ELAC ELR 115 Update für PC Games?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Bislang nutze ich - verbunden über einen Pioneer Receiver - die Lautpsrecher ELAC ELR 115 am PC. Die Lautsprecher sind geschätzte 15-20 Jahre alt.
Soundkarte ist eine Soundblaster X-Fi, auch ein eher älteres Modell.

Ich würde gerne Lautsprecher und evtl. die Soundkarte einem Update unterziehen. Haupteinsatzzweck sind PC Games, so 20 % auch Musik.

Da ich mich mit dem Thema kaum auskenne:

Was könntet ihr da empfehlen? Preisrahmen wären so 500 €. Da ich das ganze als langfristige Investition betrachte bin ich preislich etwas flexibel.

Reichen 2.0 Lautsprecher? Oder soll ich direkt auf ein 5.1 System setzen bei Spielen?
 
Wie ist denn deine Hörentfernung?

Meine pauschale Empfehlung für PC-Lautsprecher: JBL LSR305 oder wenn sie kleiner sein sollen Abacus C-Box
 
GokuSS4 schrieb:
Wie ist denn deine Hörentfernung?

Meine pauschale Empfehlung für PC-Lautsprecher: JBL LSR305 oder wenn sie kleiner sein sollen Abacus C-Box

Lautsprecher stehen rechts und links vom Schreibtisch - nehmen aufgrund ihrer Größe recht viel Platz weg. Fürs Musik hören mit mehr Abstand sind die ELAC sicherlich gut.

Da ich selten Musik höre und sie primär für PC Games nutze, suche ich etwas kompaktere Lautsprecher, gern auch direkt Aktive.
 
Standlautsprecher absolut garkeinen sinn bei diesem Hörabstand! Du wirst einen riesen Unterschied hören, wenn du mal vor Monitoren wie KH120 gesessen hast.
 
hörabstand ist scheiss egal, standlautsprecher spielen generell jede regal/monitor box an die wand und insbesondere bis in den keller, allein wegen dem gehäusevolumen, und wie bereits erwähnt muss man schon 500€+ investieren wenn man bessere standlautsprecher als die elac haben möchte, alles andere als standlautsprecher wäre nur downgrade.
 
Lautsprecher kauft man nicht nach dem Bass, nach Gehäusevolumen oder Herstellerangaben. Da die Raumakustik auf den Klang einen gravierenden Einfluss nimmt. Und selbstverständlich haben Abstand und generell die Aufstellung der Lautsprecher massive Auswirkungen auf den wahrgenommenen Klang. Da seit 20 Millionen Jahren gilt: Ein Lautsprecher ist so gut oder so schlecht wie die Raumakustik/Aufstellung.

Die Neumann KH 120 sind hervorragende LS, hier kostet das Stück aber um die 600€, nicht das Paar.
Ob man grundsätzlich - für um die 500€ bessere-neue Lautsprecher finden kann, natürlich!

@durim
Bild vom Hörplatz/Raum möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Lautsprecher kauft man nicht nach dem Bass, nach Gehäusevolumen oder Herstellerangaben. Da die Raumakustik auf den Klang einen gravierenden Einfluss nimmt. Und selbstverständlich haben Abstand und generell die Aufstellung der Lautsprecher massive Auswirkungen auf den wahrgenommenen Klang. Da seit 20 Millionen Jahren gilt: Ein Lautsprecher ist so gut oder so schlecht wie die Raumakustik/Aufstellung.

Die Neumann KH 120 sind hervorragende LS, hier kostet das Stück aber um die 600€, nicht das Paar.
Ob man grundsätzlich - für um die 500€ bessere-neue Lautsprecher finden kann, natürlich!

@durim
Bild vom Hörplatz/Raum möglich?

Klar, anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20151125_125505.jpg
    IMG_20151125_125505.jpg
    268 KB · Aufrufe: 175
olli766 schrieb:
hörabstand ist scheiss egal, standlautsprecher spielen generell jede regal/monitor box an die wand und insbesondere bis in den keller, allein wegen dem gehäusevolumen, und wie bereits erwähnt muss man schon 500€+ investieren wenn man bessere standlautsprecher als die elac haben möchte, alles andere als standlautsprecher wäre nur downgrade.
So wie das geschrieben ist, bin ich mir sicher, dass das ironisch gemeint war.
Damit das keiner Falsch versteht, würde ich zumindest einen ;) dahinter setzen.
 
Lautsprecher kauft man nicht nach dem Bass, nach Gehäusevolumen oder Herstellerangaben.

und was für qualitätsfaktoren bleiben dann noch übrig? die optik?

