CPU Aufrüstung lohnenswert bei einem Budget von 180€?

MrOhlson

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
49
Hallo,

ich würde gerne die Leistung meines PCs verbessern. Ich habe mir deshalb überlegt, ob es sich für mich lohnt, meinen aktuellen PC aufzurüsten:

Mein Aktuelles System:

-Mainboard: Asus M5A78L LE
-CPU: AMD Fx-6100
-Grafikkarte: Asus STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING
- RAM: 8GB DDR3 DRAM Frequency 666 MHz

Ich hatte an eine Intel CPU gedacht, aber unter 180€. Macht es bei diesem Budget überhaupt Sinn aufzurüsten oder sollte ich besser noch warten?

Viele Grüße

MrOhlson
 
Naja, du benötigst dann ja CPU und Motherboard, wie hoch ist denn dein Gesamtbudget.
 
Vor 3 Stunden war es noch keine R9 380...hast du dir die jetzt gekauft oder wie oder was? Und wenn du CPU und GPU verändern wolltest - warum in 2 Threads?! Das schadet ein wenig der Beratung.
 
Also eigentlich fehlt es nicht an Leistung ich will nur wissen, ob sich die Investition für die Zunkunft lohnen würde, oder ob ich mir das Sparen kann bei dem Budget.

Nein mit dem FX ist alles in Ordnung, er wird nur manchmal ein bisschen heiß.

Ja hab mir jetzt die r9 380 gekauft, deswegen wollte ich das wissen , nicht das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Und hab hier kein Unterforum gefunde, wo es eine Kaufberatung für CPU und GPU gibt, deswegen hab ich zwei Beiträge erstellt. Sorry, wenn das schlecht war, bin noch neu hier.

Viele Grüße

Mr Ohlson
 
MrOhlson schrieb:
Ja hab mir jetzt die r9 380 gekauft, deswegen wollte ich das wissen , nicht das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Und hab hier kein Unterforum gefunde, wo es eine Kaufberatung für CPU und GPU gibt, deswegen hab ich zwei Beiträge erstellt. Sorry, wenn das schlecht war, bin noch neu hier.

Ob das alles passt kann man ermitteln. Die AMD sind aber immer den Intel Prozessoren unterlegen, und doch so einige Spiele werden deinen 6-Kerner ausreizen. Nur: wenn du jetzt nicht kaufen willst - keine weitere Beratung. Erst wenn es wirklich aktuell wird mit festem Budget kannst du nochmal fragen, weil alles Andere bringt nichts. Preise und Leistungen sind am Besten aktuell zu erfragen und "im Voraus" bringt das nicht viel.

Also jetzt kaufen (würde ich nicht raten) oder sparen (besser)

Und ja, das Ganze in einem Thread gepackt hätte einen Vorteil gehabt ;) Aber sei es drum.
 
Das wäre mit einem Z-Board aber schon ein dickes Plus. Kann der TE ja mal drüber schlafen.

EDIT: die alte Grafikkarte....hast du die noch? Kannst du ja auch noch ein paar Euronen ´rausschlagen und in Board und CPU umsetzen...und dein altes System bringt dann auch Geld :) Schau mal so die typischen Preise die z.B. bei eBay rausgehen und rechne hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn e szu heiß wird
kühler rein der was taugt
Falls das mainboards zu erhitz
noctua nh c14 65€ top blower
Billiger dann einen scythe grand karma cross 40€
 
Jonas5 schrieb:
Intel kostet mind. 250€
Das ist dann aber ein i5 oder besser mit dem typischen IZAZ (Intel-Zocker-Abschröpf-Zuschlag).

Bei Celerons und Pentiums ist Intel schon ein empfehlenswerter Prozessorhersetller mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Aber ansonsten hast Du recht Jonas: den i5 sollte man unbedingt meiden.
 
