News Xiaomi Mi Pad 2: Intel Atom und Windows 10 in Alu hinter 7,9 Zoll

Gladiator6 schrieb:
Möchte mir schon länger ein Win 10 Tablet kaufen, aber es gibt nichts was mich überzeugt. Surface ist zwar cool, preislich aber nur attraktiv wenn man das Gerät wirklich als Laptop Ersatz braucht.
Ein iPad, nur mit Win10. Sowas in der Art suche ich

Teclast x98 PRO windows10 + android 5.x.x dualboot,
Auflösung 2048X1536, Zellen-Kapazität: 8000mAh, 64gb rom, 4gb ram

ab 200 $ :D ( die wifi Version ab 135 $ )

https://www.youtube.com/watch?v=D-yzdxFTwS0

Für Ballerspiele ist es halt nix:
https://www.youtube.com/watch?v=951SymgpLcg
 
Zuletzt bearbeitet:
LF-X schrieb:
ich frage mich gerade ob der SOC für Android nicht eher ein Rückschritt ist.... Meine Erfahrungen mit Atom und Android waren bisher eher bescheiden.
Heutzutage gibt es da keine Probleme mehr.
Hab schon seit 7 Monaten ein Smartphone mit Intel Atom und bisher kein einziges Problem gehabt was sowas wie Kompatibilität etc. betrifft. Intel kann da durchaus mit der ARM-Konkurrenz mithalten.
 
Probleme mit der Kompabilität hatte ich nicht wirklich. Aber die gefühlte Performance war Unterirdisch. War bei meinen Samsung Tab 3 10.1 so. Ist mir auch bei 2 Lenovos negativ aufgefallen. Ich hoffe mal die aktuelle Atom Generation macht da mehr Spaß.
 
Suxxess schrieb:
...
Und dann halte ich 16 GB festverbaut auch für sehr wenig. Formatierung runterechnen, Recoverypartition runterrechnen und es bleibt nicht mehr viel über. Und unter Windows 8 soll man ja den Speicherplatz einer SD Karte nicht der Hauptpartition zuschlagen können.

Windows 10 kann das ja angeblich...

Die Windows Variante hat 64GB.
 
Hatte ja damals ein Netbook mit Intel Atom 1,66GHz Single Core, das war anfangs okay aber später echt ne Qual, da sollte es doch mittlerweile fortgeschritten sein.

Erstmal hatte der Atom 1x1,66Ghz und heute 1x2,24Ghz bzw 4x1,46Ghz. Dazu kommt, dass die IPC um min 2x angestiegen ist und der Verbrauch drastisch gesunken ist. Klar, codiert das Ding ein 720p Film mit 7fps, währenddessen das mein Desktop mit 130 fps macht. Firefox läuft leider recht langsam und das Installieren von Programmen dauert ziemlich lange. Dennoch sind die Chips sind schon recht ordentlich. Office, Surfen, HD Videos sind kein Problem mehr. Alles flüssig und Windows 10 flutscht richtig. Die Cherry-trails haben auch eine wesentlich stärkere Grafikeinheit. Sogar recht komplexe Seiten schafft der Chip gut: Youtube, Facebook, The Verge....

Unter Android braucht man aber schon min 2GB für eine komplexe Seite. Für 2 Seiten sollte man schon 3-4Gb haben. Windows 10 ist wesentlich sparsamer mit den RAM. Dort reichen 2GB meist aus. Außerdem kann Windows den Speicher auslagern. Bei Android, kracht mein Tab einfach ab.

Und unter Windows 8 soll man ja den Speicherplatz einer SD Karte nicht der Hauptpartition zuschlagen können.
Traurig, wenn man überlegt, dass 32Gb Speicher 8,99€ kosten. Mit 45 MB/sek, Controller, GEMA, Strafzahlungen für Raubkopien, MwSt, Versand und Gewinn einkalkuliert. Alleine an Steuern gehen davon 5,,80€ weg.

Bitte CB. Etwas mehr Infos: Welche Auflösung? SD Slot? Displayschutz? USB OTG? Wieviel RAM? IPS Panel? Hört sich ja gut an, aber ohne SD mit 1,5GB Ram und 1024er Auflösung wäre das Teil nicht mehr so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Ein 2.0 langsamer aber wie C aussehender USB Anschluss vielleicht? :)
Genauso isses :). Entgegen der landläufigen Meinung und wohl auch dem Eindruck, den die Industrie gerne verbreiten will, haben der USB-C Anschluss und die USB-Norm nichts miteinander zu tun. So wie es USB3 schon an den alten Steckern gab, wird es USB2 weiterhin am neuen C-Anschluss geben. Die Vielfalt nimmt also noch zu, vor allem da ja auch schon USB3.1 am Start ist, wahlweise mit oder ohne Superspeed ... :D
 
Wie Olmo schon erwähnt hat, ist das Teclast x98 Pro das bessere Gerät, für einen ähnlichen Preis. Zudem auch schon gut 3 Monate verfügbar.
Das Xiaomi wird aber wie alle aktuellen Cherry Trail Tabs Probleme mit der Hitzeentwicklung haben. Teclast bringt da bereits eine Revision dagegen Anfang Dezember als erster Hersteller.

Nur mal als Vergleich. Selbst Asus ist kein Deut besser bei der Kühlung. Und die verlangen mal eben das doppelte für schlechtere Technik (Display) bei gleicher Qualität, wie Cube oder Teclast.

Zudem ist auch von den Angekündigten Dell/HP, die Mitte November verfügbar sein sollten, keine Spur zu sehen.
 
mac4life schrieb:
Die Windows Version finde ich schick und würde ich mir auch kaufen, wenn sie hält, was sie verspricht.

Als jemand, der das Surface Pro 4 seit einer Woche besitzt, kann ich dir sagen, dass Windows ein großes Problem auf einem 8"-Tablet sein wird. Du hast nämlich kaum Apps. Selbst für Sachen wie Twitch oder Youtube musst du auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen, die entsprechend mit jeder API-Änderung sterben können. Tubecast (Youtube-App) zB ist eine tolle App, die UI ist genial und sollte demjenigen, der die neue Tablet-UI auf Android und iOS verbrochen hat um die Ohren genauen werden, aber schon morgen kann Google sagen "nein, wollen wir nicht" und die App ist tot.

Alles andere musst du im Browser machen. Und der ist schon auf den 12" des Surface Pros nicht super zu bedienen, weil natürlich alle Elemente klein sind, aber auf 8" dürfte das unmöglich werden. Dazu kommt noch die miserable Rate mit der Desktopprogramme den HDPI-Modus unterstützen. 95 % der Programme werden entweder winzig klein dargestellt oder bieten unglaublich hässliche Skalierung. Und versuch mal den VLC-Stoppbutton* zu drücken, wenn er 2 mm groß ist...


Ich liebe die Surface Pro-Hardware, und ein vollständiges Windows mit allen Möglichkeiten ist genial (zumindest wenn MS die ständigen Abstürze und GPU-Treiberresets fixt), aber die Tabletseite der Software ist eine Katastrophe. Das MS auch nach 5 Jahren Metro/Modern UI nicht hergeht und 400 Leute in der Firma abstellt um Apps für die 30 wichtigsten Webdienste zu entwickeln (mit den Firmen zusammen, wenn es sein muss) und nicht auf die Gnade der Firmen wartet, ist mir unverständlich.

*Aber, es gibt doch einen VLC-Modern-UI-App! Ja, die gibt es. Und die ist hoffnungslos hinter der Desktopvariante hintendran. Langsam, verbuggt, mit wenig Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Bitte CB. Etwas mehr Infos: Welche Auflösung? SD Slot? Displayschutz? USB OTG? Wieviel RAM? IPS Panel? Hört sich ja gut an, aber ohne SD mit 1,5GB Ram und 1024er Auflösung wäre das Teil nicht mehr so toll.

Steht doch alles dran. Bei der Windows Variante:
- 2GB RAM
- 64GB HDD (kein Micro-SD-Slot | wobei mich das wundert.)
- 7,90 Zoll, 1.536×2.048, 324 ppi, IPS.

Den USB Anschluss konnte man ja schon oft bei Android als OTG verwenden. Da denke ich das die das bei der Windows Variante aufjedenfall machen werden.
 
s.p.jobs schrieb:
das ist so traurig...

diese firma kopiert apple bis in das kleinste detail, bis hin zum pulli, den der ceo (?) bei öffentlichen auftritten trägt (!!!).
es kann doch erstens nicht sein dass diese firma, die sich rein auf das kopieren einer anderen firma fokussiert in deutschen medien eine bühne bekommt und es kann noch weniger sein, dass user hier die produkte von xiaomi toll finden und sich kaufen möchten.
traurige welt...

OMG: Du hast Sorgen über 5 Milliarden Mensch sorgen sich über Hunger, Armut, Krankheiten, Krieg, Terror, endliche Ressourcen, Klimawandel etc. Aber die Jünger des Konsumgotts sorgen sich um dessen Erbe! Für mich seid Ihr schon eine Sekte deren Glaubensbekenntnis ebenso merkwürdig wie das von Bagwan oder Hare Krishna ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wuerde ich gerne so ein Ding haben von Microsoft mit Stifteingabe... Das waere super! Dazu ein Dell XPS15 und dann ist man super ausgestattet :p
 
s.p.jobs schrieb:
es kann doch erstens nicht sein dass diese firma, die sich rein auf das kopieren einer anderen firma fokussiert in deutschen medien eine bühne bekommt und es kann noch weniger sein, dass user hier die produkte von xiaomi toll finden und sich kaufen möchten..

was kopiert diese Firma denn letztendlich groß, was andere Firmen schon jahrelang machen? :freak:
Erkenne keinen Mehrwert, weshalb man sich gerade ein überteuertes iphone, iPad anschaffen sollte....
wenn das 7" ... 59 € Test-tablet aus dem Mediamarkt schon mit marshmellow daher kommt...

für den gesparten Rest bekommt man aktuell schon 2 oder 3 x 250W PV-Module(made in EU) für das Hausdach. Macht mehr
Sinn, als so ein überteuerten apfel-Kasten
 
s.p.jobs schrieb:
das ist so traurig...

diese firma kopiert apple bis in das kleinste detail, bis hin zum pulli, den der ceo (?) bei öffentlichen auftritten trägt (!!!).
es kann doch erstens nicht sein dass diese firma, die sich rein auf das kopieren einer anderen firma fokussiert in deutschen medien eine bühne bekommt und es kann noch weniger sein, dass user hier die produkte von xiaomi toll finden und sich kaufen möchten.
traurige welt...

Ich hab gerade mal gegoogelt. Die haben auf einer Präsentation sogar den Schriftzug "one more thing..." kopiert. Das die Geräte tatsächlich aussehen wie sehr bekannte andere Geräte, ist nicht zu übersehen.
Ich find ein solchen Unternehmensverhalten einfach nur peinlich! Das hat nämlich nichts mehr mit Hommage zu tun, sondern das ist einfach nur noch dreist und gehört boykottiert.
Ergänzung ()

Bruddelsupp schrieb:
OMG: Du hast Sorgen über 5 Milliarden Mensch sorgen sich über Hunger, Armut, Krankheiten, Krieg, Terror, endliche Ressourcen, Klimawandel etc. Aber die Jünger des Konsumgotts sorgen sich um dessen Erbe! Für mich seid Ihr schon eine Sekte deren Glaubensbekenntnis ebenso merkwürdig wie das von Bagwan oder Hare Krishna ist!

Was bist du denn für einer?
Wo bitte würden wir denn hinkommen, wenn jeder so dreist von anderen kopieren würde wie es diese Firma tut. Hier geht es schließlich um geistiges Eigentum!
Ich finde es nicht schlimm wenn man ähnliche oder gleiche Funktionen in ein Gerät integriert. Das macht irgendwo jeder. Aber so dermaßen dreist das Design und Schriftzüge und Cooperate Design zu klauen ist nicht nur nicht rechtens, sondern auch peinlich!
Ergänzung ()

olmo schrieb:
was kopiert diese Firma denn letztendlich groß, was andere Firmen schon jahrelang machen?

Zum Beispiel das hier. Wenn das nicht dreist ist, weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.p.jobs: das sind Sorgen :)

der ganze Patent Krieg ist ein Witz vor allem wenn es nur um's Design geht, man stelle sich vor Apple hätte damals den 4-eckigen Monitor patentiert, dann müssten jetzt alle runde Displays bauen :rolleyes:

interessantes Gerät und auch stellt auch mal wieder gut dar was für eine Gewinn Spanne apple auf den Geräten drauf hat...
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber den Bootloader kann man bei dem Tab wegen des Intel SOCs wohl nicht entsperren und Custom ROMs aufsetzen?
 
s.p.jobs schrieb:
das ist so traurig...

diese firma kopiert apple bis in das kleinste detail, bis hin zum pulli, den der ceo (?) bei öffentlichen auftritten trägt (!!!).
es kann doch erstens nicht sein dass diese firma, die sich rein auf das kopieren einer anderen firma fokussiert in deutschen medien eine bühne bekommt und es kann noch weniger sein, dass user hier die produkte von xiaomi toll finden und sich kaufen möchten.
traurige welt...

xiaomi ist deutlich besser als apple ;)
es ist das wohl zur zeit beste neue it unternehmen auf dem Planeten

und ihr immer mit eurem kopieren.
jeder kopiert gute Ideen. problematisch wird es nur, wenn man banal abkupfert.
aber das sind 2 riesen unterschiede, zwischen denen welten liegen. was dem gemeinen internet user wohl völlig egal ist und/oder er weiß es nicht besser




on topic:
wenn der preis stimmt, werde ich die windows version vllt zulegen.
mein dell 8 zoll ist mir nicht gut genug
 
k0ntr schrieb:
Was ist ein USB 2.0 C Anschluss? Ich kenne nur USB 3 Typ C

Bauform C ist Mikro USB Stecker. A sind die normalen, B die viereckigen die man an Druckern findet. Bei C gibt es aber verschiedene Ausführungen, da muss man dann ein wenig aufpassen.
 
Pymonte schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber den Bootloader kann man bei dem Tab wegen des Intel SOCs wohl nicht entsperren und Custom ROMs aufsetzen?

Kommt auf die Variante an. Bei den Windows Tabs aus dem nahen Osten bist du da auf verlorenen Posten. Bei einer reinen Android Variante (kein DualBoot) gehts bei einigen. Allerdings ist MIUI auf dem selben Level, wenn nicht sogar darüber anzusiedeln, wie CM.

Für mich war es der Grund, meine Smartphones nach der Möglichkeit MIUI zu flashen, auszusuchen. Bis ich dann schlussendlich bei Windows Phone gelandet und hängen geblieben bin, obwohl ich es eigentlich nur mal ausprobieren wollte.
 
Zurück
Oben