Da die Raumakustik auf den Klang einen gravierenden Einfluss nimmt. Und selbstverständlich haben Abstand und generell die Aufstellung der Lautsprecher massive Auswirkungen auf den wahrgenommenen Klang.

klar hat die aufstellung massive auswirkung hauptsächlich auf die tiefen frequenzen, wo wir wieder bei gehäusevolumen und bass wären, hab ich auch nicht bezweifelt, nur standlautsprecher kann man garnicht so schlecht aufstellen dass sie im endeffekt weniger bass als ein regallautsprecher wiedergeben. und die aufstellung beim TE ist zumindest für die basswiedergabe vollkommen in ordnung da genug wandabstand.

Die Neumann KH 120 sind hervorragende LS, hier kostet das Stück aber um die 600€, nicht das Paar.
Ob man grundsätzlich - für um die 500€ bessere-neue Lautsprecher finden kann, natürlich!

hab ja auch nie behauptet dass man für exakt 500€ bessere lautsprecher findet, sondern dass 500€ die absolute untergrenze sind wenn man in vergleichbare dimensionen vorstoßen will.

Da seit 20 Millionen Jahren gilt: Ein Lautsprecher ist so gut oder so schlecht wie die Raumakustik/Aufstellung.

tut mir leid, aber da muss ich dir leider auch widersprechen, vor 20 millionen jahren gab es noch keine lautsprecher geschweige eine menschliche zivilisation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten :freaky:

Was genau bedeutet das nun für mich?

• Für 500 € bekomme ich keine besseren Lautsprecher als die Elac?
• Oder fahre ich mit Aktiv Lautsprechern für um die 500 € - die dann auch räumlich besser positioniert sind - besser?
• Wie kann ich die Platzierung der Elac Lautsprecher verbessern wenn ich direkt am PC sitze?
 
Die derzeitige Aufstellung ist - für vor dem PC, komplett unbrauchbar.
Aktuell hat das mit "gutem Klang" wohl nichts zu tun, dass verhindert hier ganz sicher die Physik.

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
durim schrieb:
Oder fahre ich mit Aktiv Lautsprechern für um die 500 € - die dann auch räumlich besser positioniert sind - besser?
Das kann sehr gut möglich sein.

Da ein Lautsprecher nicht über alle "wichtigen Eigenschaften" verfügen kann (der wird teuer), sind oft Kompromisse zwischen den Parametern notwendig. Eine angemessene Balance der Parameter kann in einer bestimmten Anwendung den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Lautsprecher ausmachen.

@olli766
(Ich hab das alles gelöscht)

http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_setting_up_studio_monitors_551671_201302.pdf/$File/neumann_setting_up_studio_monitors_551671_201302.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
olli766 schrieb:
hörabstand ist scheiss egal, standlautsprecher spielen generell jede regal/monitor box an die wand und insbesondere bis in den keller, allein wegen dem gehäusevolumen, und wie bereits erwähnt muss man schon 500€+ investieren wenn man bessere standlautsprecher als die elac haben möchte, alles andere als standlautsprecher wäre nur downgrade.

:D ich hab selten so gut gelacht wie heute :D

Kauf dir ein paar LSR305 oder wenn du wirklich was feines haben willst: KH120

Die spielen die ELAC bei dieser Positionierung sowas von an die Wand. Wie willst du denn Musik hören, wenn die Lautsprecher den Raum hinter dir Beschallen?

so muss das aussehen!
c-box_table_hdb8ul4.jpg

@olli766
der m.M.n. beste Lautsprecher aller Zeiten ist gar kein Standlautsprecher:
DSCF6113-8_605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
der m.M.n. beste Lautsprecher aller Zeiten ist gar kein Standlautsprecher:
http://kiiaudio.com/de/

Ich vote für zwei RL 901K, sind auch keine Standlautsprecher, selber nutze ich die RL 904.
KS Digital ADM 20 oder die RL 940 von MEG, bügeln auch so einige Standlautsprecher, so klanglich.
Genelec und ATC bauen da auch sehr schöne Sachen - leider alles auch nicht ganz billig.

PS: Ich musste auch... :lol:

EDIT: Und ja, die LSR305 sind richtig gute LS für´s Geld... dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Aufstellung ist - für vor dem PC, komplett unbrauchbar.
Aktuell hat das mit "gutem Klang" wohl nichts zu tun, dass verhindert hier ganz sicher die Physik.

im gegensatz zu dir kann ich die theoretische physik mit der praxis wiederlegen... ich betreibe selbst ein paar ELAC EL 121, die von den technischen daten her sehr ähnlich zu den ELR115 vom TE sind (der titan hochtöner ist sogar identisch) in einer sehr ungewöhnlichen aufstellung weit hinter dem pc wo sie jeweils an der anderen ecke des raumes schon fast gegeneinander gerichtet sind, zwar geht dadurch die räumliche ortung verloren, bei musik ist das aber ohnehin wurscht, stattdessen gibts einen netten "surroundeffekt", ebenfalls habe ich diese schon in einer identischen aufstellung wie der TE direkt neben dem schreibtisch betrieben, da der titanhochtöner der elacs einen sehr agressiven klang hat, ist es sogar besser wenn er einem nicht direkt in die ohren strahlt.

daher kann ich die aufstellung vom TE aus eigener persönlicher erfahrung gutheißen.

und wie gesagt einen tiefgang wie standlautsprecher sie haben kann ein regallautsprecher allein aufgrund der physik niemals entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir haben hier einen Troll :)
 
ich glaub wir haben hier in der tat einen troll :) der gerne plastiktröten von KH120 in den himmel lobt (wo wir wieder beim qualitätsmerkmal optik wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja - viele hören Musik in eigenartigen Aufstellungsszenarien, guter Klang ist halt auch subjektiv.
Nicht subjektiv sind objektive Fakten, wo wir dann bei der praktischen Physik wären.

