Mozilla unfassbar langsam, teilweise keine Rückmeldung

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.854
Hallo Zusammen!
Folgende Problematik stelle ich seit längerer Zeit bei meinem Mozilla Browser fest:
Die Ladezeiten für einzelne Seiten erinnern mich an meine alte AOL Verbindung wo das 56k Modem noch genüßlich mitgepiepst/gesungen hat. Zudem, wenn ich auf Youtube bin und auf die vorherige Seite zurück gehe, kommt jedes mal für ca. 5 Sekunden die Mitteilung in Klammern oben links, keine Rückmeldung. Video`s beim abspielen ruckeln leicht. Auf anderen Seiten ist es ähnlich. Auch wenn Cache komplett geleert wurde. Sync nutze ich. Istallierte Add-on`s:
Adblock Plus
Kaspersky Protection (konnte nicht für die Verwendung in Firefox verifiziert werden)
Skype Click to Call
Video Downloadhelper

Bei Microsoft Edge ist es hingegen wunderbar, alles läuft bestens. Google Chrome hab ich noch nicht getestet weil ich eigentlich nie so von der Google-Datenkrake begeistert war aber seit dem es Win10 gibt, naja.....
Was kann hierfür die Ursache sein? Laptop ist übrigens brandneu und hat mehr als genug Leistungs fürs Internet...
Danke euch!
 
Ohne Addons mal gestartet?
Alternativ mal Waterfox installieren (FF in 64bit).
 
Bei so einem Verhalten ist es immer der beste Weg, sich ein neues Profil anzulegen. idR kommt so ein Verhalten vom Profil. Wenn Du es schon lange nutzt, kann da viel Müll enthalten sein.

Einfach benötigte Sachen, wie zB die Favoriten sichern und ein neues Profil anlegen und die gesicherten Dinge wieder zurück spielen. Aber bitte kein AddOns sichern. Die solltest Du nach dem erstellen des Profils neu installieren.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
 
Ist die übernahme der gespeicherten Passwörter beim erstellen eines Neuen Pofils auch möglich? Ansonsten werd ich mir die mal alle ausdrucken...
Wie siehts denn eigentlich momentan so aus? Was kann man über Edge sagen, den ich an und für sich recht gut finde! Oder ist doch Chrome mittlerweile das "beste". Ich mein bezüglich Passwort Sicherheit etc, ich hab ein Konto bei Gmail, bei Outlook.... vlt. verabschiedet man sich einfach bei Mozilla so langsam
 
Na ja, welchen Browser man nutzt ist eher eine Glaubensfrage. Ich nutze den FF und werde ihn weiter nutzen. Es ist für mich das beste Gesamtpaket.

Die Passwörte kannst Du mit einem AddOn sichern.

zB mit diesem hier.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/

Und ich nutze auch FireFox Sync. Das erspart einem die Sicherung der Daten von Hand. Einfach den FF frisch installieren, Sync einrichten und der FF holte sich alle Daten, die man zuvor im Sync zugelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge ist soweit ziemlich gut. Das Problem ist (derzeit), dass keine Addons verfügbar sind.
Ich bin auch meistens mit FF unterwegs, alternativ mit Chrome.
 
hab jetzt mal die 64 bit version installiert. läuft wieder alles halbwegs flüssig. naja schau ma mal wie lange es sich hält aber vielen dank trotzdem ;)
Ergänzung ()

Achja seit den Neuinstallation lässt sich google nicht mehr öffnen. Grund: Keine vertrauenswürdige Verbindung
Fehlercode: sec_error_unknown_issuer
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Was ist denn hier los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind keine kaspersky add-ons bei mozilla deinstalliert derzeit. warum weiß ich auch nicht genau. Adblocker hat er bei der neuinstallation einfach so hinzugefügt.
Allerdings funktioniert jetzt google. aber ich kann doch nicht mein Kaspersky ständig deaktivieren.
Problem stellt sich mal wieder nur bei FF. Edge funktioniert Google, Kaspersky aktiviert und deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
...aber ich kann doch nicht mein Kaspersky ständig deaktivieren.

Erstmal könntest du klipp und klar mitteilen, was denn nun Sache ist. Du widersprichst dir. Ansonsten: Da Virenscanner mit einigen ihrer Einstellungen zur Überwachung des Netzverkehrs z.B. Browserfunktionen stören können, sollte man DIESE Optionen dann entspr. anpassen. Da hilft das Handbuch des AV-Produkts.
 
Guten Morgen. Firefox gibts jetzt auch so in 64bit.
Mir war es nicht gelungen explizit eine 32er oder 64er Version für Windows runterzuladen (»Bei Microsoft Edge ist es hingegen wunderbar«), für Linux wird er angeboten.
CN8
 
Duststorm schrieb:
Ergänzung ()

Achja seit den Neuinstallation lässt sich google nicht mehr öffnen. Grund: Keine vertrauenswürdige Verbindung
Fehlercode: sec_error_unknown_issuer
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Was ist denn hier los?!
In Kaspersky Anti Virus, unter dem Menüpunkt "Vertrauenswürdige Programme angeben",
Firefox hinzufügen.
Hier noch "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" aktivieren und schauen ob
besagter Fehler noch auftritt.
 
cc207 schrieb:
In Kaspersky Anti Virus, unter dem Menüpunkt "Vertrauenswürdige Programme angeben",
Firefox hinzufügen.
Hier noch "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" aktivieren und schauen ob
besagter Fehler noch auftritt.
Puh also bin jetzt mal unter Tools -> Modus für vertrauenswürdige Programme und hab dann da mal was durchlaufen lassen. Nach der Analyse zeigt es mir eine Auflistung verschiedener Programme an, hinzufügen lässt sich aber nichts. Glaub ich bin bei dem Menupunkt auch nicht ganz richtig...
Microsoft Silverlight funktioniert auch nicht mehr..... Auch nach mehrmaliger Deinstallation. FF frägt jedes mal wieder an.
 
In den Netzwerkeinstellungen ist der Punkt "Sichere Verbindungen untersuchen" aktiviert?
Falls ja,diesen Punkt deaktivieren.
Ergänzung ()

Wenn du jetzt die 64 bit Version vom FF installiert hast wird
das Plugin Silverlifgt nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Silverlight (64-bit) Support wird gearbeitet:
bugzilla.mozilla.org: Support Silverlight for Win64 Firefox
soeren-hentzschel.at: Firefox 64-Bit für Windows wird Silverlight wieder unterstützen
Bob Owen will need to verify that 64-bit Silverlight still works in the latest version of our 64-bit NPAPI sandbox.

support.google.com: Unterstützung von Plug-ins durch Chrome wird eingeschränkt
NPAPI-Plug-ins wie Silverlight, Java und Unity werden künftig nicht mehr unterstützt.
support.microsoft.com: Microsoft Silverlight may not work in recent versions of Google Chrome
When you use Google Chrome (version 42.0 or later) to access a website that runs Microsoft Silverlight, you see that some content is missing or that the Install Microsoft Silverlight badge is displayed. When you reinstall Silverlight, the issue still occurs.

This issue occurs because these versions of Chrome block Netscape Plugin API (NPAPI) plugins from being displayed in the browser. Silverlight is an NPAPI plugin.
 
cc207 schrieb:
In den Netzwerkeinstellungen ist der Punkt "Sichere Verbindungen untersuchen" aktiviert?
Falls ja,diesen Punkt deaktivieren.
Ergänzung ()

Wenn du jetzt die 64 bit Version vom FF installiert hast wird
das Plugin Silverlifgt nicht unterstützt.
super vielen vielen Dank, nach 15 Minuten suchen (ich kam mir schon vor wie der ober Volldepp) hab ich es endlich gefunden...
Naja schau ma mal wie lange das Silverlight Problem besteht, da kann man ja noch auf Edge oder Explorer ausweichen.
MERCI!
 
Zurück
Oben