Programmiersoftware für Linux

Helpy0807

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
Hallo liebe Linux Community,
Ich habe Elementary OS und suche ein Programm, mit dem ich in der Programmiersprache C programmieren kann. Es sollte am besten Opensource sein.
Danke im voraus.
 
Geht, wie schon geschrieben, mit jedem Texteditor. Wenn du eine IDE suchst, könntest du dir Geany oder Netbeans noch anschauen. Auf Ubuntuusers findest du hilfreiche Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen? Erste Schritte? Oder schon mehr? C Compiler ist bei jeder Ditri dabei, genauso wie die nötigen tools.
 
Im Wiki von Ubuntuusers gibt es eine ganz gute Übersicht.

Möchtest du einen einfachen Editor (mit Syntax-Hervorhebung usw.), dann schau hier rein.

Soll es eine vollwertige Entwicklungsumgebung sein, dann ist diese Liste das richtige für dich.
 
Schrottpc0807 schrieb:
Ich habe Elementary OS und suche ein Programm, mit dem ich in der Programmiersprache C programmieren kann. Es sollte am besten Opensource sein.
Danke im voraus.

Wie schon gesagt wurde, ist "C" schon dabei oder Du kannst es über die Paketverwaltug nachinstallieren: gcc.

Wenn Du einen Editor/eine Programmierumgebung für C suchst, würde ich Dir aus eigener Erfahrung von den 100 Varianten (die teilweise hier schon aufgezählt wurden) CodeLite empfehlen. Vielleicht ist das auch bei der Paketverwaltung dabei, ansonsten kannst Du's runterladen.
 
nimm QtCreator
 
ds1 schrieb:
Vi und gcc... Viel spaß

Gib dir :D

Was willst du denn genau programmieren und wie sehr willst du dabei unterstützt werden? Davon sollte die Entscheidung abhängen, ob du nur einen Editor oder eine IDE willst. Ohne diese Entscheidung sind die Empfehlungen hier nicht zielführend.
 
ElementaryOS? Wenn Du für das OS selbst was machen willst, wäre Vala anschauenswert ็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็.
 
Kate mit Syntax-Highlightning und Bracket-Matching.
 
Also ich würde +1 für Geany geben, ist ein schönes Mittelding zwischen featurüberladenen Geschichten wie Netbeans/Eclipse und dem nackten Texteditor wie gedit. Außerdem ist es recht ressourcenschonend und kommt auch mit größeren Dateien zurecht (Also mal ein 1 GB großes Log aufmachen ist auch kein Problem ;))
 
Wenn du nur kleine Programme schreiben willst tut es wie gesagt jeder Texteditor. Als vollumfängliche Entwicklungsumgebung würde ich dir Eclipse empfehlen.
 
Ich verwende Code::Blocks, da 1) direkt vom PPA und 2) auch auf meinem Geschäftsrechner (Windoof) läuft.
 
Zurück
Oben