Jemand Erfahrrungen mit dem Cougar QBX?! Suche kleines Gehäuse...

c-mos1942

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
174
Hallo zusammen liebe Gemeinde,

wollte oder müsste mir mal ein neues Gehäuse anschaffen da mein jetziges Antec 180 Mini mir zu klobig erscheint. Außerdem ist das Teil schon gut kaputgebastelt zwecks "Anpassungen", verschiedene Bohrrungen im Innenraum, Kundstoffteile gebrochen/kaputt, der große 200mm Serienlüfter macht langsam Laufgeräusche und zu aller letzt sind mir auch noch 3 Kabel vom Frontpanel(An/Aus / Reset / LED) zum Mainboard weggeschmort :o

Vom Design und Aufbau gefällt mir das Cougar QBX sehr gut. Endlich ein kleines, schlichtes, schickes Teil was dazu auch noch mit 50,- EUR recht günstig erscheint. Hat Jemand selbst damit schon Erfahrrungen gesammelt und könnte mir da was zu sagen?! Klar muss ich von meinem jetzigen Genesis Kühler trennen aber dank AIO Wasserkühlungen ist das doch kein Problem mehr. Frage mich eher wie das mit der Verkablung aussieht.

Habe einen Test des teureren Ncase M1 gefunden, denke mal da hat sich Cougar inspirieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=azFtK7TWAfo

Bei 5:42 sieht man die Temps die wohl mehr als gut sind. Da frage ich mich allerdings noch in welche Richtung die Lüfter am besten pusten sollen, eher rein wie im Video was Staubtechnisch wohl nicht so doll ist oder doch lieber raus. Frische Luft kommt von unten rein, denn nur unten hat er einen Staubfilter. Den 92er Serien verbauten Lüfter an der Rückseite wollte ich auslassen/ausbauen und nur oben rausziehen lassen.

Was haltet Ihr davon?!


Lieben Gruß
c-mos1942
 
Moin,

das QBX liegt mir schon ne genze Weile im Auge, ich werde Ende diesen Monats ein System für eine Freundin zusammenbauen wo das Gehäuse verwendet wird.

An sich erscheint es mir klein, schlicht und leistungsstark. Von unten und vorne wird Luft angesaugt und hinten sowie oben ausgelassen. Das Gehäuse mit dicker Hardware sollte dann aber auch komplett mit Lüftern ausgestattet werden.

Das einzige meiner Meinung was fehlt wäre eine integrierte Lüftersteuerung mit Regler am Gehäuse. Für 50 € passt das aber schon, einfach n 10er für ne kleine Lüftersteuerung von Lian Li und damit hat es sich auch schon.

LG
 
Nimm dir die Zeit und Warte lieber auf das dan case, denn das ist wirklich klein. Alle anderen mitx cases sind fast doppelt so groß, es kostet zwar deutlich mehr als die 50€ ist aber auch wesentlich hochwertiger und ein sehr gut durchdachtes Gehäuse (produziert wird es von lian li )
 
Was willst du denn in das Gehäuse reintun? Das Cougar QBX ist nämlich ein bisschen groß.

Duke00 schrieb:
Nimm dir die Zeit und Warte lieber auf das dan case, denn das ist wirklich klein. Alle anderen mitx cases sind fast doppelt so groß, es kostet zwar deutlich mehr als die 50€ ist aber auch wesentlich hochwertiger und ein sehr gut durchdachtes Gehäuse (produziert wird es von lian li )

Sobald man einen AIO Wasserkühler will, ist das leider ein bisschen ungeeignet.
 
Das QBX ist ein bisschen groß?! Ironie alles klar :)
Was will ich da reintun? Schmuck, Unterwäsche, ein Paar Socken... Nein quatsch, neben den Hauptsachen(NT/SSD/MB/CPU/GraKa) halt einen 240er Radi, 120mm Lüfter unten wie oben und damit ist das Case inkl. Verkablung komplett vollgestopft.

Das Dan4 Case ist schon ziemlich geil aber auch ziemlich teuer und wie iFreilich erwähnt, noch eingeschränkter.
 
Nein, das war schon ernst gemeint. Ich habe meinen PC mit GTX970 in ein PC-Q12 gequetscht, was 7L groß ist. Mir wäre das Cougar mit 17L viel zu riesig :D

Wenn du einen 240er verbauen willst, ist das definitiv eines der kleinsten Gehäuse für den Job, insbesondere, wenn du auf den Preis achtest. Als Alternativen würde mir nur das NCASE M1 einfallen, was nochmal ein gutes Stück kleiner ist, aber das kostet auch mehr als dreimal so viel.
 
Wie geschrieben denke ich ja das Cougar sich den Grundriss vom Ncase M1 abgesehen haben. Dies ist mir allerdings das Geld nicht wert. Dann lieber Plastik aber genau so gut durchdacht für 1/4 des Preises.

"Riesig" ...

CougarQBX_04.JPG

B88F0FDE-8889-4D33-8401-5065AC29DC43.jpg

Entweder etwas breiter = ohne Riser wie ich es gerne hätte
Oder in die Höhe, etwas kleiner = mit Riser wie du es wohl hast

So ein "riesen" Unterschied ist es nun auch wieder nicht ;)
 
Ja ich benutze einen Riser, geht ja auch kaum anders :D

Naja wenns um den relativen Unterschied geht, sind +145% Volumen schon eine Hausnummer.

Aber ob du von nem Big-Tower jetzt of 17L oder 7L runtergehst, macht in der tat weniger Unterschied :)
 
Hallo nochmal Leute,

habe rechtzeitig zur Bescherung alles unter Dach und Fach gekriegt mit dem Gehäuse :D War aber auch ne Arbeit...

Eines vorneweg, ihr benötigt eine Menge Kabelbinder und vielleicht einen Lötkolben. Ich habe für den Bau ein System Builder Netzteil von BeQuiet genommen, 14cm tief sonst passt es nicht rein. Das Verlängerungskabel des Kaltgerätesteckers von der Rückseite zur Front verläuft leider genau unter bzw. in den zweiten Lüfter unter dem Gehäusedeckel. Ein Verlegen des Kabels funktionierte nicht, weil die Position des Anschlusses am Netzteil verkehrt war :freak: Normalerweise wäre genug Platz gewesen.

Also Lötkolben angeschmissen und verlängert. Danach war das kein Problem. Verlegung und Verstecken der einzelnen Kabelstränge war nicht so toll... einen SATA-Power-Strang, sowie PCIe-Power-Strang und den ATX-24Pin-Power Connector wurden direkt wieder nach vorne gelegt.
4-Pin CPU und der letzte Strang mit Molex und SATA blieb hinten. Nach viel Festzurren, damit kein Kabel in die Lüfter gerät, mussten nur noch die Seitenabdeckungen dran. Leider ist echt kaum Platz um Kabel zu verstecken und die Kabel des Frontpanels hätten länger sein müssen.

Ist aber halb so schlimm, tut der Funktion keinen Abbruch.

Für den Etwas schmaleren Geldbeutel ist das echt ein verdammt gutes Gehäuse! Kriegt auf jeden Fall mein seal of approval.

LG und frohes Fest

SinnedNima
 
Ich greife den thread hier Mal auf da ich vorhabe mir dieses Case zuzulegen. Habe eine Frage und zwar haben immer mehr Mainboards den m.2 rückseitig verbaut. Die Abstandshalter im qbx sind vorverbaut das habe ich irgendwo gelesen gehabt. Sind die lang genug dass ein Mainboard mit M.2 auf der Rückseite verbaut werden kann?
 
Zurück
Oben