• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Radeon Crimson Edition + Alt-Tab = BF4 funktioniert nicht mehr

siebling

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
588
Nach Installation des neuen Crimson-Treibers von AMD für meine R9 280x stürzt Battlefield 4 nach einem "Raustabben" (Alt + Tab) auf den Desktop ab. Die Fehlermeldung ist der Klassiker: Battlefield 4 funktioniert nicht mehr. Die Windows-Ereignisanzeige spuckt bei entsprechender Suche auch einen Fehler aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf4.exe, Version: 1.6.2.40658
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 8.17.10.644

Als Betriebssystem wird Win10 verwendet. Abgesehen vom Treiber wurde nichts am System geändert. Kann eventuell jemand mit ähnlichem Setup (Crimson Treiber + Win10) mal schauen, ob das Problem auch bei ihm auftritt? Das Testgelände in BF4 reicht dafür schon aus.
 
Hier geht das. Mal ALT-ENTER probiert, um in den Fenstermodus zu gehen? Dann bist Du auch auf dem Desktop.
 
das Problem lässt sich vllt umgehen, wenn du BF4 auf Borderless Window umstellst.
 
BlubbsDE schrieb:
Hier geht das. Mal ALT-ENTER probiert, um in den Fenstermodus zu gehen? Dann bist Du auch auf dem Desktop.

Gerade getestet, ergibt aber leider den gleichen Fehler. Im Ladebildschirm der Map geht es noch problemlos, sobald das Spiel aber läuft (also ab der Kartenübersicht mit Spawnpunktwahl etc.) kommt der Fehler...
 
Hast Du Mantle in BF4 aktiviert? Wenn ja, mal auf DX umschalten. Und wenn nein, mal auf Mantle.
 
Borderless Window ("Randlos") ergab das gleiche Problem. Bereits beim Übernehmen der Grafikeinstellung kam der Absturz.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du Mantle in BF4 aktiviert? Wenn ja, mal auf DX umschalten. Und wenn nein, mal auf Mantle.

Guter Tipp, unter Mantle existiert das Problem nicht. Hier kann ich wild wechseln, Grafikeinstellungen auf Fenster oder Randlos setzen und zurück - alles wie üblich. Nur habe ich jetzt die leidigen Framedrops, die ich unter DX11 nicht hatte.
 
Also falls es am Spiel selbst liegt, kannst du bei Origin-Spiele-BF4-
Rechtsklick mal auf "Spiel reparieren" gehen. Vielleicht hilft es ja.
 
Ich und ein Kumpel hatten gestern exakt dasselbe Problem. Den alten Treiber wieder zu installieren war die einzige Lösung - anscheinend verträgt sich der Neue aus irgend einem Grund nicht mit BF4. Alle anderen Spiele funktionieren bei mir wie z.B. BF3.

Hoffe es klappt bei Dir!

Schönen Freitag:)
 
Soap94 schrieb:
Ich und ein Kumpel hatten gestern exakt dasselbe Problem. Den alten Treiber wieder zu installieren war die einzige Lösung - anscheinend verträgt sich der Neue aus irgend einem Grund nicht mit BF4. Alle anderen Spiele funktionieren bei mir wie z.B. BF3.

Hoffe es klappt bei Dir!

Schönen Freitag:)

Danke für die Rückmeldung. Ich bin jetzt bei Mantle geblieben, die Performance hat sich seit dem Start damals etwas gebessert und bricht (zumindest bei mir) nicht mehr merklich ein. Trotzdem natürlich schade, dass der Fehlerteufel hier wieder zuschlagen musste.
 
Zurück
Oben