@Juri-Bär

Aha. Sehr stark begründete Aussage. Ein veralteter 8350 samt standfesten Mainboard kostet auch mindestens 250€, und das sollte man als Spieler wirklich meiden. Woher nimmst du deine Weisheiten? Die Abzocke betreibt hier eher AMD mit dem alten Zeug zu hohen Preisen.
 
@Juri-Bär:
Hauptsache nichts sinnvolles zum Thema beitragen...

Grundsätzlich habe ich ja nicht gesagt das er unbedingt einen Intel braucht, sondern das eine sinnvolle Aufrüstung zu Intel mind. 250€ kostet würde. Er hat ja selber nach einer Intel CPU gefragt und von 180€ gesprochen. Deshalb habe ich dem TE aufgezeigt was eine Umrüstung zu Intel tatsächlich kosten würde.

Wenn er die CPU durch einen FX8320E oder 8320 (ein FX 8350 ist zu teuer) ersetzen würde, dann würde ihn das wieder mind 125€ kosten und der Performanceschub hielte sich trotzdem in Grenzen. Erst durch übertakten entfalten die FX-CPUs etwas mehr von ihrem Potential. Übertakten ist aber leider mit dem Mainboard nur bedingt möglich.
 
Welcher Prozessor ist preislich empfehlenswert für die nahe Zukunft ?

Hallo,

ich möchte nun gerne einen neuen Prozessor kaufen und habe mich auch ein bisschen informiert.

Folgende Modelle würde ich bevorzugen: (Preisbereich sollte bei 200€ liegen)

-Intel i5 4590
oder: - Intel i5 6500

Als Mainboard hatte ich mir ein asrock h97 pro4 vorgestellt. Für den Intel i5 6500 hab ich das Gigabyte GA-Z170-HD3P
ins Visier genommen. Am Anfang habe ich zum Haswell tendiert, aber, da ich den PC gerne noch in Zukunft (3-5 Jahre) nutzen möchte, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre auf Skylake und DDR4 zu setzen?

Schließlich wäre es dann einfach den PC in Zukunft bei Bedarf weiter aufzurüsten oder ?

Würdet ihr mir die Haswell- oder die Skylake-CPU empfehlen?
Macht es Sinn auf DDR4 umzustellen?

Ich bin offen für Alternativen und bessere Vorschläge

Viele Grüße

MrOhlson
 
Also rein von der Geschwindigkeit macht es keinen Sinn auf DDR4 umzusteigen.

Von der CPU-Geschwindigkeit gibt es auch keinen wirklich Unterschied. Hier wird der I5 4590 genausolange halten wie der 6500.
 
Ist das budget jetzt höher?
Deine Vorschläge kosten min 270€
CPu 190-210€
maiboard 80-110€
 
Jonas5 schrieb:
Grundsätzlich habe ich ja nicht gesagt das er unbedingt einen Intel braucht, sondern das eine sinnvolle Aufrüstung zu Intel mind. 250€ kostet würde. Er hat ja selber nach einer Intel CPU gefragt und von 180€ gesprochen. Deshalb habe ich dem TE aufgezeigt was eine Umrüstung zu Intel tatsächlich kosten würde..
Ich habe Dich auch nicht so verstanden, dass Du meintest, er brauche unbedingt einen Intel. Ich habe mich nur ein wenig lustig darüber gemacht, dass Du wie viele andere Zocker bei Intel mindestens an einen i5 denken.

Für 180 € gibt es schon einen flotten i3 mit Mainboard, der dem von Dir genannten Einsteiger-i5 kaum nachsteht und ihn oft übertrifft. Aber ich halte auch schon den i3 . obwohl ohne IZAZ - für überteuert.

Der von mir empfohlene Pentium liefert schließlich mit einer Grafikkarte in dem Leistungsbereich, wie die R9-380 von Hern Ohlson ganz ansprechende Ergebnisse: http://www.techspot.com/review/1017-best-budget-gaming-cpu/
 
Wer hätte es gedacht, Juri legt den Leuten wieder seine Dual-Cores ans Herz.:cheerlead:
 
dual core sind seid 2009 passe
 
Zurück
Oben