Zum Beispiel so: https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Abstrahlverhalten

Schall wird vom Lautsprecher in mehr als eine Richtung ausgegeben. Wenn sich der Hörer von der akustischen Mittelachse entfernt, verringert sich in der Regel der Pegel der hohen Frequenzen stärker als der Pegel der tiefen Frequenzen. Dies liegt an der Relation von Wellenlänge und Schallabstrahlfläche: Bei einer gegebenen Lautsprechermembran haben tiefe Frequenzen eine große Wellenlänge in Bezug auf die Dimension des Lautsprechers und breiten sich daher omnidirektional aus. Hohe Frequenzen hingegen haben im Verhältnis zur Membrangröße kleine Wellenlängen und werden daher gebündelt wiedergegeben. Man kann nun die Art, in der mittlere und hohe Frequenzen vom Lautsprecher abgestrahlt werden, mit einem Waveguide (einem akustischen Horn) steuernbeeinflussen. Das Abstrahlverhalten eines Basstreibers lässt sich mit einem akustischen Horn nicht sinnvoll steuern, da dieses aufgrund der großen Wellenlänge der Bässe sehr groß sein müsste.

Auch wenn der Hörer sich auf der akustischen Hauptachse befindet, besteht der Gesamtschall an der Hörposition aus der Summe von direktem achsialen Schall und reflektiertem außerachsialen Schall. Erstens sollte der Frequenzgang des Direktschalls so linear wie möglich verlaufen. Zweitens wird der Schall außerhalb der Hauptachse von den Oberflächen des Raums (Geräte, Möbel und Wände) reflektiert. Durch die akustischen Eigenschaften der reflektierenden Oberflächen wird dieser reflektierte Schall auf irgendeine Weise verfälscht und in seinem Pegel bedämpft, obwohl man diese nachteiligen Auswirkungen durch guten akustischen Ausbau des Raumes minimieren kann. Der vom Lautsprecher außerhalb der Hauptachse abgestrahlte Schall sollte nicht verfälscht sein, da andernfalls die Akustik des Raums diesen zusätzlichen klanglichen Faktor beherrschen muss, was schwierig ist. Wenn schließlich nichtlineare Nachhallzeiten im Raum vorhanden sind, wird das Ergebnis an der Hörposition ebenfalls verfälscht.
Und es sagt ja auch niemand, dass die ELAC schlecht sind oder dergleichen.
Die derzeitige Aufstellung ist und bleibt - für vor dem PC, komplett unbrauchbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...chreibtisch-und-den-rest-der-wohnung.1516754/

Deine persönlichen Erfahrungen und Ansichten widerlegen keine "Richtlinien".
Weiterhin: Das Gehäuse der KH120 besteht aus zwei Aluminium-Gussteilen, nicht aus Plaste.
Und ein Regallautsprecher kann sogar tiefer spielen, als-wie ein Standlautsprecher.

http://www.abacus-electronics.de/125-0-Concerto+Grosso.html Punkt: Bassentzerrung - Basslinearisierung
Ähnliches wird auch bei Subwoofern und oder kleinen Kompaktlautsprecher angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein speziellen Grund warum du auf aktiv zurueck gehen moechtest? Gerade deine Bezeichung auf langfristig, kannst du auch 2 Standlautsprecher gebraucht kaufen. Oder ist es nun Pflicht diese an eine Soundkarte anzuschliessen?

Ich sehe auf deinen Bild auch gar nicht deinen Receiver von Pioneer.

Eine einseitige Fotografie reicht auch nicht um dir etwas zu empfehlen - ueberhaupt von SLP weg zugehen und auf andere Monitore zu gehen.

Ausserdem gehe ich davon aus dass deine jetztigen LS zu tief klingen. Hochtoener in der 3Wege oder 4Wege Branche wuerde dein Geld sprengen und dein Raum bietet dir leider keinen weiteren Aufstieg fuer eine Bessere Soundkulisse.

Fazit: Dein Raum ist zu klein fuer ein weiteren Aufstieg. Links ein Gang, Rechts eine Tuer - damit wirst du kein spuerbaren Sprung machen bis auf ein anderen Geschmack anderer Boxen.

Loesung: Grosser Raum und auf 4Wege gehen.
 
Zurück
Oben