ARC Verbindung zwischen AV Receiver und TV funktioniert nicht

DR_Horst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Verbindung von TV und AV Receiver. Mein System besteht aktuell aus:

Av Receiver: Pioneer SC 1224
TV: https://geizhals.de/lg-electronics-50lb580v-a1094885.html
Das Kabel ist von AmazonBasics, Delaycon. Habe schon mehrere ausprobiert.

Leider funktioniert aktuell die ARC (Audio Return Channel) Verbindung zwischen TV und Receiver nicht. Am Receiver ist ARC eingestellt. Das Kabel am TV ist am ARC kompatiblen HDMI Ein-/ Ausgang angeschlossen. Wenn ich ARC am TV einstelle wird aber kein Ton ausgegeben.

Ist die Verbindung über Toslink die einzige Möglichkeit um den Sound vom TV über den Verstärker auszugeben oder habe ich etwas anderes übersehen?
 
Am richtigen HDMI-Port des TV's bist du auch? Sind sicher nicht alle ARC kompatibel.
Heißt die Funktion im TV denn ARC? Bei mir (UB-Serie) heißt es "Simplink". Taste "Input" und dann die grüne Taste drücken.

20151124_190438_HDR.jpg

Wenn ich das aktiviert habe, geht der Receiver immer automatisch mit an/aus und der Ton wird dann auch direkt über den AVR ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audiosignal soll über das HDMI Kabel vom TV an den Receiver gesendet werden, wenn ich zum Besipiel Fernseh gucke. Der HDMI Eingang funktioniert am TV tadellos. Ich hab ja auch noch ein paar Andere Quellen am Start.

Simplink war schonmal n guter Tipp. Ist jetzt aktiviert. Aber der Verstärker schaltet sich nicht automatisch ein. Wenn ich jetzt die Ausgabe über ARC anschalte, wird der Ton ganz kurz über den Verstärker ausgegeben. Dan gehen wieder die TV Lautsprecher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
du musst im web os auf "geräteanschluss" und dort den pioneer verbinden.
ich hatte dasselbe problem....;(


= heimkinosystem wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pioneer habe ich gerade nochmall alles initialisiert. Kabel gewechselt und das Problem ist immer noch da.

Ton kommt kurz über Heimkinoanlage und schaltet dann sofort wieder um auf TV Lautsprecher.
 
Bei Simplink alles auf "Ein" gestellt und im Audio-Menü auf "externen Lautsprecher" gestellt?

Beim Pioneer kannst du sicherlich noch bei dem verschiedenen Quellen die Settings wechseln (Analog, optisch, digital). Das geht bei meinen Pioneer-AVR.

Einschalten, oben links die "Receiver"-Taste drücken und unten die Ziffer 3 drücken, wo "Input" darüber stehen sollte. Dann sollte sich am Display vom AVR was ändern. Sind jetzt nur Erinnerungen. Kann etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Ich habe es jetzt fast.

Wenn ich am TV Ausgabe über ARC einstelle und das HDMI Kabel nicht an den Verstärker angeschlossen ist geht es dauerhaft, sobald ich das hdmi Kabel in den Output Eingang vom Verstärker anschließe. Ist das gut beschrieben...

Also erst am TV einstellen, dann Kabel am AV Verstärker anschließen und es funktioniert....

Wenn ich es im angeschlossenen Zustand probiere regt sich kurz was am Verstärker und dann gehen wieder die TV-Lautsprecher an
 
Zurück
Oben