Externe TV Boxen - wie Lautstärke regeln?

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
425
Liebe Community,

ich besitze seit kurzem einen neuen 2015er Philips TV und habe ein aktives Stereo Boxenpaar, welches leider keine IR-Fernbedienung besitzt.
Der Philips TV hat nur einen ungeregelten optical out (Toslink) und einen Kopfhörerausgang, welchen man ganz umständlich über diverse Menüs regeln kann. Bis man über diese diversen Menüs erreicht hat, ist oft schon zu viel Zeit vergangen und die Prozedur ist sehr nervig auf Dauer.
Mein bisheriger Sony TV hatte den Vorteil, dass sich die Kopfhörerlautstärke direkt über die TV-Fernbedienung regeln lässt.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit besitze die Lautstärke zu regeln wenn ich den optischen Ausgang nutze. Über den Kopfhörerausgang ist es wie gesagt zu kompliziert.
Gibt es die Möglichkeit über einen programmierbaren IR Empfänger (auf TV-Fernbedienung Lautstärkewippe programmiert) die Lautstärke der Audioübertragung an die Boxen zu regeln?
Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps oder Tricks?

Ich freue mich über jede Nachricht.

Viele Grüße,

Milchkühlung
 
Haben denn die aktiven Boxen keinen eigenen Lautstärkeregler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber nur ein Poti an der Seite der Box. Immer von der Couch aufstehen habe ich aber nicht vor.
 
Und wenn Du einen Lautstärkeregler dazwischen schaltest, den Du über eine Fernbedienung steuern könntest ?
 
de la Cruz schrieb:
Und wenn Du einen Lautstärkeregler dazwischen schaltest, den Du über eine Fernbedienung steuern könntest ?

Genau nach so einer Lösung suche ich schon länger. Das beste wäre, wenn der zusätzliche Regler die IR Kommandos erlernen kann.. Dh auf die Lautstärke Tasten der TV FB reagiert.
Gibt es da ggf raspberry Lösungen?
Ich habe jedenfalls noch nichts finden können.
 
Die Kopfhörerlautstärke MUSS sich irgendwie über die TV Fernbedienung direkt regeln lassen.. das wäre ja äußerst MINUS wenn das nicht geht!
 
Hatte er ja geschrieben, dass das geht, aber sehr umständlich - deshalb nutzt er ja den optischen Ausgang !
 
Muss wohl echt an Philips liegen..
 
Das Gerät von Omnitronic wäre schonmal eine Option - zwingt mich allerdings zu dieser kleinen zusätzlichen Fernbedienung.

Perfekt wäre ein Gerät wie das oben genannte von Omnitronic, welches zusätzlich einen programmierbaren IR-Empfänger besitzt - sodass ich die Lautstärkewippe der TV-Fernbedienung darauf anwenden kann.
 
Tja, wir alle hätten natürlich auch die eierlegende Wollmilchsau sehr gerne !
 
Zurück
Oben