Sammelthread Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Dyson Staubsauger sind, trotz Fabrik in Malaysia, so teuer, dass das Folgekosten Argument verbleicht. Persönlich finde es auch ganz angenehm, den Dreck in einem Beutel zu entsorgen, und nicht lose aus dem Dyson rausholen zu müssen.

Die Dyson Technik braucht auch deutlich mehr Kraft und Strom, darum hat Dyson auch Schwierigkeiten die nächste Stufe der EU Verbrauchsrichtwerte für Staubsauger zu erfüllen. Staubsauger Tycoon James hat sich daher entschieden die Brexit Kampagne (für den Austritt Großbritanniens aus der EU) zu unterstützen.
 
Hab mir jetzt den hier empfohlen Miele gekauft und heute gleich ausprobiert.
http://www.amazon.de/Miele-8340-Eco...-1&keywords=miele+staubsauger&tag=comput0d-21

Man, man, man. Das ist mal ein Staubsauger. Hab ihn nur 2 Sekunden in den Vogelkäfig gehalten und das Ding war sauber.
Auf meinem Teppich konnte ich den auf max gar nicht benutzen. So festgesaugt hat sich das Biest.
Verarbeitung ist auch extrem super. Da wackelt kein billiges Plastikteil.
Und einen angenehmen Sound macht er auch. klingt ehr wie eine Flugzeugturbine.

Vor dem Geräusch hat sich dann wohl auch mein Wellensittich erschreckt. Den seit heute morgen find ich den nicht mehr. Der gelbe is noch da. Nur der blaue fehlt. Hm, der Steckt bestimmt wieder hinterm Bücherregal und zerrupft meine Bücher!
 
Ich habe einen von Philips mit Beutel, das Modell weiß ich leider nicht, müsste ich nachher noch mal nachgucken..es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da der Einschaltknopf bereits defekt ist und ein Rad ebnefalls kaputt ist und das nach weniger als einem Jahr. Ich würde die Nicht-Empfehlung aber nicht auf Philips allgemein ausdehnen...
 
Miele ist schon super. Mein 20 Jahre alter Staubsauger von denen funktioniert immer noch gut. Zwar ist die Saugleistung nicht mehr so toll, aber andere Geräte hätten schon längst aufgegeben.
 
@Haudrauff

Da hätte wahrscheinlich n günstigerer Miele auch gereicht :p
Nicht dass du den armen Vogel gleich miteingesaugt hast :p
 
Also ich finde Dyson überbewertet. Was ich da gesehen habe war sehr... amerikanisch. Billig wirkendes, glänzendes Plastik... fragwürdige Haptik... und das in der hohen Preisklasse.

Allerdings habe ich hier so einen Siemens, der stolz "Made in Germany" verkündet. Glaube der war so knapp 100€ und der macht von der Gehäusequalität auch einen Eindruck als hätte er 20€ bei Aldi gekostet. Und das Kabel hat so einen Rollo-mäßigen Einzug, der absoluter Schrott ist. Also von den Teilen rate ich mal ab!

//edit

Mit Miele war ich mal zufrieden, aber da hatte ich dann mal einen neuen gekauft bei dem der ab Werk verbaute beutel einen Fehler an der Naht hatte. Beim ersten saugen also gerissen und schön der ganze Dreck quer durch den Lüfter etc. geflogen. Also auch ganz tolle Erfahrung...
 
Haudrauff schrieb:
Hab mir jetzt den hier empfohlen Miele gekauft und heute gleich ausprobiert.
http://www.amazon.de/Miele-8340-Eco...-1&keywords=miele+staubsauger&tag=comput0d-21

Man, man, man. Das ist mal ein Staubsauger. Hab ihn nur 2 Sekunden in den Vogelkäfig gehalten und das Ding war sauber.
Auf meinem Teppich konnte ich den auf max gar nicht benutzen. So festgesaugt hat sich das Biest.
Verarbeitung ist auch extrem super. Da wackelt kein billiges Plastikteil.
Und einen angenehmen Sound macht er auch. klingt ehr wie eine Flugzeugturbine.

Vor dem Geräusch hat sich dann wohl auch mein Wellensittich erschreckt. Den seit heute morgen find ich den nicht mehr. Der gelbe is noch da. Nur der blaue fehlt. Hm, der Steckt bestimmt wieder hinterm Bücherregal und zerrupft meine Bücher!

