"Gaming"-Stühle aka. DXRacer, DXSeat, etc. vs "richtige" Stühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onvacation

Gast
Klar, mögen viele jetzt sagen, lieber einen Stuhl von einem richtigen Hersteller, der weiß, wie man ergonomische Stühle baut und nicht sein halbes Budget für Werbung verpulvert.

ABER: Folgendes Problem in meiner Situation:

Ich brauche einen Stuhl (wer hätte das gedacht), habe dabei allerdings das Problem das ich mit 1,95m relativ groß und mitknapp 130kg alles andere als leicht bin.
Im Moment sitze ich auf irgendeinem Noname-Möchtergern-Racing-Verschnitt für, ich glaube, etwa 100 Euro, der bis 100kg (evtl. auch 110) gerated ist.
Daraus ergibt sich folgendes Problem: Der Stuhl knarzt bei jeder Bewegung, die Gasdruckfeder fährt alle paar Stunden komplett nach unten und die Rückenlehne ist ein gutes Stück zu kurz, wodurch ich die Lordosenstütze (wenn man die S-Form in der Lehne denn so nennen kann) irgendwo auf Hüfthöhe habe und mein Kopf fängt da an, wo die Kopfstütze aufhört. Außerdem ist die Rückenlehne in einer Position fixiert, die soweit hinten liegt, dass man auf dem Stuhl liegen muss wie ein Sack Kartoffeln um selbige auch nur ansatzweise als Rückenlehne nutzen zu können.


Ich suche daher einen Stuhl der:
• eine möglichst hohe, verstellbare Rückenlehne hat
• bix min. 150kg gedacht ist (ein Auto, dass 500kg Zuladung verträgt immer mit 500kg Zuladung zu fahren geht schließlich auch nicht dauerhaft gut)
• max. 500 Euro kostet


Und da kommen besagte "Gaming" Stühle ins Spiel: Sowohl DXRacer, als auch Maxnomic aka. NeedForSeat bieten Stühle an, die eigentlich genau das bieten (im Falle DXRacer: King Series, bei Maxnomic: XL Series), während Stühle im selben Preissegment von "richtigen" Herstellern zwar auch super ergonomisch und qualitativ wahrscheinlich deutlich besser sind, ihre maximale Belastungsgrenze jedoch irgendwo zwischen 115 und 130kg haben.

Allerdings finde ich die ganze DXRacer/DXSeat/Maxnomic Sache irgendwie ziemlich undurchsichtig.


NeedForSeat scheint nur ein Händler in Deutschland zu sein, der früher DXRacer vertrieben hat und jetzt Maxnomic. DXRacer wiederum ist offenbar eine eigenständige Marke mit Hauptsitz in Amerika und Versandlager für Europa in Schweden, die Zusammenhänge zu jeder anderen Marke abstreitet, während DXSeat die Kopie von DXRacer mit Sitz in Polen ist, die jedoch einerseits auf DXSeat ihre eigenen Stühle verkaufen, gleichzeitig jedoch Inhaber einer DXRacer Fakeseite sind und dort dieselben Stühle verkaufen wie DXRacer selbst.


Soweit, so unklar. Das einzige was feststeht ist, dass alle aus Asien beliefert werden, wo die Stühle aus verschiedenen Teilen, die aus der ganzen Welt geliefert werden zusammengebaut werden. Letzten Endes dürfte also alles mehr oder weniger das Gleiche sein.

DXRacer auf der einen Seite habe ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen, wenngleich deren King Serie eigentlich ganz gut aussieht.
Allerdings sind die mir sehr suspekt...Die werden praktisch überall in den Himmel gelobt, weil die Sponsorings mit allem und jedem haben, der irgendwie im Gaminbereich aktiv ist. Gleichzeitig verschicken die alle Bestellungen aus Europa aus Schweden und Rücksendungen müssen in jedem Fall selber bezahlt werden. Klingt für mich irgendwie so, als wollte man nicht, dass sich jemand beschwert und Rücksendungen werden unterbunden, da die meisten den Stuhl dann wohl doch lieber behalten als 50 Euro zu zahlen, damit der 30kg schwere Stuhl Richtung Stockholm befördert wird.

DXSeat ist mir suspekt, da der Inhaber mit Sitz in Polen ebenfalls eine täuschend echte DXRacer Seite unterhält, die laut DXRacer jedoch in keinem Zusammenhang mit DXRacer besteht...


Die einzigen, wo ich evtl. bestellen würde sind NeedForSeat mit ihren Maxnomic Stühlen. Die sitzen in Deutschland, haben damit 14 Tage Rückgaberecht, 2 Jahre Gewährleistung und zahlen im Falle einer Reklamation/eines Widerrufs auch den Versand.

Und siehe da: Die haben eigentlich auch den perfekten Stuhl mit ihrer XL Serie. Gebaut für Leute von 1,90m-2,10m, bis 170kg und abgesehen von der fehlenden Lordosenstütze, die nur in Form eines Kissens existiert, welches nicht am Stuhl befestig werden kann, alles da, was man braucht. Mit 479 Euro zwar alles andere als günstig, aber noch eben so im Budget.



Lange Rede, kurzer Sinn: Die eigentliche Frage ist: Macht das Sinn? Der Stuhl ist zwar evlt. das Geld nicht zwangsläufig wert, ich konnte allerdings nichts mit vergleichbaren Spezifikationen finden (zumindest nicht in der Preisklasse). Oder habe ich irgendeinen der "richtigen" Hersteller übersehen, der etwas Ähnliches bietet?
Die Größe des Stuhls scheint ziemlich gut zu sein (http://www.needforseat.de/images/xl_vergleich.jpg) und die Qualität ist (gut, ist zwar auf deren Seite und Werbung, aber die Bilder werden schon passen, zumindest ist der Billigstuhl exakt so gebaut wie meiner) zumindest ein gutes Stück besser, als meine bisherigen Stühle (http://www.needforseat.de/maxnomic/maxnomic-vs-noname/index.html).


Also: Ist es das wert? Oder habt ihr noch gute Alternativen mit evtl. besserem P/L Verhältnis im Angebot?
 
Ich habe eine Alternative, den Sammelthread lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben