Performance Probleme mit Intel core i5 4690k

lukekoch7

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
12
Meine Hardware: Intel Core i5 4690K @ 3,5GHz // Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4Gb // RAM: DDR3 8Gb // Mainboard: ASRock H97 Pro4 // SSD //Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Hier das Resultat von meinem 3DMark Benchmark: http://www.3dmark.com/3dm/9412491
Dazu noch 2 Benchmarks vom MSI Afterburner: -Ark: Survival Evolved(http://imgur.com/sIc0ncp)
-CS:GO(http://imgur.com/60HqlgV

Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich es fixen/das Problem eingrenzen?
 
welchen CPU Kühler hast du verbaut? (hoffentlich nicht den boxed)
es kann sein daws die CPU den Takt senkt wenn es ihr zu warm wird
auch das NT ist sehr knapp bemessen für das System
 
lade dir mal HWMonitor und lass das Programm während 3DMark loggen, so werden CPU Temp und Takt aufgezeichnet. Mal gucken, was die CPU da macht :)
 
Also was mir auffällt, schaut man sich mal beim 3DMark unten beim Prozessor die "Maximum Turbo Core Clock" Angabe an, dann wird hier seltsamerweise nur 800 Mhz angegeben. Also entweder ist das blos nen Anzeigefehler von 3DMark oder der Prozessor taktet im Turbo runter, anstatt hoch. Normalerweise sollten hier ja ~3.900 Mhz angezeigt werden.

Von daher schau mal genau im BIOS nach, was da beim Turbo als Multiplikator angezeigt wird, eventuell auch einfach nen BIOS Reset machen, vielleicht auch nen Update.
 
Teste mal die Temperaturen. Wird es zu heiß taktet der i5 automatisch runter. Das Netzteil ist (wie "derChemnitzer" bereits geschrieben hat) auch etwas knapp bemessen.
 
HWMonitor.png
Ergänzung ()

Und ja es ist leider der Boxed Kühler :/
 
Ist das aktuellste Bios drauf? Ein Bios reset bereits probiert?
Ergänzung ()

Deine CPU läuft nur bei 798mhz. Aber bereits schon 40C°?!
Entweder ein auslese Fehler oder cpu taktet sich selbst runter..
 
Boxed kühler sollte auch reichen. Temps sind i.O., die CPU versucht gar nicht erst hochzutakten, das wird das Problem sein. BIOS Reset müsste regeln, wenn nicht, mal die BIOS settings hier posten.
 
cRoss. schrieb:
Boxed kühler sollte auch reichen. Temps sind i.O.

Aber 40C° bereits bei so einem niedrigen takt!?
 
117 Prozesse. :n8:

Bezüglich der 800 MHz CPU-Takt hätte ich aufgrund eigener Erfahrungen auch erst auf einen Anzeigefehler getippt, doch da HWMonitor diese ebenfalls als Maximum angibt, solltest Du zuerst einmal GTMarkuz' Rat befolgen und die BIOS-Einstellungen überprüfen.

Lass' Dir aber keinen Unsinn über Dein Netzteil erzählen! Das Ding ist astrein. Das Gleiche gilt für den CPU-Kühler. Solang Dich dessen Geräusche nicht stören und Deine CPU nicht deutlich über seinem Nominaltakt betrieben werden soll, genügt er völlig. Zur Sicherheit könntest Du, nachdem der CPU-Takt korrigiert wurde, nochmal nach den Temperaturen im Lastbetrieb schauen.
 
Okay, Problem ist gelöst, es lag an der Funktion "SpeedStep" :) Hab die jetzt erstmal deaktiviert, jetzt läuft der Prozessor auf den angemessenen 3.8-3.9 GHz statt den 0.8 Ghz. Vielen dank für die schnelle und nette Hilfe :)
 
Zurück
Oben