorgung?

Ist es das was du hören willst?

Ich würde mich mal an nem Abend oder Wochenende in aller Ruhe hinsetzen und mal das ein oder andere testen wollen. Einfach nur mal eben kurzzeitig den Multi anheben ohne evtl. noch auf Spannung/ Temperatur(en) zu achten, etc. kann natürlich zu Freezes führen.

Klar, wir wissen auch nicht was für eine Qualität und Güte die CPU hat. Vielleicht ist mit der auch nicht mehr als vielleicht 200, 300 oder 400MHz rauszuholen, weil sie dann bereits am Ende ist oder man übermäßig stark die VCore anziehen muss.

Das kannst nur du und auch mit etwas Zeit und Muße feststellen.
 
AdoK schrieb:

Mir ist schon klar, dass die Güte nicht absehbar ist, die Grundsätzlich Frage wäre ob der Leistungszuwachs im perfekten Beispiel auch merkliche Vorteile bringt.

Auf die Temperaturen habe ich natürlich geguckt, nur den VCore wollte ich wegen der Stromversorgung nicht erhöhen und hatte es ohne getestet.

Deswegen sagte ich ja die Frage ist leider sehr speziell.

Ich werde mich aber mal an nem ruhigen Abend hinsetzten und das alles mal Stück für Stück testen.

Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Frage ist nicht so speziell, zumindest unter ganz normalen Bedingungen und Voraussetzungen.

Du erwartest wahrscheinlich eine Antwort wie 'Kaufe dir Motherboard X und dann wirst du wahrscheinlich die CPU um mind. 500MHz übertakten können'. So eine Antwort wird dir niemand geben können.

Es kann möglich sein, dass ein 8+2 phasiges Motherboard mit einem 8 Pin Stromanschluss für die CPU etwas mehr an Übertaktungsspielraum hat. Wobei 8+2 Phasen hat nichts zu sagen. Es gibt Boards mit qualitativ schlechten 8+2 Phasen. Es gibt aber auch Boards die sind mit qualitativ hochwertigen 4+1 Phasen versehen. Und jetzt?

Es kann auch sein, dass du z.B. mit einem Board, welches mit 990FX Chipsatz versehen ist - die haben auch fast alle 8+2 Pahsen u. einen 8 Pin Stromanschluss für die CPU - etwas bessere Übertaktungsergebnisse erzielst als mit deinem jetzigen.

Ist es dir den Preis wert für 200 oder vielleicht 300MHz mehr?

Setz dich doch erst einmal mit Ruhe und Muße an einem Abend oder Wochenende hin und teste was geht. Wenn so gut wie nichts gehen sollte oder es dir nicht reicht oder es immer noch kein für dich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, kann man sich immer noch Gedanken über ein anderes Board machen. Aber hier und jetzt und gleich und sofort mal eben ca. 120€ und mehr für evtl 'nichts' investieren, würde ich nicht wollen.
 
Zurück
Oben