Ständige BSODs und Freezes

Restrict

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo ComputerBase-Community,

seit geraumer Zeit habe ich ziemlich große Probleme mit meinem PC.
Zur Beschreibung:
Mein PC freezed (also bleibt komplett hängen und nur Powerknopf hilft um ihn auszubekommen) bei absolut zufälligen Situationen, beim zocken, schreiben, oder auch, wenn ich nichts am PC mache. Seit ein paar Tagen bekomme ich auch regelmässig BSODs (Blue Screen Of Death), ebenfalls absolut zufällig.

Zu den BSODs:
Die Fehler Meldung ist immer system_thread_exception_not_handled (tcpip.sys)
Ich habe dazu schon recherchiert, meistens wird geraten, die Treiber zu updaten, besonders bei tcpip.sys. Alle treiber wurden heute geupdated und dennoch kommen die BSODs und Freezes. Keine Loops nach dem BSOD.

Fehlermeldungen bevor und beim BSOD:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Quelle: DistributedCOM (18.00 Uhr)

Das System wurde zuvor am ‎24.‎11.‎2015 um 18:24:24 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: Eventlog (18:44:56 Uhr)

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8016a067036, 0xffffd0005952b6c0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112415-11468-01.
Quelle: BugCheck (18:44:56 Uhr)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power (18:44:46 Uhr)

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Quelle: EventLog (18:44:57 Uhr)

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.
Quelle: DeviceSetupManager (18:52:02)

Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.
Quelle: DeviceSetupManager (18:52:02)

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.
Quelle: DeviceSetupManager (18:52:02)

Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
Quelle: DeviceSetupManager (18:52:02)

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={E7323A92-5EC9-11E5-BDDB-AC220BCAAE07} für Container "0x80070490".
Quelle: DeviceSetupManager (18:52:08)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "ESRV_SVC_WILLAMETTE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

.........Watchdog Unable To Get Counter Data. [WATCHDOG]
Quelle: ESRV_SVC_WILLAMETTE (18:47:29 Uhr)



Und jetzt die Ereignisse um den Freeze herum:

Das System wurde zuvor am ‎24.‎11.‎2015 um 17:05:26 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: EventLog (17:44:24 Uhr)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power (17:44:14 Uhr)

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Quelle: Eventlog (17:55:25 Uhr)

Dann die selben DeviceSetupManager Meldungen wie oben beim BSOD und die ESRV_SVC_WILLAMETTE Meldung vom BSOD


Die Freezes waren vorm Wechsel auf Win10 schon da, die BSODs kamen dazu.

Mein System:
Gainward GTX 970 Phantom 4GB
i5-3570 4x 3.4GHz
8GB RAM
1TB HDD
Windows 10 64bit


Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.
Hoffe ihr könnt helfen,
Restrict
 
Lad dir mal CrystalDiskInfo (siehe Download Bereich der CB), und erstelle ein Screenshot, bitte Fenster soweit rausziehen bis man alle Informationen sieht, und poste ihn hier im Thread rein...

Lass einen Speichertest durchlaufen, am besten über Nacht mit mehreren Durchgängen, ala MemTest86+...
 
Beim Installieren von CrystalDiskInfo hatte ich einen freeze, beim 2. Versuch einen BSOD (system_thread_exception_not_handled), beim dritten mal klappte es.
Beim erstellen des Screenshots war alles inordnung, dann kam wieder ein BSOD, in dem Fall aber IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Keine besonderen Meldungen, außer die vom ersten Post im EventLog.

Der Screenshot hier:
Unbenannt.png


Grafikkarte vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDD ist unauffälig, die meisten Freezes und so, passieren durch eine defekte HDD oder SATA Kabel...

Daher vermute ich das es mit den RAM Riegel eher was zu tun hat, was du mehr oder weniger bestätigts in dem du diverse BSOD aufzählst...

daher den Speicher Test ausführen, wenn du eine Linux Live CD rumliegen hast, die haben im GRUB Loader den MemTest zur Auswahl, oder einen Bootstick erstellen von MemTest86+ und davon dann den Test ausführen...

Grafikkarte wäre das letzte was ich in betracht ziehe, eher das Mainboard und Netzteil... ;)

Mainboard mal gründlich in Augenschein nehmen, und Kondensatoren checken auf Flüssigkeits austritt oder zu starker Wölbung achten...
Netzteil, zu swach oder kurz vorm ableben, Schwankungen in der Stromversorgung kann auch verrückte Symptome verursachen...

aber erst "Ein Schritt vorm anderen" machen...
Sprich:

1. Mainboard checken (sitz aller Kabel prüfen, Kondensatoren checken).
2. RAM Test
3. (wenn möglich und zurhand) auf einer anderen HDD, Windows clean installieren, um zu testen ob nicht das BS einen Schuß weg hat.
Alternativ, von einer Linux Live CD (ala Knoppix, Ubuntu, etc.) zu booten und observieren ob der PC immernoch "einfriert"/hängt oder gar Abstürzt...
4. anderes Netzteil mal testen...
 