Ich denke auch das du mal im Sauger schauen solltest :D
Der Miele is schon nett, aktuell tendiere ich aber zum Siemens.

http://www.amazon.de/Siemens-VSQ5X1...e=UTF8&qid=1449050274&sr=1-7&keywords=siemens
 
@Nolle

Mir hat mal wer gesagt, angeblich gäbe es billige Sauger, die sich über so hohe Watt-Zahlen verkaufen, dass sie am Ende die Luft blocken müssen, weil es sonst zu stark saugen würde.

Aber bei einem Miele Testsieger wäre mir das Energielabel mal völlig egal. Das klingt für mich jedenfalls nicht nach einem Watt-Blender, sondern schlicht nach einem leistungsfähigen Sauger.
 
Colonel Decker schrieb:
@Nolle

Mir hat mal wer gesagt, angeblich gäbe es billige Sauger, die sich über so hohe Watt-Zahlen verkaufen, dass sie am Ende die Luft blocken müssen, weil es sonst zu stark saugen würde.

Aber bei einem Miele Testsieger wäre mir das Energielabel mal völlig egal. Das klingt für mich jedenfalls nicht nach einem Watt-Blender, sondern schlicht nach einem leistungsfähigen Sauger.

Warum schneidet er aber bei der Teppichreinigungsklasse und Hartbodenreinigungsklasse rechnt schlecht ab?
Ich habe das Gefühl das jeder Staubsauger weniger Power hat als mein 2400W Siemens für80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
@Nolle

Ist das einer der neueren Siemens, bei denen sich das Kabel automatisch einziehen soll? Mit fettem "Made in Germany" Audruck? Denn einen davon habe ich hier und den finde ich so mies, dass ich lieber den fast kaputten Dirt Devil nutze, der hier noch herum fliegt.

Ist glaube einer von den alten , da 2400W
War mir der Leistung recht zurfrieden. Könnte mehr sein. Aber die neuen haben ja alle weniger, wie es scheint.

http://www.amazon.de/Siemens-VS06G2410-Bodenstaubsauger-synchropower-2-teiliges/dp/B0009PLIFC
 
AW: Neuer Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Du hast das selbe Modell 11/14 gekauft? Der hat auch 2400w? Was genau hattest du für Probleme mit dem Gerät?
 
Sieht so aus. Da ich den meine Ma gekauft hatte kann ich leider gerade nicht spontan am Gerät gucken, ob es genau die Wattzahl ist. Aber ich hatte damals bewusst nach etwas geguckt, was noch nicht von der Politik kastriert wurde.

Also die Klappe muss man gewaltsam zu schlagen, sonst rastet es nicht ein. Dazu kommt der lustige Kabel-Mechanimus. Bei meiner Ma steht das Ding nun immer mit Kabel draußen herum, weil der Einzug eben nicht praktikabel ist. Müsste man erst alles komplett heraus ziehen, damit es dann hoffentlich komplett einzieht. Wie bei einem miesen Rollo.

Würde den nie wieder kaufen!
 
Bei Saturn gibt es den Miele Complete C2 Tango Ecoline für 99 Euro. Der Beutelvolumen beträgt laut Werbugn 4,5 Liter. Leistung maximal 900 Watt.

Die Wattzahl sagt nichts aus. Ich habe hier noch einen alten Electrolux D770 mit 1100 Watt und da können die über 2000 Watt Sauger einpacken. Es kommt nämlich drauf an wie gut gebaut die Teile sind.
 
nur mal nebenbei . hab seit 20 jahren nen philips sauger 1400w mit beutel . dat ding saugt wie am ersten tag . der kam mal im allkauf 149DM :D was man da heute bekommt für den preis ist echt lächerlich .
 
Möchte den Thread mal wieder ausgraben, da bei mir auch ein Staubsauger-Kauf ansteht. Bisher haben wir einen von Dirt Devil benutzt, der hat 80€ gekostet und 8 Jahre lang durchgehalten, eigentlich weniger, denn die letzten Jahre waren eine Katastrophe... Das Teil fällt mittlerweile förmlich auseinander: Bei der Saugdüse sind die kleinen Rädchen abgegangen, die Verriegelung zum Luftauslass am Haltegriff ist abgegangen, das Teleskoprohr ist keins mehr, weil es mit Klebeband fixiert werden musste, genauso ist auch die Vebindungsstelle zwischen Schlauch und Sauger mit Klebeband verziert, der Motor pfeift auf mittleren bis hohen Drehzahlen und mittlerweile ist eins der großen Räder am Sauger abgegangen...

