Festplattenspeicher nicht erweiterbar.

Chhuckson89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
Guten Tag,
Ich habe auf meiner ssd einen Hauptspeicher C: und eine Partition D: diese Partition D: habe ich jetzt gelöscht und habe in der Datenverwaltung auch den freien Speicher. Jetzt will ich den freien Speicher freigeben und auf meiner Hauptplatte C: freigeben, also mit Volumen erweitern auf meine Hauptfestplatte C:. Die Option Volumen erweitern ist allerdings grau hinterlegt. Was mache ich falsch, bzw was muss ich machen um den Speicher aus der ehemaligen Partition D: meinem Hauptspeicher C: hinzu zu fügen? Ich habe einen Screenshot meiner Datenverwaltung gemacht, habe allerdings englische Sprache auf meinem System, also nicht wundern ;P
Hoffe ihr könnt mir helfen!

http://fs5.directupload.net/images/151124/m6f8a5xj.jpg
 
Das Problem ist das der freie Speicher vor dem Laufwerk liegt, um ein Laufwerk zu erweitern muss der freie Speicherplatz hinter dem Laufwerk liegen.

Mit Drittanbietertools lässt sich das aber machen, in der Datenträgerverwaltung geht das leider nicht.
 
Wo der freie Speicher liegt ist generell irrelevant.

Du brauchst nur ein geeignetes Tool wie zB EASEUS Partition Master oder frei verfügbare Alternativen. Windows ist in seinen Möglichkeiten äußert begrenzt und weniger zu empfehlen.
 
Nein ist es nicht, in der Datenträgerverwaltung von Windows muss der Speicherplatz immer hinter dem zu erweiterten Laufwerk liegen, ansonsten ist die Option nicht verfügbar.
 
DarkInquisitor schrieb:
Wo der freie Speicher liegt ist generell irrelevant.
Nein ist es nicht, man kann eine Partition immer nur nach hinten (also rechts in der Anzeige) erweitern, nie nach vorne.

DarkInquisitor schrieb:
Du brauchst nur ein geeignetes Tool wie zB EASEUS Partition Master oder frei verfügbare Alternativen. Windows ist in seinen Möglichkeiten äußert begrenzt und weniger zu empfehlen.
Nur das Verschieben von Partitionen wie es hier nötig ist, geht mit der Datenträgerverwaltung nicht, aber generell 3rd Party Tools zu verwenden ist auch gefährlich. Windows weigert sich nämlich immer dann, wenn durch die Aktien Daten andere Platten gefährdet sind, z.B. bei Übergreifenden Volumen oder wenn es danach nicht mehr Booten könnte. Dies Schutz bieten die 3rd Tools meist nicht und wer sich nicht gut auskennt, hat hinterher den Ärger.

Das Gleiche gilt bei Platte mit mehr als 2TB Kapazität, wenn man da für eine 3TB HDD nur 768GB angezeigt bekommt, dann liegt es an einem Adressierungsproblem des Teibers, die Tools booten i.d.R. ein eigenes OS (meist Linux) und bringen eigene Treiber mit, da tritt der Fehler nicht auf. Nach dem Partitionierung erscheint dann in Windows die korrekte Größe, weil Windows die Daten nun aus der Partitionstabelle entnimmt, das Adressierungsproblem des Treiber besteht aber weiter und irgendwann wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, hat man dann Datenverlust, meist wird die Platte als RAW angezeigt. Dann denkt keiner mehr an daran und Windows ist doof, dabei kann der Windows eigene Treiber mit solche Platten korrekt umgehen, nicht aber ältere Treiber von z.B. Intel oder AMD.

Daher kann ich nur dringend davon abraten sofort zu 3rd Party Tools zu greifen, sondern empfehlen erst mal zu schauen und ggf. im Forum zu fragen wieso etwas nicht geht oder falsch angezeigt wird, wie es der TE gemacht hat. In diesem Fall hilft wirklich nur ein 3rd Party Tool und selbstverständlich sollte vorher ein Backup gemacht worden sein, wie man sowieso immer Backups seiner wichtigen Daten haben sollte, wenn man diese nicht verlieren will! Bei Partitionierungsarbeiten ist das Risiko aber immer besonders hoch!
 
DarkInquisitor schrieb:
Wo der freie Speicher liegt ist generell irrelevant..