…ich zöge die GraKa vors Board, evtl. gleichauf zum Netzteil.
Profaner Grund: jene beiden kann man (so man was im Schrank hat) recht flott austauschen um zu beobachten.
CN8
 
Das Netzteil wird es nicht sein, das ist erst ein Monat alt. Ist ein BeQuiet! System Power 7 500 Watt Silber Zertifiziert.
Mainboard und Verkablung wird es auch eher nicht sein, da ich mir vor 1 Woche eine neue Case (BeQuiet! Silent Base 800) gekauft habe und somit alles umbaute.

Ich lass jetzt über Nacht MemTest86 durchlaufen und kann euch dann morgen Rückmeldung geben.
Ram Riegel könnte es allerdings gut sein, da ein Freund von mir den selben PC hat wie ich (inzwischen nur anderes aufgerüstet), also selben RAM & sein RAM Riegel war auch im Eimer.
Ergänzung ()

MemTest86 ist durch & es wurden keine Fehler gefunden.
Also Grafikkarte testen? Netzteil & Mainboard ist es ja nicht, da es beim alten Netzteil auch schon so war & ich beim Mainboard was gesehen hätte.
 
Wenn es beim alten NT genauso war, dann schließe ich das auch mal aus...
Aber Mainboard, kann es trotzdem sein, muss nicht...

Graka kannst du durch eine andere tauschen, wenn dann der Fehler immernoch auftritt dann liegt es nicht an der... ;)

Also weiter testen mit einem anderen Betriebssystem, entweder mit Linux oder Windows (auf ner anderen HDD, um Datenverlust vorzubeugen)...
 
Das Netzteil wird es nicht sein, das ist erst ein Monat alt. Ist ein BeQuiet! System Power 7 500 Watt Silber Zertifiziert.
Das »neu« sagt heutzutage nichts, aber gar nichts, darüber aus ob ein Teil funktioniert oder nicht. Sei das das NT oder der Küchenmixer oder das Auto.

Mainboard und Verkablung wird es auch eher nicht sein, da ich mir vor 1 Woche eine neue Case (BeQuiet! Silent Base 800) gekauft habe und somit alles umbaute.
Immerhin eine Chance, dass sich was Negatives ereignet hat. (Klar, da bin ich auch hart im Nehmen, was nur in ein neues Gehäuse kommt sollte das locker überstehen.)

Wie hast du das RAM gestetet..?! Jeden Riegel einzeln für durchaus mal 4 Stunden?

CN8
 
Ich habe nur 1x 8GB, also ja, wurde von MemTest86 übernacht durchgechekt. Hat knapp 4 Stunden gedauert und, wie gesagt, ergab es keine Fehler.
Ich kann mir noch eine funktionierende GTX 470 auftreiben, die werde ich dann, hoffentlich heute noch, einbauen können und testen.

Zum anderen OS:
Hatte das Problem schon auf Windows 7 Ultimate 64bit, habe gehofft, Windows 10 würde das problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte im BIOS nach Deinen RAM-Einstellungen hinsichtlich Latenz un der Spannung. Stell da mal von AUTO auf fixe Werte oder lade (falls vorhanden) das XMP-Profil, was besonders die Spannung gezielt einstellt. Des Weiteren kann es sein, dass sich der 8 GB Riegel mit dem Mainboard nicht sauber verträgt. Hier sollte man in die Vendorliste des Herstellers schauen. Gerade hier ist es entscheidend, ob der Riegel single- oder dual-ranked ist. Des Weiteren: Dein BIOS ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Du hast aber "Up-ge-graded", daher Alt-Lasten mitgenommen!
Ich hab Windows 10 clean installed, kein Upgrade.

RAM verträgt sich mit dem Mainboard, da die beiden zusammen, als fertiger PC gekauft wurden. Habe ihm Laufe der Zeit nur Graka, Case und Netzteil aufgerüstet.
BIOS wird heute geupdated.

Inzwischen freezed der PC schon öfters beim Hochfahren, hört sich weniger nach Grafikkarte an? Vielleicht CPU?
 
Restrict schrieb:
Ich hab Windows 10 clean installed, kein Upgrade.

RAM verträgt sich mit dem Mainboard, da die beiden zusammen, als fertiger PC gekauft wurden. Habe ihm Laufe der Zeit nur Graka, Case und Netzteil aufgerüstet.
BIOS wird heute geupdated.

Inzwischen freezed der PC schon öfters beim Hochfahren, hört sich weniger nach Grafikkarte an? Vielleicht CPU?

Wo hast Du denn den PC gekauft? Letztens hat hier auch einer einen PC komplett gekauft und es war die falsche Kühllösung monitert. Die hatten eine Wasserkühlung verbaut, obwohl laut Hersteller des Boards ein Top-Down-Blower drauf sollte ... zur Kühlung der Spannungswandler. ISt er schon zu alt für die Garantie?
 
computerwerk.de
Hat noch garantie, aber kann man den so umgebaut noch im ganzen zurückschicken? :D
 
Zurück
Oben