Nun steht also ein Neukauf an und ich würde gern folgendes in die Runde fragen:

1. Hier haben einige geschrieben, dass man die Beutel nicht so häufig wechseln muss. Aber wie häufig? Der Dirt Devil war ein beutelloser, was ich eigentlich ganz gut fand.

2. Habt ihr eine Empfehlung für einen robusten Staubsauger, der länger lebt als der Dirt Devil? Sehr hohe Saugleistung ist nicht so wichtig, es gibt keine Tiere im Haushalt, also nur ganz normaler Staub und Dreck. Dafür wäre eine hohe Effizienz nice to have. Aber Robustheit steht auf jeden Fall an erster Stelle. :)
 
Photon schrieb:
Möchte den Thread mal wieder ausgraben, da bei mir auch ein Staubsauger-Kauf ansteht. Bisher haben wir einen von Dirt Devil benutzt, der hat 80€ gekostet und 8 Jahre lang durchgehalten, eigentlich weniger, denn die letzten Jahre waren eine Katastrophe... Das Teil fällt mittlerweile förmlich auseinander: Bei der Saugdüse sind die kleinen Rädchen abgegangen, die Verriegelung zum Luftauslass am Haltegriff ist abgegangen, das Teleskoprohr ist keins mehr, weil es mit Klebeband fixiert werden musste, genauso ist auch die Vebindungsstelle zwischen Schlauch und Sauger mit Klebeband verziert, der Motor pfeift auf mittleren bis hohen Drehzahlen und mittlerweile ist eins der großen Räder am Sauger abgegangen...

Nun steht also ein Neukauf an und ich würde gern folgendes in die Runde fragen:

1. Hier haben einige geschrieben, dass man die Beutel nicht so häufig wechseln muss. Aber wie häufig? Der Dirt Devil war ein beutelloser, was ich eigentlich ganz gut fand.

2. Habt ihr eine Empfehlung für einen robusten Staubsauger, der länger lebt als der Dirt Devil? Sehr hohe Saugleistung ist nicht so wichtig, es gibt keine Tiere im Haushalt, also nur ganz normaler Staub und Dreck. Dafür wäre eine hohe Effizienz nice to have. Aber Robustheit steht auf jeden Fall an erster Stelle. :)

ich hatte auf meiner Suche jetzt einige Geräte hier.

AEG UltraOne Öko UOGREEN+ -> Gut verarbeitet , Sehr leise , Saugkraft ok , mehr aber auch nicht.
Rowenta RO5485 -> billig verarbeitet , recht laut , Saugkraft ungenügend aber Preiswert.
Siemens VSQ4GP1264 -> sehr laut , Saugkraft gut , Verarbeitung ok.
Siemens VSZ4G331 -> Lautstärke ok , Saugkraft ok , Verbarbeitung ok
Nilfisk Elite Energy Eco -> Lautstärke gut , Saugkraft gut (die beste der hier ewähnten Geräte) , Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben , auch die Ergonomie ist super , da durch aber auch etwas schwerer als die anderen. Die Verbauch ist ebenfalls Erstklassig. Mein neues Gerät. Ich denke dieser Sauger würde dir auch viel Freude machen.

Ich selber habe noch 180€ bezahlt. Aktuell für 152€ bei Notebooksbilliger.
Ich muss dazu noch sagen , das keiner die Saugkraft meines alten Siemens hatte. Das liegt aber wohl auch an der neuen Energieverordnung. Ja die Wattzahl ist nicht alles, aber auch nicht zu unterschätzen.

http://www.notebooksbilliger.de/nilfisk+elite+energy+eco/incrpc/lastseen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja wirklich wertvolle Infos aus erster Hand! :) Ich habe mich bisher eher bei den beutellosen umgeschaut und da schien zumindest auf dem Papier der AEG Electrolux AUFGREEN UltraFlex http://geizhals.de/aeg-electrolux-aufgreen-ultraflex-900273947-a1266513.html?hloc=at&hloc=de ganz passabel zu sein. Der Nilfisk steht in Sachen Lautstärke und Saugkraft ja sogar noch wesentlich besser da, denke, dass das dem Bauprinzip mit Beutel geschuldet ist. Deshalb bin ich wieder völlig unentschlossen, was das Dilemma Beutel vs. Beutellos angeht...
 
Zurück
Oben