Ist es nicht, geht nur HINTER dem Laufwerk, nicht vorne. Dazu braucht man dann auch externe Tools (Beispiele sind hier schon genügend genannt worden)
 
Jo, jetzt hab ich den Salat. Bootmgr is missing zeigt mir jetzt das BIOS an. Lade mir jetzt erstmal von einem anderen Rechner die recovery iso. Wieder die 10 fache Arbeit. Ich hoffe, dass ich das wieder hin bekomme, anderen falls bin ich geliefert...
Ergänzung ()

Also nach dem missing Bootmgr fehler sagt mir das Bios jetzt bei eingelegter Windows CD:

Windows has encountered a problem with a device connected to your computer
---
Status 0x00000e9

Info: An unexpected I/O error has occurred

Habe ich mir jetzt mit diesem Tool die gesamte SSD geschrottet, bzw den ganzen Inhalt mitsamt Windows???

Was mache ich jetzt gibt es noch Möglichkeiten, das Problem zu lösen??
 
Du musst nur die Systemstartreparatur machen, bis zu 3x hintereinander. Evtl. sind durch das Verändern des Startsektors der Systempartition einige Windows-Startdateien verschoben worden und daher findet er einen Teil des Bootmanagers nicht mehr. Im Übrigen hat deine C-Partition auch das active-flag, normalerweise hat die system-reserviert dieses flag. Falls er vorher so gebootet hat, was unwahrscheinlich ist, weil die system-reserviert als "system" markiert ist, d.h. den Bootmanager enthält, aber dann muss sie auch das active-flag haben, probiere mal, die alte system-reserviert als active zu setzen. Das geht z.B. mit der GParted Live-CD, dort heißt das flag "boot" oder "bootable". Wahrscheinlich wird das aber nicht reichen, dann musst du danach mit dem Windows Installationsmedium die Systemstartreparartur bis zu 3x hintereinander ausführen.
Evtl. auch nochmal einen Screenshot von GParted machen und posten, damit man sieht wie die Partitionsaufteilung jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist nur, dass ich gar nicht so weit komme. Er lädt die windows DVD, dann kommt immer dieser Fehler ich kann dann nur so ein Memory Diagnostic Tool starten, aber testet das nicht nur den Arbeitsspeicher?? Ebenso komme ich nicht in die BIOS Eingabeaufforderung, finde den Befehl nicht, mir werden da nur Boot Menü und xrecovery angezeigt (und wenn ich xrecovery drücke, tut sich gar nichts...). Bitte helft mir ich muss das System unbedingt schnellstens wieder zum Laufen bekommen, da ich das System beruflich brauche!!!
Ergänzung ()

Ja, das Problem ist nur, dass ich gar nicht so weit komme. Er lädt die windows DVD, dann kommt immer dieser Fehler ich kann dann nur so ein Memory Diagnostic Tool starten, aber testet das nicht nur den Arbeitsspeicher?? Ebenso komme ich nicht in die BIOS Eingabeaufforderung, finde den Befehl nicht, mir werden da nur Boot Menü und xrecovery angezeigt (und wenn ich xrecovery drücke, tut sich gar nichts...). Bitte helft mir ich muss das System unbedingt schnellstens wieder zum Laufen bekommen, da ich das System beruflich brauche!!!
 
Möglicherweise ist beim Downloaden oder Brennen etwas schiefgelaufen. Der Fehler ist aber auch ohne Windows-DVD zu beheben. Brenne Dir eine Gparted-Live-CD

http://gparted.org/livecd.php

Die einzige erforderliche Aktion ist es, die Partition "System-Reserviert" mit der Markierung "boot" zu versehen. Du hast bereits vor Erstellung dieses Themas im Zuge der Vergrößerungsversuche von Laufwerk C dieses auf "aktiv" gesetzt und damit "System-Reserviert" auf inaktiv. Durch Versehen mit der Markierung "boot" wird dieser Vorgang rückgängig gemacht und damit dein Windows wieder startbar.

Gruß, VZ
 
Habe mir jetzt den Gparted Iso File geladen und auf DVD gebrannt. Wenn ich diese jetzt allerdings in den betroffenen PC einlege, dann Booted er nicht von dieser, auch wenn Boot von CD eingeschaltet ist. Er verhält sich, als wäre keine Disc eingelegt. Der .Iso File ist auf der Disc. Was muss ich machen, das Gparted im Bios gestartet wird?

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich komme nicht in das Windows rein sondern hänge im Bios fest mit der Message BootMGR missing.


Ich erinnere mich auch daran, dass ich eine falsche Position (nicht die von Windows reservierte mit dem enthaltendem BootMGR) auf aktiv gesetzt habe, das war sicherlich der Fehler.
Ergänzung ()

Also Problem ist gelöst, habe die ISO falsch gebrannt, und nicht direkt eingebunden. Nach erneutem korrecktem einbinden der ISO habe ich Gparted ausgeführt und die von Windows reservierte Partition aktiv gesetzt. Windows ist jetzt normal hochgefahren, alles beim alten.

Danke für die Hilfe!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben