neue Kamera max 400€, vielleicht eine Systemkamera?

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-400eur-vielleicht-eine-systemkamera.1297029/

Hallo miteinand, jetzt is es wirklich so weit, neue Kamera muss her.
Vor fast zwei Jahren habe ich schonmal einen Thread eröffnet gehabt.

Wie schauts derzeit aus.

Bei den Amazon Cyberdingens wäre das morgen in Angebot:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...YG9GJXMETQGW0MHV&pf_rd_i=20&pf_rd_p=762392707

Kurzfassung Anforderungen:
Es wird alles mögliche fotografiert und gefilmt.
Hauptsächlich Rallys.
720p genügt allerdings 50p
max 350€
Speicherkarte + 2. Akku + Tasche kommen extra

zB: http://geizhals.at/sony-alpha-5000-...-5-6-oss-pz-ilce-5000lb-a1051952.html?hloc=at
Hab bei der leider nicht herausgefunden wieviel fps die schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du Dir überhaupt damals gekauft?
Von was gehen wir jetzt aus?

Du hast Dir zwei völlig unterschiedliche Dinge heraus gesucht. Die HX400 ist ein Superzoomer mit kleinem Sensor und großem Zoom-Bereich bei fest verbauter Optik.

Die 5000er eine Spiegellose Systemkamera mit Wechsel-Kit-Objektiv und im Vergleich "relativ" kurzem Zoombereich, der aber mit anderen Objektiven natürlich ausgebaut werden kann.


Willst Du eine Eierlegende Wollmilchsau und nimmst gegenüber der 5000 massive Einschnitte in der Bildqualität hin, nimm die HX400.
ist Dir gute Bildqualität auch bei schlechteren Lichtsituationen wichtig und Du überlegst ggf. auch mal ein anderes Objektiv zu kaufen, falls Du mit dem mitgelieferten nicht auskommst, nimm die 5000er.

ICH würde die 5000er nehmen. Sensorgröße ist gegenüber der HX400 durch nichts zu ersetzen. Die HX400 wäre eine klasse Zweitkamera.

Die 5000er macht FullHD Videos mit 50FPS im AVCHD Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich hab mir damals keine gekauft.
Meine Nikon S9300 bekommt mein Bruder...

Habs mir nochmals durchgeschaut, du hast vollkommen recht.

Gibts noch weiter Alternativen zur 5000er?
Hab in dem Preissegment nichts gesehen.

EDIT:
Hab gerade gelesen dass sie anscheinend nur 50 Halbbilder bei FHD macht.
Anscheinend müsste ich zur 5100er greifen, die nur leider weit über mein Budget ist...

EDIT2:
Oh Mann, das Thema Kamera nervt mich...
Bin jetzt wiede bei der Sony RX100
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre daran so schlimm? Im normalen Einsatz wirst Du keinen wirklichen Unterschied sehen ob Du mit 30 oder 60 FPS filmst. Wenn Du Zeitlupen mit halber Geschwindigkeit zeigen willst, okay, das ist was anderes. Da sind mehr Frames natürlich besser.
Für YouTube macht es nur Sinn in 30 oder 60 FPS zu filmen. 50/25 sind unpraktisch, weil YT halt nur 30/60 unterstützt. Du bekommst beim Umrechnen von 25/50 Standbilder hinzugefügt, was nachher seltsam ausschaut.
Willst Du also für YT filmen, sind 30 FPS absolut okay.
Ist es Dein Ziel Blu-rays zu brennen, ist auch alles im Grünen Bereich mit 30FPS. Eine Blu-ray nutzt AVCHD bei 29,97i oder 24p und das unterstützt die Kamera 1:1.

Sony Webseite sagt:

Full HD 1080/60i/24p oder 1080/30p mp4-Filme
Faszinierende hochwertige Full-HD-Videos mit entweder 60i oder 24p Bildern pro Sekunde. Aufnahmen im Format Ihrer Wahl in 60i/24p AVCHD™ Blu-ray Qualität oder im PC-freundlichen 1080/30p mp4-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie was auf YT hochladen.
Die Videos werden nur auf dem PC abgespielt.

Leider kann die Kamera eben nur 50i und nicht 50p.
Das ist denk ich schon ein Problem, da dann die Videos ruckeln. (also bei schnellen Aufnahmen)
 
Schaust Du unten: http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-5000-kit/specifications

Full HD 1080/60i/24p oder 1080/30p mp4-Filme
Faszinierende hochwertige Full-HD-Videos mit entweder 60i oder 24p Bildern pro Sekunde. Aufnahmen im Format Ihrer Wahl in 60i/24p AVCHD™ Blu-ray Qualität oder im PC-freundlichen 1080/30p mp4-Format.


Also, ich habe bei "normalen" Videos zw. 30 und 60 FPS noch keine gravierenden unterschiede gesehen ... aber bitte. Ich will Dir da nicht reinreden. :) Fakt ist, die Kamera kann 24p und 30p. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du in der Tat was anderes raussuchen ;) Oder mehr Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh da stehts genau.
Aber eben nur interlaced ich hätts gern progressiv.
Sprich 50p oder 60p
 
Ahm, sorry, Du willst hauptsächlich Ralleys filmen, da stehts ja. Ich Depp. :)

Tja, dann such Dir wirklich lieber eine Kamera mit 60 FPS. Ich schau mal, ob ich noch was passendes finde.
Ergänzung ()

Schau, wenn Du Dein Budget nur ein kleines bisschen aufstocken könntest: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6KEG-K-Systemkamera-Megapixel-Touchscreen/dp/B00CP0M1LO/

Ich denke, die würde alles machen, was Du willst. 50p/60p. ich habe die selber mal eine weile zum filmen benutzt. Feines Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Ich persönlich bin eher Freund vom mFT System und der Panasonic, weil Du eine große Auswahl an Objektiven dort hast und ohne Probleme den Hersteller wechseln kannst, da mFT von mehreren unterstützt wird (Blackmagic, DJI, JVC, Kodak, Olympus, Panasonic ...). Wobei Oly und Pana die beiden herausstechendsten sind. DJI hat jetzt auch eine Drohnen-Kamera mit mFT Bajonett im Programm.
Aber darauf läuft es Schlußendlich für Dich raus. Sony oder Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, die 6er bietet jedoch für "relativ" wenig mehr Geld deutlich mehr "Kamera fürs Geld". WLAN + NFC, HDR aus der Kamera, 24p Film-Modus, besseres Display und OLED-Sucher, bessere AF Performance plus einen Mikro-Eingang. Das war der Grund, warum ich mir auch keine G5 sondern die G6 zugelegt habe. Ein externes Mikrofon kann verdammt nützlich sein.

Cameralabs im Vergleich zur G5 schrieb:
In its favour, the Lumix G6 swaps the viewfinder for a far superior OLED panel, adds Wifi for wireless communications with NFC for easy setup on compatible devices, faster focusing that works in dimmer conditions, much better movie options including manual exposures, adjustable audio levels, an external microphone input and focus peaking, along with an interval timer, time-lapse movies and auto-stitched panoramas. It all adds up to a camera which is simply more powerful.

So if you think you'll exploit the more advanced movie options or appreciate the benefits of wireless communications, then it's worth spending the extra on the G6. It delivers a surprisingly richer feature-set
 
So, hab jetzt mal die G6 bestellt.
Um 350€ :D

Ich werd sie testen, notfalls kann ich sie immernoch zurückschicken.
 
Mediamarkt.at

399€
-50€ von Panasonic

Ja, der Mediamarkt war mit Abstand der günstigste.

Klingt komisch, ist aber so.
 
Durch ein Mediamark-Angebot sowie die Cashbackaktion von Canon habe ich meine 700D nebst 18-55mm Objektiv für 394€ (444€ Angebot - 50€ Cashback) abgegriffen.

Mittlerweile habe ich 2 Hochzeiten und ein paar andere Events damit durchgeknippst und bin begeistert. Für den Preis vermutlich unschlagbar. Schau dich mal um ob es das Kit irgendwo noch günstig gibt und Canon noch eine Cashbackaktion am laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildwiederholrate hat die denn bei 1080p und wie schaut man bei der beim Filmen durch den Sucher? (Fangfrage...) ;)
 
Jo, de hat maximal 30p und ist eine Spiegel, dadurch für mich unnötig groß.

Aber danke für den Vorschlag.
 
pcpanik schrieb:
Welche Bildwiederholrate hat die denn bei 1080p und wie schaut man bei der beim Filmen durch den Sucher? (Fangfrage...) ;)

Die Voraussetzung war doch 720p@50 und die schafft sie (.... ja, meines Wissens sogar durch den Sucher ;) ).

Freak_On_Silicon schrieb:
Jo, de hat maximal 30p und ist eine Spiegel, dadurch für mich unnötig groß.

Aber danke für den Vorschlag.

Damit allerdings ist sie wirklich raus, denn mit dem Gewicht ist dauerhaftes filmen ohne Stativ in der Tat sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, stimmt hast recht, das würd sie schaffen.

Ja, Spiegel war nie ein Thema eben aufgrund der Größe und des Gewichtes.
 
Zurück
Oben