Probleme mit Crimson Treiber und Asus M5A97 R2.0

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

da mir Asus selber keine Windows 10 Chipsatztreiber liefert habe ich mir (wie immer) die Treiber von AMD direkt geladen. Chipsatz ist ein 970er weswegen ich die 9er Series ausgewählt habe und den neuen "Crimson Treiber" mit der Versionsnummer 15.11 geladen habe.
Jedoch kommt jedes mal sobald ich den Treiber installieren möchte der Fehler "Anwendungsinstallation: installationspaket fehlgeschlagen!". Ich kann auch nur den AMD Installationsmanager zur Installation auswählen.
Mit dem "alten" 15.7.1 Treiber läuft alles wunderbar jedoch hätte ich schon gerne den neuern Treiber :lol:

Hardware:
Asus M5A97 R2.0 mit "AMD 970/SB950" Chipsatz ((http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/specifications/))
AMD FX 8350
8GB RAM
GTX 680
Corsair CX600
Windows 10 Professional x64

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Hast du davor alle alten Treiber Daten gelöscht?
 
Ich habe Windows 10 komplett neuinstalliert weswegen es keine Treiber Reste gibt ^^

Jedoch ist mir soebend aufgefallen das auch bei dem 15.7.1 CCC Treiber "nur" das Installationsprogramm installiert wird. Sobald ich den Treiber deinstallieren möchte kann ich nur das Installationsprogramm deinstallieren. Die Treiber werden garnicht erst installiert. Das erklärt auch warum ich nach der Installation kein CCC hatte.

Installation beim 15.11 Treiber:



Installation beim 15.7.1 Treiber:



Ich verstehe nicht warum er nicht den Chipsatztreiber installiert. Immerhin habe ich doch einen AMD 970 Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Also bei mir war es so das Windows 10 bereits den Chipsatz Treiber installiert hat. Wie sieht es im Geräte Manager aus? Sind dort alle Treiber bereits installiert? Normalerweise
müssten sich die Treiber natürlich trotzdem aktualisieren lassen.
 
Hallo,

ja im Gerätemanager ist kein Unbekanntes Gerät jedoch würde ich doch schon lieber den AMD Treiber und keinen veralteten Windows OEM Treiber nutzen. Habe seit Windows 10 auch ab und zu Grafilfehler in GTA V - könnte es am Chipsatztreiber liegen ??
 
Kann es vielleicht daran liegen das Windows die Treiber automatisch blockt? Probier mal das:


Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS eingeben und Enter
Danach

BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON eingeben und Enter

Nun kann der Treiber installiert werden.

Um diese Eingabe rückgängig zu machen(fals du das machen möchtest):

BCDEDIT –Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS eingeben und Enter
Danach

BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF eingeben und Enter

Das sollte verhindern das Windows die Installation blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denis5694 schrieb:
jedoch würde ich doch schon lieber den AMD Treiber und keinen veralteten Windows OEM Treiber nutzen.

Windows 10 holt sich automatisch aktuelle Treiber. Lediglich das CCC musst Du manuell installieren.
Bzgl. der Grafikfehler bei GTA: Da solltest Du ja den aktuellen (Grafik-) Treiber selbst finden... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Windows 10 holt sich automatisch aktuelle Treiber. Lediglich das CCC musst Du manuell installieren.
Bzgl. der Grafikfehler bei GTA: Da solltest Du ja den aktuellen (Grafik-) Treiber selbst finden... ;)

Das Automatische Treiber downloaden habe ich deaktiviert da hierbei größtenteils veraltete (dank der neuen Shadowplay Treiber neuerung) geladen werden oder auch teilweise Fehlerhaft sind wie sich erwiesen hat.
Jedoch habe ich auch versucht den Treiber von Windows laden zu lasssen jedoch wird dort kein Chipsatztreiber sondern ledeglich der Grafikartentreiber geladen.
 
Zurück
Oben